Preis aus Tabelle

Bild

Betrifft: Preis aus Tabelle
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 08:32:23
Hallo Freunde des Forums!
ich hab folgendes Anliegen, u. zw.:
ich habe im Excel eine Preistabelle, wo ich z.b. Breite / Höhe / Preis eingetragen habe.
Ich bräuchte nun eine Formel (vermutlich Sverweis?), wo ich in 2 Zellen
die Breite bzw. die Höhe eintrage und in der Spalte daneben automatisch der Preis aus der Tabelle gesucht wird und in die Zelle eingetragen wird. Ich hänge anbei eine Testtabelle dazu, wo vielleicht mein Problem besser ersichtbar ist.
Kurze Erklärung dazu:
ich habe in der Zeile 2 bei Breite 1000 eingetragen und bei Höhe 1500. Auswerfen sollte mir die Formel bei Preis 200 (wie stückerl unten in der Tabelle als Preis hinterlegt).
Wer kann mir bitte bei der Formel helfen!?
Danke + lg
Thommy

https://www.herber.de/bbs/user/20314.xls

Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 09:09:31
Hi Thommy
SVerweis gehört für mich noch zu den Excel-Geheimnissen :-)
Aber ich kann Dir eine VBA-Lösung anbieten, die auch zum gewünschten Ziel kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/20315.xls
Mein Bsp funktioniert natürlich ohne Anpassung nur in dieser Bsp-Tabelle.
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle - Oberschlumpf is a Wahnsinn
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 09:16:42
Hallo Thorsten!
Mah he ... Du bist a Wahnsinn ... genau das is es!!!! :-)
Großes großes Dankeschön!!
lg Thommy
Bild

Betrifft: viel viel Danke for Feedback :-)..o.T
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 09:18:25

Bild

Betrifft: hab doch noch eine Frage dazu @Oberschlumpf
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 09:35:52
Hallo Torsten!
Frage noch dazu:
das ist mehr oder weniger eine "von-bis"-Tabelle
d.h. würde dein Ding auch funktionieren, wenn ich z.b. bei Höhe 1300 eingebe??
Dann müßte es mir den Wert aus der Preistabelle von Höhe 1500 auswerfen!!!
Wenn das auch noch funzen könnte, dann verneige ich mich vor Dir!!!! :-)
lg Thommy
Bild

Betrifft: AW: hab doch noch eine Frage dazu @Oberschlumpf
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 09:42:47
Hi Thommy
Ein bisschen Arbeit kannst Du ja auch selbst machen...bei VBA = gut ;-)
Eine Möglichkeit wäre vielleicht diese Zeile

If Target.Value = Range("A" & liZeile).Value And Target.Offset(0, 1).Value = Range("B" & liZeile).Value Then

(und natürlich anlag dazu die zweite Bedingung)
so anzupassen, dass Bedingung nicht nur bei gleichem Wert auf beiden Seiten, sondern auch dann erfüllt ist, wenn gesuchter Wert sich zwischen 2 Werten befindet, die in der Vergleichstabelle vorgegeben sind.
Konnte ich denn auch mit "nur" einem Denkanstoß helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: hab doch noch eine Frage dazu @Oberschlumpf
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 10:14:54
Hallo Thorsten!
ich glaub ich brings hin .... ganz hab ich's noch nicht! aber wird schon werden :-))

danke nochmals für deine hilfe!
lg thommy
Bild

Betrifft: @Oberschlumpf
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 13:26:05
Hi Thorsten,
ich habs dank Deiner Hilfe hinbekommen wie ich's mir vorgestellt habe!! Es funzt!!! *freu*
Danke nochmals für Deine Hilfe bzw. Tips!
lg Thommy
Bild

Betrifft: na..das freut mich :-)...thx for Feedback..o.T
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 13:35:32

Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: magier
Geschrieben am: 29.03.2005 09:18:08
hallo thommy,
ich würde es mit sverw lösen und habe dir ne datei mit angpackt.
Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 09:21:27
Hallo magier,
hast Du möglicherweise vergessen die Datei anzufügen??
Find Sie nicht!?
lg Thommy
Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: magier
Geschrieben am: 29.03.2005 09:26:45
sorry
Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: Luftibus
Geschrieben am: 29.03.2005 09:21:23
Hallo Thommy
mit =SVERWEIS(A2&B2;A9:D14;4;FALSCH) kannst Du in der Abfrage zwei Kriterien verketten.
Deine Tabelle musst Du um eine Spalte nach rechts verschieben, damit du in der Spalte A die Verkettung von Spalte B (Breite) + Spalte C (Preis) reinschreiben kannst =VERKETTEN(B9;C9) dann noch runterkopieren, so funktionierts.
Gruß
Luftibus
Bild

Betrifft: AW: Preis aus Tabelle
von: Thommy
Geschrieben am: 29.03.2005 09:25:42
Hallo Luftibus!
Auch Deine Lösung würde funktionieren, so wie ich es mir vorstelle! Aber ich glaub die Lösung vom Oberschlumpf taugt mir mehr ... mal sehen!
Ich bedanke mich aber auf alle Fälle bei jedem für seine Hilfe bzw. Vorschlag! Es ist in gewisser Weise alles eine Hilfestellung für mich gewesen!!
Nochmals Danke + lg
Thommy
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Preis aus Tabelle"