Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trend? Zielwert?

Trend? Zielwert?
07.07.2005 22:37:54
Reinhard
Hallo Wissende,
angenommen ich habe so eine Tabelle:

A      B
1  2002    20:00
2  2003    21:00
3  2004    22:00
4  2005    23:00

Nun will ich wissen wann wieder der Wert 20:00 erreicht wird.
Das kann ich im Kopp ausrechnen, aber die wahren Werte sind bedeutend keummer.
Wie heisst die Funktionalität bzw. wo muss ich da in Excel wie klicken damit Exel mir das berechnet?
Gruß
Reinhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trend? Zielwert?
07.07.2005 22:42:22
MichaV
Hallo
sind das Stunden oder Minuten?
Gruß- Micha
AW: Trend? Zielwert?
07.07.2005 22:55:14
Reinhard
Hallo Micha,
ging ja fix. In dem Fall Stunden. Glaube zu verstehen, es geht drum ob der Zenit bei 24 oder 60 liegt.
Gruß
Reinhard
AW: Trend? Zielwert?
07.07.2005 23:08:35
MichaV
Hallo
das ist Statistik, ist zu hoch für mich.
Gruß- Micha
PS:Ich hoffe, mein Zenit liegt bei 60, sonst wäre er schon überschritten...
AW: Trend? Zielwert?
07.07.2005 23:30:59
Erich
Hallo Reinhard und Micha,
mit Statistik, Trend, Zielwert und so hat das Problem wohl wenig zu tun.
Ob Reinhards Frage beantwortbar ist, hängt eher von vier Dingen ab:
1. In den "wahren Werten" (in Spalte B) bibt es eine Gesetzmäßigkeit.
2. Jemand erkennt diese Gesetzmäßigkeit. (Dazu müssten wir die "wahren Werte" kennen.)
3. Die Gesetzmäßigkeit gilt auch für die Folgejahre.
4. Der Wert in B1 wird überhaupt irgendwann wieder erreicht.
Zur Illustration ein anderes Beispiel:
_|__A__|__B___|
1| 2002| 22:24|
2| 2003| 20:48|
3| 2004| 17:36|
4| 2005| 11:12|
Benutzte Formeln:
B2: =RUNDEN(60*(B1*17-GANZZAHL(B1*17));0)/60
B3: =RUNDEN(60*(B2*17-GANZZAHL(B2*17));0)/60
B4: =RUNDEN(60*(B3*17-GANZZAHL(B3*17));0)/60
Wenn ich die Formeln hier nicht mitgeliefert hätte, wäre wohl nicht so leicht zu erkennen, dass die entsprechende Formel für B5 den Wert 22:24 hat, der gewünschte Wert also in 2006 wieder erreicht wird.
Eine kleine Änderung der Formel kann dazu führen, dass die Wertereihe in Spalte B zyklisch wird, ohne je den Ausgangswert wieder zu erreichen.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW: Trend? Zielwert?
07.07.2005 23:53:55
Reinhard
Hallo Erich,
danke für deind und Michas Interesse. nach Michas erster Antwort erhoffte ich mir ne Lösung schon binnen sehr kurzer zeit, dass sehe ich sehr kritisch :-(
1. In den "wahren Werten" (in Spalte B) bibt es eine Gesetzmäßigkeit.
>>>>> nein
2. Jemand erkennt diese Gesetzmäßigkeit. (Dazu müssten wir die "wahren Werte" kennen.)
>>>>> wegen 1) wohl keiner
3. Die Gesetzmäßigkeit gilt auch für die Folgejahre.
>>>>> jain, aber nehmen wir mal an sie bleibt so
4. Der Wert in B1 wird überhaupt irgendwann wieder erreicht.
>>>>> 
das würde mich und einige andere sehr erfreuen, die Masse anscheinend nicht:-(
Wir kwizzen regelmäßig in einem Chatraum, macht mir großen Spaß, leider haben sich die Anfangszeiten sark verschoben was mir und wenigen anderen überhaupt nicht passt. Leider sind wir inzwischen in der Minderheit. Und jetzt wollte ich, mehr so als Gedankenspiel, herausfinden wann wir denn wieder zu erträglicheren Anfangszeiten anfangen, immerhin dauert ein Kwizz fats 2 Stunden , manchmal ein 2t-kwiss hinterher, das geht am WE, aber Werktags passt mir das schon lange nicht. Also war die Aufgabenstellung von der notwendigkeit dies zu lösen nicht gegeben. Aber da es mir so vorkommt als wenn es schwierigkeiten in Excel gibt das problem zu "packen, erwacht grad mein vba-Durst nach "problemchen" aller Art:-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Trend? Zielwert?
08.07.2005 00:32:14
Erich
Hallo Reinhard,
das war wohl kaum ein Excel-, VBA- oder sonstiges Programmierproblem - eher ein gedankliches.
Wann euer Kwizz anfängt, wird sich nicht nach irgendwelchen Rechenergebnissen richten, sondern nach den Vorstellungen und dem Verhalten der Teilnehmer...
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Völlig OT
08.07.2005 00:37:32
Reinhard
Hallo Erich, das wollte ich schon lang mal fragen, bist du der Erich aus w-w-w?
Gruß
Reinhard
AW: Völlig OT
08.07.2005 01:00:14
Erich
Hallo Reinhard,
ei klar, da hatten wir auch schon ein paar Dialoge.
Hier im Profil wie auch bei w-w-w in der Visitenkarte kannst du sehen, dass ich in Kamp-Lintfort lebe. Mir ist bislang kein anderer Erich aus K-L bekannt, der sich in Excelforen rumtreibt...
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
jepp, ich hatte es zu 99% vermutet, *g o.w.T.
08.07.2005 01:06:47
Reinhard
Warnung, langer Text *g
08.07.2005 01:33:43
Reinhard
Hallo Erich,
ich habe ja hier schon das kwiss erwähnt und auch eben an K.Rola, sorry Betreff vergessen, nochmals.
Und da ich stur wie ein Panzer sein kann, will/werde ich in die Kwisstab einen Button einbauen der wie folgt beschriftet sein wird:
Wann beginnt das kwiss wieder um 20:230 o.ä.
Da aber die Leute die diese tabelle benutzen werden, also immer einer der die Fragen stellt und einer der die Punkte mitzählt (Punkte wie bei Formel 1, erste Antwort 15, 2te 12 usw.) sind ja nicht immer die gleichwn. Deshalb ist da die problematik, wie halte ich die Anfangszeitdaten auf fremden Rechnern aktuell?!
Noch nicht richtig durchdacht, vielleicht auch unmöglich, k.A. Ich gehe davon aus ich kann einbauen dass bei jedem kwissstart eine "heimliche" mail mit der zeit an mich geschickt wird. Mit Outlook sicher, mit anderen Mailprogrammen wäre zu prüfen.
Dann müßte bei mir ein Makro laufen was laufend den posteingang überwacht, letztlich nur um herasuzufinden wer gerade Fragen stellt. Dann müßte dort , in meiner tabelle auch ein makro laufen was ebenfalls den posteingang abcheckt um dann mit den übermittelten daten dieses feature, wann beginnt wieder das Kwiss um 20:30 mit aktuellen daten zu versorgen.
Eine sehr reizvolle Aufgabe für mich *find*
Ich hoffe stark, wegen deinem Posting damals in w-w-w, du bist mir nicht mehr allzu gram, dass ich, wenn ich mal ein Problem in Excel/VbA habe, hier frage und nicht bei w-w-w.
Und ich habe mich schon des herbers-Frum "bedient", d.h. meine Anfrage lautet dann so o.ä., in einem anderen Forum möchte jmd....
Und, ich erwähne nie den namen des anderen Forums, weder hier noch da, wäre sehr nachteilig für mich. Sage ich hier welches w-w-w ich meine gehen 2-3 von hier hin und lösen dort alle Anfragen= ich arbeitslos*g. Und umgekehrt das Gleiche, wäre dort auf der Startseite ein Link zu hier, wer würde denn da noch posten? Abgeshene dass ich dann da auch nix zu tun hätte, mal vom Brett Programmierung und Visual basic abgesehen wo auch gelegentlich VBA Fragen auftauchen.
Spotlight ist ja auch Klasse, aber da bin ich nie, finde den Seitenaufbau nicht gut. Wenn denn nun der worstcase eintritt wo soll ich dann hin? Hat www.computerbild.de ein Excelforum? Naja, ging bei mir "politisch" gesehen eh nicht.
Das ist keine Respektlosigkeit dir oder andeen in w-w-w gegenüber. Sind Erfahrungwerte. Ohne Angabe bin icxh dort unter den Top 30 der VielAntworter, die Experten die man naschreiben kann kenne ich nicht.
Hier wäre ich sehr froh ich wäre in 2 Jahren unter den Top 100...
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige