Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konstante Objektvariable

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:12:15
Fred
Hi,
deklarier sie in einem Standardmodul als Public und sette sie in Workbook_Open.
mfg Fred
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:19:51
Uduuh
Hallo,
danke für deinen Vorschlag.
Wenn aber in irgendeinem Modul ein Fehler auftritt, sind die Zuweisungen im Eimer. Dann muss ich Workbook_open wieder laufen lassen. Bei Konstanten ist das nicht der Fall.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:24:50
Fred
Hi,
es gibt keine konstanten Objektvariablen. Verleg halt das setten in ein Standardmodul,
das du in Workbook_Open aufrufst. Das Problem kann auch nur bei der Entwicklung auftreten, oder? Falls du dich mit Klassen auskennst, weiß du ja, das die noch viel
sensibler sind und auch neu initialisiert werden müssen, falls was schiefgeht oder
etwas am Code geändert wird.
mfg Fred
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:20:44
Uduuh
Hallo,
danke für deinen Vorschlag.
Wenn aber in irgendeinem Modul ein Fehler auftritt, sind die Zuweisungen im Eimer. Dann muss ich Workbook_open wieder laufen lassen. Bei Konstanten ist das nicht der Fall.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:24:15
Hajo_Zi
Hallo Udo,
sehe ich das falsch oder willst Du den Konstanten andere Werte/Inhalte zuweisen?
Das geht nicht.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 16:47:06
u_
Hallo Hajo,
nein, ich will sowas ähnliches wie
Public Const wsh1 as Worksheet = Sheets(1)
Mit numerischen Variablen, Strings etc. geht das, nicht aber mit Objekten.
Ziel ist es, die Zuweisung 1x zu machen und dann im ganzen Projekt darauf zugreifen zu können, ohne dass die Zuweisungen durch irgendwas kaputt gehen und die Variablen auf Nothing sind.
Mein Workaround ist, alles als Public zu deklarieren und eine Sub zu schreiben (Sub varDEF()), die ich am Anfang jeder Sub aufrufe. Das kann es doch nicht sein!
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 17:31:13
Hajo_Zi
Hallo Udo,
ich würde schreinben Sheets(1) ist veränderlich. Veränderliche Variablen können nicht auf Konstante geschrieben werden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 23:32:36
Uduuh
Hallo Hajo,
nein,nein. Ich denke daran, z.B. Sheets("Daten") global und konstant einer Objektvariablen zuzuweisen, so dass ich sie immer mit 'shDat' ansprechen kann.
Gruß aus'm Pott und bis zum Herbst
Udo
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 18:14:22
Herbert
Das ist ja schon ein Widerspruch in sich "Konstante Variable", denk mal darüber nach.
Gruß Herbert
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 23:29:19
Uduuh
Hallo,
das verstehst du falsch. Wenn ich scheibe Const Str1 as Integer="Udo" ist Str1 eine Konstante (Variable).
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 23:49:53
Herbert
Hi,
entweder Variable oder Konstante, eine Konstante Variable gibts nicht.
Konstante Objektvariable gibts nicht.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Konstante Objektvariable
28.04.2005 23:55:04
Uduuh
Hallo Herbert,
dann eben eine Objekt-Konstante :-)
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Konstante Objektvariable
29.04.2005 00:56:06
Herbert
Es gibt keine Objektkonstanten!
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige