Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt
von: Pit

Geschrieben am: 07.04.2005 18:46:26
Tag, Ihr Profis, hab da mal ne Frage:
Ich möchte ein Programm machen mit Excel und VBA. Ich habe auf der Startseite ein paar Daten, wie: Aktuelles Datum =jetzt(), eine Stückzahl die über ein Drehfeld geregelt ist und Werte in die Liste con 0 -20 einfügt, Zelle F8 in der verschiedene Getränke ausgewählt werden können. (Die Getränke sind in dem Arbeitsblatt ,Getränke aufgelistet) und zum Schluss noch der Gesamtpreis. Diese Werte sollen jetzt in das Arbeitsblatt (Liste) kopiert und als Nummer von 1 – 500 eingetragen werden.
Aber in dem Arbeitsblatt (Liste) sollte man in der Tabelle diese auch wieder „einzeln“ löschen können. Wenn z.B. in der Reihe 13 ein Wert drin steht muss man diesen löschen können und der Wert was vorher auf 14 war muss jetzt automatisch auf 13 runter rutschen. (Die Reihenfolge muss erhalten bleiben).
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Die Datei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/20843.xls
Dank auch schon mal
Pit
Bild

Betrifft: AW: Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt
von: Beni

Geschrieben am: 07.04.2005 21:53:32
Hallo Pit,
Gruss Beni

Sub Daten_kopieren_nach_Liste()
Dim lz As Integer
With Sheets("Liste")
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lindex = ActiveSheet.DropDowns("Drop Down 5").ListIndex
Set myRange = .Range(.Cells(3, 1), .Cells(lz, 1))
.Cells(lz + 1, 1) = Application.WorksheetFunction.Max(myRange) + 1
.Cells(lz + 1, 2) = Now
.Cells(lz + 1, 3) = Cells(8, 4)
.Cells(lz + 1, 4) = Sheets("Getränke aufgelistet").Cells(lindex, 1)
.Cells(lz + 1, 5) = Cells(8, 8)
End With
End Sub

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
'Daten löschen
Dim r As Integer
r = ActiveCell.Row
Range(Cells(r, 1), Cells(r, 8)).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt
von: Pit
Geschrieben am: 08.04.2005 14:45:53
Danke schön Benni, gibt es noch die Möglichkeit das ich jetzt auswählen kann welche Reihe ich löschen will. Z.B. mit einem Fenster das aufgeht "Ich lösche Reihe 7" oder so?
Gruß Pit
Bild

Betrifft: AW: Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt
von: Beni

Geschrieben am: 08.04.2005 16:04:06

Hallo Pit,
Gruss Beni
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
'Daten löschen
Dim Mldg, Titel, Zeile
Dim r As Integer
Mldg = "Zeilennummer eingeben"
Titel = "Zeile löschen"
Zeile = InputBox(Mldg, Titel)
Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 8)).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt
von: Pit
Geschrieben am: 09.04.2005 09:20:53
Super Benny, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Pit
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Kopieren und löschen in ein anderes Datenblatt"
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Module von Mappe zu Mappe kopieren
Arbeitsblatt 40 mal kopieren Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen
Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren