Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leiste mit Tabellenblättern ausblenden

Leiste mit Tabellenblättern ausblenden
18.09.2005 12:37:18
Pauker
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man die Leiste mit den Tabellenblättern mit VBA ausblenden kann? Es geht zwar über Extras - Optionen - Ansicht (Blattregisterkarten deaktivieren), aber wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner starte, soll auch dort die Leiste mit allen Tabellenblättern nsichtbar bleiben.
Gruss
der Pauker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder auf
18.09.2005 12:42:17
Peter
Servus,
und füg Sie dann ins Workbook_Open Ereignis deiner Datei ein.
MfG Peter
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 12:45:33
pauker
Hallo Peter,
was soll ich dort einfügen?
Sorry, aber meine Kenntnisse sind nur gering?
Gruss
der Pauker
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 12:53:04
Matthias
Hallo Pauke,
ins Modul "DiesArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Activate()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
End Sub

Gruß Matthias
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 12:55:23
pauker
Hallo Matthias,
danke für den Tip!
Gruss
der Pauker
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 12:56:01
Peter
Servus,
sry aber du hast die Lösung doch schon selber gegeben. :-(
Makrorecorder Start, Extras, Optionen, Blattregisterkarten Hacken, Makrorecorder Stop.
Dann mit Alt+F11 den VBA Editor aufrufen, den Code unten einfügen in diese Arbeitsmappe.
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub

MfG Peter
Anzeige
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 13:04:21
pauker
Hallo Peter,
danke für den Tip. Matthias hat das eben auch schon geschrieben. Ich habe noch nie mit dem Macroeditor gearbeitet und wusste deshalb nicht, was in VBA reinmuss.
Nun sollte es kein Problem mehr sein. Nochmals danke
der Pauker
AW: zeichne dir genau, die Aktion per Makrocorder
18.09.2005 13:13:16
Matthias
Hallo Peter,
das ganze nur in WorkBook_Oopen() zu schreiben, wird manche Anwender anderer Mappen verärgern: Wo wird es wieder zurückgesetzt?
Workbook_Close() taugt dazu nur bedingt, da man das Abbrechen kann (Speichern: ja/nein/Abbrechen) und dann die Mappe offen bleiben könnte, aber die Einstellungen zurückgesetzt sind.
Besser ist meiner Meinung nach das Workbook_Activate()-Ereignis zum Ändern und das Workbook_Deactivate-Ereignis zum Rücksetzen.
Gruß Matthias
Anzeige
@Matthias:
18.09.2005 13:48:42
Peter
Servus,
hast natürlich Recht, aber so schlimm ist das ganze nun auch nicht.
Jeder User kann unter Extras / Optionen...usw das ganze wieder einschalten.
Schließlich zerschiess ich ja keinem seine CommandBars ;)
MfG Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige