Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Schleife füllen

Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 09:44:36
harald
Hallo,
ich möchte mit VBA in einer Tabelle die Zellen C6 - S45 über eine Schleife mit Formeln füllen.
Leider weiss ich aber nicht, wie ich in einer solchen Schleife die einzelnen Zellen ansprechen soll. Mit dem Recorder habe ich es versucht, aber der liefert mir:
Range("C6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[3]+ROW()/100000000"
Damit komme ich aber nicht weiter, da ja in meiner inneren Schleife die Spalte von C bis S und in der äusseren Schleife die Zeile von 6 bis 45 erhöht werden muss. Ausserdem steht die Zelle bei Range in Gänsefüssen.
Wer kann mir helfen?
mfg
harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 09:55:15
Harald
Moin Harald,
versuchs mal über autofill.
Hier ein angepaßtes Beispiel aus der Excel-Hilfe
Set SourceRange = Range("C6")
Set fillRange = Range("C6:S6")
SourceRange.AutoFill Destination:=fillRange
Das Ganze dann noch nach unten ét vóila
Gruß
Harald
AW: Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 10:16:52
harald
Hallo Harald,
vielen Dank für deinen Tip, aber ich weiss nicht, ob mir das weiterhilft, da ich kaum VBA-Kenntnisse habe. Ich werde es mir heute abend mal in Ruhe ansehen. aber ich lasse die Frage noch offen, damit evtl. jemand eine Variante mit Schleifen angeben kann. Bei deiner Version weiss ich leider noch nicht genau, wie ich Daten von anderen Tabellenblättern in bestimmte Zellen einfügen kann, was ich in der Schleife dann auch mit einbauen kann.
mfg
harald
Anzeige
AW: Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 10:51:34
ede
hallo harald,
versuchs mal mit diesem code. natürlich solltest du noch die formel anpassen!!

Sub formeln_füllen()
For Zeile = 6 To 45
For spalte = 3 To 19
Cells(Zeile, spalte).FormulaR1C1 = "=" & Zeile & "*" & spalte
Next spalte
Next Zeile
End Sub

rückmeldung wäre super
gruss
AW: Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 11:00:01
harald
Hallo ede,
vielen Dank für deinen Tip. Ich denke mal, dass das genau das richtige ist! Ich werde es heute abend ausprobieren - falls es mit deiner Version nicht klappen sollte, drehe ich Zeile und Spalte mal um, da ja in der Range-Anweisung auch zuerst die Spalte und dann die Zeile kommt.
mfg
harald
Anzeige
AW: Zellen mit Schleife füllen
03.11.2005 13:19:00
harald
Hallo Ede,
dein Code hat funktioniert - auch war es richtig, dass (im Gegensatz zu Range) zuerst die Zeile und dann die Spalte angegeben werden musste. Bei mir kam nur immer eine Fehlermeldung - ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich deine Formel in eine with-Anweisung schrieb:
with worksheet("Tabelle")
.Cells(Zeile, spalte).FormulaR1C1 = "=" & Zeile & "*" & spalte
Nachdem ich .FormulaR1C1 gegen .Value ausgetauscht hatte kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Nochmals vielen Dank.
mfg
harald

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige