ich habe in einer Tabelle in der ersten Spalte eine 5 stellige Zahl. Wie kann ich die letzte Ziffer der Zahl durch eine Null ersetzen?
Vielen Dank
Jan
| ||||||||
Um die letzte Ziffer einer Zahl in Excel durch Null zu ersetzen, kannst du folgende Schritte befolgen:
=WERT(WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);0))
=LINKS(A1;4)&"0"*1
=LINKS(A1;4)&0
Die Formel =WERT(WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);0))
ist besonders nützlich, um die letzte Ziffer zu entfernen und durch 0 zu ersetzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die letzte Ziffer einer Zahl zu ersetzen:
=ABRUNDEN(A1;-1)
rundet die Zahl auf den nächsten Zehner.=A1-REST(A1;10)
subtrahiert den Rest der Division durch 10, was die letzte Ziffer entfernt.=LINKS(A1;4)*10
multipliziert die ersten vier Ziffern mit 10, wodurch die letzte Ziffer entfernt wird.Diese Methoden sind nützlich, wenn du spezifische Anforderungen hast, wie z.B. das Ersetzen der letzten Ziffer durch 0.
Wenn du in Zelle A1 die Zahl 12345
hast, kannst du mit den oben genannten Formeln das folgende Ergebnis erzielen:
=WERT(WECHSELN(A1;RECHTS(A1;1);0))
→ Ergebnis: 12340
=LINKS(A1;4)&"0"*1
=ABRUNDEN(A1;-1)
Diese Ergebnisse zeigen, wie die letzte Ziffer erfolgreich durch 0 ersetzt wurde.
1. Wie kann ich die letzte Ziffer einer Zahl bestimmen?
Du kannst die Funktion RECHTS(A1;1)
verwenden, um die letzte Ziffer zu extrahieren.
2. Was passiert, wenn die letzte Ziffer bereits 0 ist?
Die Formeln funktionieren weiterhin, aber das Ergebnis bleibt unverändert, wenn du die letzte Ziffer durch 0 ersetzen möchtest.
3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die genannten Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen