Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben

gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 14:25:58
Oliver
Hallo Zusammen,
über den Diagrammassistenten kann man ja sehr schön gestapelte Säulen bauen.
Dies kann ich einerseits mit den Einnahmen und andererseits mit den Ausgaben verschiedener Monate durchführen. Dabei werden die unterschiedlichen Einnahme- bzw. Ausgabearten übereinander gestapelt. Leider habe ich bislang nur den Weg über getrennte Diagramme gefunden.
Ist es auch möglich, die Daten zu verknüpfen, so dass ich in einem Diagramm bei jedem Monat nebeneinander je eine Ausgaben- und eine Einnahmensäule stehen habe?
Wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 14:56:44
Nils
Hallo Oliver,
ich glaube zu verstehen, was du meinst: Also hole dir die Daten in dein Diagramm und erstelle irgeneinen Typ und dann die einzelnen Werteserie formatieren. Diesen Werteserien kannst ddu dann unterschiedliche Diagrammtypen zuweisen. Wenns es nicht klappt, dann lade doch mal die Datebasis oder einen Auszug hoch.
Gruss
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 15:09:52
Oliver
Hallo Nils,
hab dich nicht ganz verstanden.
Eine Beispieltabelle findest du hierunter: https://www.herber.de/bbs/user/21590.xls
Grüße
Oliver
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 15:35:34
Nils
Hallo Olliver,
das ist doch etwas schwieriger als gedacht, kleinen Moment noch...
Anzeige
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 16:11:42
Nils
Hallo Olli,
da bin ich erstmal voll in die Falsche Richtung gelaufen...
Ich glaube so stellst du dir das vor...
https://www.herber.de/bbs/user/21592.xls
Gruss
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 17:33:50
Oliver
Hallo Nils,
super, das kommt meinem Ziel schon ziemlich nahe. Dass die jeweiligen Ausgaben- und Einnahmenbalken direkt nebeneinader stehen, bekommt man so aber nicht hin, oder? Wie hast du das genau gebaut? Ist das nur die versetzte Tabelle?
Grüße
Oliver
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 18:50:45
Nils
Hallo Olliver
Ja, genau, die versetzte Tabelle war eine einfache Lösung, zunächst habe ich versucht mit einer 2. Y-Achse arbeiten aber das ging auch nicht so ohne weiteres... Du willst sicherlich einen Vergleich der Kostenelemente mit Einnahmenelementen anstreben, also den Abstand der Säulen minimieren(rechtsclick auf eine Datenreihe im Diagramm und "Datenreihe formatieren" dann "Optionen" und "Abstand" verringern)...
Auch an der X-Achse und deren Beschriftung kann man noch überarbeiten...
Ausserdem würde ich evtl. die Quartale einzeln auswerten, dann sind Veränderungen besser erkennbar...
Generell sind jedoch prozentuale Abweichungen aussagekräftiger und keine absoluten Werte.
Controlling kann auch Spass machen!
Gruss
Nils
Anzeige
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
27.04.2005 16:52:29
Dominic
Danke an euch Beide!
Es ist fast passend für mich! Werd noch was rumbasteln und fertig!
Gruß
Dominic
AW: gestapelte Säulen - Einnahmen/Ausgaben
23.04.2005 20:26:19
th.heinrich
hallo Oliver,
habe den thread jetzt nicht komplett gelesen, aber dies koennte es sein.
https://www.herber.de/bbs/user/21596.xls
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige