Kommentar

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Frame
Bild

Betrifft: Kommentar
von: Richard
Geschrieben am: 14.04.2005 13:18:31
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage:
Wenn ich im Excel einen Kommentar einfüge, so ist ein bestimmter Hintergrund und z.B. eine Schriftgrösse voreingestellt.
Will ich nun aber, dass jeder neue Kommentar z.B. die Schriftgrösse 12 anstatt 8 hat, muss ich das ja irgendwo einstellen.
Die einzige Einstellung, welche ich gefunden habe ist unter Systemsteuerung, Anzeige und dann Darstellung, Bildelement QuickInfo. Wenn ich es hier ändere, werden die Texte unter den Befehlsschaltflächen ebenfalls angepasst. Dies will ich aber nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Gruss und Dank Richard

Bild

Betrifft: AW: Kommentar
von: Bert
Geschrieben am: 14.04.2005 13:24:03
Hi,
das geht nicht anders als über die Systemsteuerung. Du kannst ja nach dem Erstellen
des Kommentars ein Formatierungsmakro laufen lassen, ggf. für alle Kommentare.
mfg Bert
Bild

Betrifft: AW: Kommentar
von: Reinhard
Geschrieben am: 14.04.2005 13:30:21
Hallo Richard,
Hans Herber schrieb da mal das nachstehende Makro.
Viele Grüße
Reinhard
als Voreinstellung nicht, aber die Erstellung des Kommentars kann mit
dem folgenden Makro vorbestimmt werden (Kommentar dann nur noch mit
diesem Makro erstellen). Das Makro in ein allgemeines Modul der
PERSONL.XLS einfügen und einer Schaltfläche zuweisen:

Sub KommentarSchrift()
' von Hans W. Herber
Dim Cmt As Comment
    Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator
    ActiveCell.Select
    Set Cmt = ActiveCell.AddComment
    Cmt.Shape.Select
    With Cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font
        .Name = "Arial"
        .Size = 14
    End With
    Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
End Sub

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar"