Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

{Array} Formeln und Rechenleistung

{Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:25:40
Klaus
Moin,
ich habe auf Excelformeln.de eine mächtige Array-Formel gefunden, die genau das macht was ich gerade brauche.
( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 )
Hab sie ein bisschen umgeschrieben, die Bereiche von 1:100 auf 1:1000 verändert (meine Liste ist ein Stück länger). Funktioniert zwar, zwingt aber meinen Blechknecht in die Knie. Musste erstmal Autoberechnen abschalten, berechnen mit F9 dauert etwa 4 minuten.
Daher mal die Frage an die Array-Formelkünstler da draussen:
Was habt ihr denn so unter euren Tischen stehen? Und wie lange dauern komplizierte Berechnungen bei euch?
Ich bin an einen P2 mit 320MB RAM und OS Windows2k gebunden.
Gruß,
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:29:03
Unbekannter
Bei nen P2 (ca 300MHz) ist das kein Wunder. Ich hatte mal nen 166MHz und musste nur einfache Sortierungsaufgaben mit nem Makro machen und das dauerte schon ewig,kurz lege dir neuen Rechner zu.
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:44:00
Klaus
Hallo Unbekannter,
Ist mein "Arbeits"-rechner, den krieg ich nicht so einfach getauscht. Unser Financecontrolling von der Notwendigkeit neuer Hardware zu überzeugen ist wie ein Kampf gegen Windmühlen :-)
Ich frage auch eher aus Interesse. Bei mir zu hause steht ein ähnlich altes Ding, für Office und Internet hat's bisher gereicht. Da ich nicht spiele, habe ich bisher noch nicht die Notwendigkeit eines Upgrades gesehen.
Währ halt interessant zu wissen, worauf ich beim Rechnerkauf achten muss. Braucht Excel eher Taktfrequenz, eher massig RAM oder eine gute Mischung aus beidem? (Einfach Hi-End zu kaufen währ zwar sehr bequem, aber leider wächst das Geld auch hier nicht auf Bäumen).
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:50:01
Unbekannter
Eher Takt, da alles was Excel macht rechnen ist. Beim RAM reicht eigentlich 128MB (besser:256) mehr wäre sinnlos.
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 15:00:54
Klaus
Klingt nachvollziehbar, danke für die Antwort.
Gruß,
Klaus M.vdT. ( Excel gut, VBA nur mit Recorder, sonstiges EDV-Wissen nahe null )
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:31:59
Galenzo
dann nimm doch die Lösung OHNE Arrayformel.
Viel Erfolg!
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 14:51:49
Klaus
Hi Galenzo,
hab ich gesehen. Fälschlicherweise nahm ich wegen des =min(a:a) an, es funktioniert nur mit Zahlenwerten (ich habe Texte).
Bei genauerer Betrachtung allerdings hast du recht. Aber es geht mir auch generell darum, was ich an Hardware brauche um vernünfig mit Arrays arbeiten zu können - nicht explizit um dieses Beispiel.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: {Array} Formeln und Rechenleistung
03.08.2005 15:01:19
Galenzo
wenn's danach geht - kann ich selbst meinen 3Ghz P4 in die Knie zwingen ;-)
im Allgemeinen sollten Arrayformel nur in überschaubaren Umfang verwendet werden, da der Rechnenaufwand überproportional zur Größe ansteigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige