Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format: ich krieg die Syntax nicht hin!

Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
16.08.2005 23:18:32
Tinu
Liebe Excel Freunde
In einer Datei möchte ich das Maximum aus Spalte D suchen, dann in Zelle A1 den nächsthöheren Wert eintragen und diesen mit einem benutzerdefinierten Format belegen. Das Format ist z.B: "TSDSH" & Zahl. Mit diesem Code funktioniert das auch ganz gut:
Cells(1, 1).Value = Format(WorksheetFunction.Max(Columns(4)) + 1, """TSDSH ""###")
Nun soll aber das Format in Abhängigkeit der Zelle B1 ändern und zwar soll statt des "TSDSH" immer das stehen, was in Zelle B1 steht. Ich krieg aber diesen Code nicht hin :(((
besten Dank für Euere Hilfe
Gruss
Tinu

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
16.08.2005 23:25:25
Matthias
Hallo Tinu,
du meinst so?

Cells(1, 1).Value = Format(WorksheetFunction.Max(Columns(4)) + 1, """" & Range("B1") & " ""###")

Gruß Matthias
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 00:00:54
Tinu
Ja aber haargenau! Super!
vielen Dank, bist 'n Schatz ;)
Gruss
Tinu
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 00:34:42
Tinu
Hallo Matthias
Da war ich scheinbar etwas zu schnell mit meiner Freude ;(
Deine Lösung liefert mir einen Zellwert von z.B: "TSDSH 15". Was ich aber möchte, ist ein FORMAT von "Inhalt Zelle x" und dazu einen reinen Zahlenwert (max aus Spalte y +1). Sonst kann ich mit dem Wert nicht mehr weiterrechnen.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 00:40:13
Matthias
Hallo Tina,
achso, dann darfst du nur das Zellformat ändern:

With Cells(1, 1)
.NumberFormat = """" & Range("B1") & " ""###"
.Value = WorksheetFunction.Max(Columns(4)) + 1
End With

Gruß Matthias
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 01:06:24
Tinu
Hi Matthias,
jetzt gilt alles wieder, was ich vorhin gesagt habe! Jetzt macht das Ding genau das, was ich wollte!
Übrigens, mein Name ist Tinu (Schweizerisches Kürzel für Martin), nicht Tina, aber Du bist trotzdem ein Schatz!
Könntest Du mir vielleicht noch erklären, was die vier Anführungszeichen zu Beginn des Formats bewirken?
besten Dank für Deine Hilfe
Tinu
Anzeige
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 01:14:23
Matthias
Hallo Tinu, (sorry!)
Wenn ein Anführungszeichen innerhalb einer Stringvariablen angegeben werden soll, muss es doppelt angegeben werden:

MsgBox """" erzeugt eins: "
MsgBox """""" erzeugt zwei: ""
MsgBox """" & Range("B1") & " ""###" erzeugt, wenn in B1 "ABC" steht: "ABC "###

Gruß Matthias
AW: Format: ich krieg die Syntax nicht hin!
17.08.2005 01:25:46
Tinu
Vielen Dank für die Erklärung Matthias. So hab ich nicht nur einen funktionierenden Code, sondern auch noch was dazu gelernt!
gute Nacht und Gruss aus der Schweiz
Tinu
ein Tipp
17.08.2005 02:02:11
Reinhard
Gruezi Tinu,
nimm für die normalen Gänsefüßchen die " , für die die nur wegen Umkodierung notwendig sind chr(34), so lässt sich das flüssiger lesen, man sieht aha "xyz" wirdirgendwo reingeschriebnen undignoriert die chr(34) weil man weiss die dienten nur zur Umsetzung
Was bei """""""""abc"""""""""" dann erscheint ist viel zu zeitaufwendig zu lesen/deuten
Gruß
Reinhard
Anzeige
Danke für den Tip Reinhard owT
17.08.2005 09:29:26
Tinu
Gruss
Tinu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige