Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBE - Namensübergabe eines Sheets

VBE - Namensübergabe eines Sheets
15.07.2005 11:08:12
Heiko
Hallo,
in Datei 1 (im Folgenden Test1) habe ich ein Tabellenblatt mit dem Namen "alpha".
Jetzt wechsel ich in Datei 2 (im Folgenden Test2) und möchte hier das Tabellenblatt mit dem gleichen Namen aktivieren.
Der Name soll aber variabel sein, d.h. ein simples "Sheets("alpha").activate" sollte es nicht sein.
Bei meiner Lösung (die nicht funktioniert):
Windows("Test1.xls").Activate
Sheets("alpha").Select
Set Blatt = ActiveSheet
...
Windows("Test2.xls").Activate
Blatt.Activate
stellt sich das Problem, dass immer das "alpha"-Sheet von Test1 gesucht wird.
Wie kann ich es hinbekommen, dass Excel nur nach dem Namen des Blattes sucht und dann dieses Tabellenblatt mit diesem Namen aktiviert?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBE - Namensübergabe eines Sheets
15.07.2005 11:17:27
u_
Hallo,
ich weiß ja nicht, was du beabsichtigst, aber auf Activate und Select kann i.d.R. verzichtet werden.
Set Blatt=activesheet
Workbooks("test2.xls").activate
sheets(blatt.name).activate
Gruß
Geist ist geil!
AW: VBE - Namensübergabe eines Sheets
15.07.2005 11:19:18
Manfred
hi,
so in etwa:
Workbooks("Test2.xls").Sheets(Workbooks("Test1.xls").Sheets("alpha").Name).Activate
MfG
Manfred
AW: VBE - Namensübergabe eines Sheets
15.07.2005 11:29:52
Heiko
Hallo U_,
die Zeile "Sheets(Blatt.Name).Activate"
war die gesuchte Lösung - besten Dank.
Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige