Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile 1. Seite leer

Kopfzeile 1. Seite leer
21.09.2005 08:41:45
Adi
Guten Morgen zusammen,
kennt jemand irgendeinen Trick, um bei einer mehrseitigen Tabelle im Ausdruck (wenn's geht auch schon in der Vorschau) die 1. Kopfzeile anders (=leer) zu gestalten als die Kopfzeile der Folgeseiten?
Sei es durch Abdeckung mittels Zeichenobjekt oder sonst wie. Sonst bliebe mir nur, den Ausdruck aufzuteilen - erst die 1. Seite ausdrucken, dann die Kopfzeile anpassen und die Folgeseiten ausdrucken (schlecht, da der User auch die Möglichkeit haben muss, Einzelseiten auszudrucken und das müsste ich dann auch kontrollieren).
Danke im Voraus
Adi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile 1. Seite leer
21.09.2005 08:57:18
Xelleron
Hallo Adi,
mir ist jetzt so keine Lösung bekannt, außer beim Starten für alle Seiten die gleiche Kopfzeile festzulegen.
Aber vielleicht machst Du es so, daß Du halt eine Zeile als Kopfzeile verwendest, und über das Druckereignis dann die "Kopfzeile" definierst. Also wenn man nur Seite 2 Drucken will, das dann "xxxx" in der entsprechenden Zeile erscheint.Bei Seite 3 "yyyyyy" usw.!
Die mußt Du dann natürlich immer freilassen.
Gruß Dennis
AW: Kopfzeile 1. Seite leer
21.09.2005 09:16:43
Werner
Hallo Adi

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate _
:=True
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Hallo"
.CenterHeader = "Welt"
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=2, To:=2, Copies:=1, _
Collate:=True
End Sub

Gruss Werner
Anzeige
AW: Kopfzeile 1. Seite leer
21.09.2005 09:55:32
Adi
Hallo Werner, vielen Dank.
Genau das meinte ich, als ich schrieb "erst die 1. Seite ausdrucken, dann die Kopfzeile anpassen und die Folgeseiten ausdrucken". Die Vorschau hat aber so direkt auch den Ausdruck zur Folge und die Vorschau hakt auch, weil sie zweigeteilt ist.
Es bleibt auch das das Problem, dass der User über eine UserForm beliebige Seiten zum drucken auswählen kann - hier muss ich dann prüfen, auf welchem Tabellenblatt er ist und dann unterscheiden ob er die 1. und/ oder eine Folgeseite ausgewählt hat.
Ohh könnte ich doch nur ein weißes Rechteck im Kopfbereich der 1. Seite plazieren, dann wären meine Probleme gelöst. ;-)
Anybody else there .....?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige