Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2 Linien Diagramm + Darst. von Abweichung der Wert

2 Linien Diagramm + Darst. von Abweichung der Wert
31.05.2005 09:42:08
Abweichung
Moin, ich möchte ein Diagramm darstellen.
es handelt sich um ein 2 Linien Diagramm. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit nun auch noch die Differenzen der einzelnen Diagrampaare darzustellen?
Sprich die eine Linie ist im Jan. bei 200, die andere bei 150. Nun möchte also die Differenz von -50 zwischen den Linien darstellen, soz. die Abweichung...
MfG
Ingo
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Linien Diagramm + Darst. von Abweichung der
31.05.2005 09:53:31
Abweichung
Hi Ingo,
rechne halt die Differenz selber aus und füge sie dann als Datenreihe hinzu
Gruß Florian
31.05.2005 09:58:11
Abweichung
Danke für deine schnelle Antwort, aber viell. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Sicherlich könnte ich die Differenz selber ausrechnen, aber ich möchte die Differenz als Pfeil oder Linie senkrecht zwischen den einzelnen Datenpunkten darstellen.
MfG
Anzeige
31.05.2005 14:40:55
Abweichung
danke für die Anleitung, aber es funktioniert nicht, es kann sein, dass ich das eng. auch nicht genau verstehe...
gibt es die Anleitung auch noch in deutsch?
MfG
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

2 Linien Diagramm und Abweichungen in Excel darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Lege deine Daten in Excel in zwei Spalten an. In Spalte A stehen die Monate, in Spalte B die Werte der ersten Linie und in Spalte C die Werte der zweiten Linie.

Beispiel:

| Monat | Linie 1 | Linie 2 |
    |-------|---------|---------|
    | Jan   | 200     | 150     |
    | Feb   | 220     | 180     |
  2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme > Liniendiagramm. Wähle das Liniendiagramm mit mehreren Linien aus.

3. Differenzen berechnen: Füge eine neue Spalte für die Differenzen hinzu. In Spalte D kannst du die Formel =B2-C2 verwenden, um die Differenz zwischen den Linien zu berechnen.

4. Differenzen als Datenreihe hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen. Füge die Differenzen als neue Datenreihe hinzu.

5. Abweichungen darstellen: Um die Abweichungen grafisch darzustellen, kannst du die Differenzen mit Linien oder Pfeilen zwischen den Punkten darstellen. Dazu kannst du Formen aus dem Einfügen > Formen Menü verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Differenzen werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Formel für die Differenzen und stelle sicher, dass du die richtigen Zellen referenzierst.
  • Fehler: Das Diagramm zeigt nicht beide Linien.

• Lösung: Stelle sicher, dass du beim Erstellen des Diagramms alle relevanten Daten ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Darstellung von Abweichungen in Excel ist die Verwendung eines Balkendiagramms, um die Differenz zwischen den Linien anzuzeigen.

1. Erstelle ein Balkendiagramm für die Differenzen, indem du die Differenzwerte in Spalte D markierst.
  2. Anpassen der Diagrammoptionen, um die Abweichungen klar darzustellen.

Praktische Beispiele

• Um Abweichungen in Excel darzustellen, könntest du eine Tabelle mit den monatlichen Verkaufszahlen von zwei Produkten haben.
  • Berechne die Differenz zwischen den Verkaufszahlen und stelle sie in einem Liniendiagramm dar, um die prozentuale Veränderung sichtbar zu machen.

Beispiel für die Berechnung der prozentualen Veränderung:

= (B2-C2)/C2 * 100

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen, um die Linien und Datenpunkte hervorzuheben.
  • Erstelle Datenbeschriftungen, um die genauen Werte der Abweichungen anzuzeigen.
  • Verwende die Funktion Trendlinie, um die Veränderung in Prozent über einen Zeitraum zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Abweichung mit fünf Buchstaben darstellen?
Eine Abweichung wird oft als "Delta" bezeichnet, was auch eine gängige Abkürzung für Differenzen ist.

2. Kann ich die prozentuale Veränderung in einem Excel-Diagramm anzeigen?
Ja, du kannst die prozentuale Veränderung als zusätzliche Datenreihe im Diagramm hinzufügen und entsprechend formatieren, um sie visuell deutlich zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige