Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherdatum in Kopfzeile

Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:07:06
Peter Möller
Hallo,
wie kann ich das letzte Speicherdatum einer Datei in der Kopfzeile meines Dokuments anzeigen lassen? Per Button bekomme ich ja nur das aktuelle Datum...
Danke!
PeMoe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:18:23
ChrisSp
Hi Peter,
muss es unbedingt in der Kopfzeile sein? Ich würde dir als Alternative eine benutzerdefinierte Funktion empfehlen, die dir das letzte Speicherdatum liefert. Leider bekomme ich die nicht in die Kopfzeile :o(
Würde dir sowas helfen?
Gruss
Chris
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:24:41
Peter Möller
Zur not würde mir das natürlich auch helfen!
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:32:03
ChrisSp
... ja ich weiss, ist nur ne schlechte Alternative :o)
Dazu wechselst du in den Makroeditor "Alt" + "F11"
- auf der linken Seite siehst du eine Explorerleiste, hier Doppelklick auf "VBAProject(Personl.xls)", dann Doppelklick auf "Microsoft Excel Objekte", dann Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe"
- jetzt ist auf der rechten Seite ein leeres Blatt zu sehen
hier schreibst du folgendes rein:

Function SpeicherDatum() As Date
SpeicherDatum = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Save Time")
End Function

- dann schließt du den Editor, dann bist du wieder in Excel
Hier suchst du dir irgendeine Zelle und fügst die neue, benutzerdefinierte Funktion ein
(Menüleiste: Einfügen/ Funktion ; hier die Funktion auswählen)
Du musst evtl. noch die Zelle auf "Datum" formatieren.
Klappt´s?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:34:10
Peter Möller
Ich probier erstmal den anderen Vorschlag. Wenn das läuft ist das praktischer...
Trotzdem danke!
Würd ich auch so machen :o) (o.T.)
02.06.2005 09:35:23
ChrisSp
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:25:06
Ralf (Schwabenland)
Hallo Peter,
z. B. so:
Option Explicit

Sub Kopf_Fuss_Zeile()
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
With wks.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftHeader = "Stand: " & Format(ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12), "dd.mmmm yyyy")
.CenterHeader = "&""Arial""&B&11" & wks.Name
.LeftFooter = "&""Arial""&B&8" & Application.UserName & vbLf & ActiveWorkbook.Path & "\&F"
.CenterFooter = "&""Arial""&B&8 &P / &N"
.RightFooter = "&""Arial""&B&8 Gedruckt: &D; &T"
End With
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Was du nicht brauchst, kannst du ja rausschmeissen. Die entscheidende Zeile:
.LeftHeader = "Stand: " & Format(ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12), "dd.mmmm yyyy")
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:31:35
Peter Möller
Danke.
Hab den Code eingefügt. Nachdem ich das Makro einmal manuell ausgeführt habe, ist auch das gewünschte Datum in der Kopfzeile erschienen.
Muss ich das Makro jetzt immer manuell anstoßen, oder ist da ne Automatik drin?
PeMoe
AW: Speicherdatum in Kopfzeile
02.06.2005 09:36:34
Ralf (Schwabenland)
Hallo Peter,
mein Fehler. Gehe in den VBA-Editor und kopiere diesen Code unter "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
With wks.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftHeader = "Stand: " & Format(ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12), "dd.mmmm yyyy")
.CenterHeader = "&""Arial""&B&11" & wks.Name
.LeftFooter = "&""Arial""&B&8" & Application.UserName & vbLf & ActiveWorkbook.Path & "\&F"
.CenterFooter = "&""Arial""&B&8 &P / &N"
.RightFooter = "&""Arial""&B&8 Gedruckt: &D; &T"
End With
Next wks
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt wird jedesmal vor der Seitenansicht, oder vor dem Drucken der Code abgearbeitet.
Gruß
Ralf
Anzeige
DANKE, jetzt klappts! (o.T.)
02.06.2005 09:44:28
Peter Möller
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige