ich möchte aus einer Spalte auslesen, wieviele unterschiedliche Werte (Anzahl)es gibt. Wie ich dieses mit der Formelsprache bewerkstelligen kann, ist mir klar, aber wie kann ich dieses per VBA realisieren?
Danke für die Antworten
Marshuhn
Um die Anzahl unterschiedlicher Werte in einer Spalte per VBA zu zählen, kannst Du folgenden Code verwenden:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
Klicke im Menü auf Einfügen
und dann auf Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Function AnzahlUnterschiedlicherWerte(rng As Range) As Long
Dim cell As Range
Dim uniqueValues As Collection
Set uniqueValues = New Collection
On Error Resume Next
For Each cell In rng
If cell.Value <> "" Then
uniqueValues.Add cell.Value, CStr(cell.Value)
End If
Next cell
On Error GoTo 0
AnzahlUnterschiedlicherWerte = uniqueValues.Count
End Function
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Deinem Excel-Arbeitsblatt.
Um die Funktion zu verwenden, gebe in einer Zelle ein:
=AnzahlUnterschiedlicherWerte(A1:A100)
Dabei ersetzt Du A1:A100
durch den Bereich, in dem Du die anzahl unterschiedlicher Werte in Spalte zählen möchtest.
Fehler: „Typen unverträglich“
Fehler: „Argument ist ungültig“
Falls Du keine VBA-Lösung nutzen möchtest, kannst Du auch eine Formel verwenden:
=SUMPRODUCT(1/COUNTIF(A1:A100, A1:A100 & ""))
Diese Formel gibt Dir ebenfalls die anzahl unterschiedlicher Werte in einer Spalte zurück. Beachte, dass diese Methode langsamer sein kann, insbesondere bei großen Datenmengen.
1, 2, 2, 3, 3, 4
.=AnzahlUnterschiedlicherWerte(A1:A6)
verwendest, wird das Ergebnis 4
zurückgegeben, da es vier unterschiedliche Werte gibt.1. Wie kann ich die Funktion für mehrere Spalten anwenden?
Du kannst die Funktion entweder mehrmals für verschiedene Bereiche aufrufen oder die Funktion so anpassen, dass sie mehrere Bereiche akzeptiert.
2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die VBA-Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass Makros aktiviert sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen