Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Position der Datenbeschriftung

Position der Datenbeschriftung
02.12.2005 10:12:07
Alex
Hallo,
die Beschriftung der Datenpunkte soll bei nicht rechts neben dem Punkt sondern über dem Datenpunkt liegen. Ich habe umständlich in meinem Säulendiagramm noch ein Reihe als Punktdiagramm eingebaut um eine alternative Datenbeschriftung zu erhalten. Wie kann ich die Position der Datenpunkte automatisch ändern?
P.S.: Mit welchen Addins oder Programmen habe ich bessere Darstellungsmöglichkeiten?
Danke.
Alex
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position der Datenbeschriftung
02.12.2005 15:25:09
th.heinrich
hi Alex,
bau einfach ein Benutzerdefiniertes Diagramm mit allen gewuenschten einstellungen.
und verfahre dann wie folgt.
Speichern eines benutzerdefinierten Diagrammtyps zur Anwendung auf andere Diagramme
Klicken Sie auf das Diagramm, das als benutzerdefinierter Diagrammtyp gespeichert werden soll.
Klicken Sie im Menü Diagramm auf Diagrammtyp.
Klicken Sie in der Registerkarte Benutzerdefinierte Typen auf Benutzerdefiniert.
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Geben Sie im Feld Name einen Namen ein.
Geben Sie im Feld Beschreibung gegebenenfalls eine Erläuterung ein.
Klicken Sie auf OK.
gruss thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Position der Datenbeschriftung in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, in dem du die Datenbeschriftungen ändern möchtest.
  2. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke auf das Diagramm und wähle im Menü „Diagrammtools“ die Option „Datenbeschriftungen“.
  3. Position anpassen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenbeschriftung, die du ändern möchtest.
    • Wähle „Datenbeschriftung formatieren“.
    • Wähle die gewünschte Position aus, wie z.B. „Über der Datenreihe“.
  4. Benutzerdefiniertes Diagramm speichern (optional):
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm.
    • Wähle „Diagrammtyp ändern“ und gehe zu „Benutzerdefiniert“.
    • Klicke auf „Hinzufügen“ und speichere den benutzerdefinierten Typ.

Diese Schritte helfen dir, die Excel Datenbeschriftung optimal zu positionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenbeschriftungen erscheinen nicht: Stelle sicher, dass du die Datenbeschriftungen im Diagramm hinzugefügt hast. Verwende dazu das Menü „Datenbeschriftungen“.
  • Falsche Position der Datenbeschriftung: Überprüfe die Einstellung in der Formatierung der Datenbeschriftung. Du kannst die Position manuell anpassen, um sie über der Säule oder dem Punkt zu platzieren.
  • Diagrammtypen unterstützen keine Datenbeschriftungen: Einige Diagrammtypen (z.B. bestimmte Punktdiagramme) unterstützen möglicherweise keine Datenbeschriftungen. Wechsle zu einem anderen Diagrammtyp, um diese Funktion zu nutzen.

Alternative Methoden

• Excel Add-Ins nutzen: Es gibt Add-Ins wie „Chart Labeler“, die erweiterte Funktionen für die Datenbeschriftung in Excel bieten. Diese Tools ermöglichen eine flexiblere Anpassung der Beschriftungen.
  • Datenbeschriftung aus anderer Spalte: Du kannst die Datenbeschriftungen auch aus einer anderen Spalte einfügen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenbeschriftung, wähle „Datenbeschriftungen formatieren“ und wähle die gewünschte Spalte aus.

Praktische Beispiele

1. Datenbeschriftung über Säule:

• Erstelle ein Säulendiagramm.
    • Wähle die Datenserie aus und füge die Datenbeschriftungen hinzu. Stelle sicher, dass die Position auf „Über der Säule“ gesetzt ist.
  2. Excel Punktdiagramm Punkte beschriften:

• Erstelle ein Punktdiagramm und füge die Datenbeschriftungen hinzu.
    • Wähle die Option „Über dem Punkt“, um die Beschriftungen klar sichtbar zu machen.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um die Schriftgröße und -farbe der Datenbeschriftungen anzupassen, damit sie sich besser vom Diagramm abheben.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Diagrammtypen, um deine Diagramme visuell ansprechender zu gestalten. Dies kann die Lesbarkeit und Interpretation der Daten erheblich verbessern.
  • Wenn du häufig Diagramme erstellst, speichere deine benutzerdefinierten Diagramme, um Zeit bei zukünftigen Projekten zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Datenbeschriftung in Excel hinzufügen?
Gehe zu „Diagrammtools“, wähle „Datenbeschriftungen“ und füge sie deiner gewünschten Datenreihe hinzu.

2. Kann ich die Position der Datenbeschriftung manuell anpassen?
Ja, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenbeschriftung und wähle „Datenbeschriftung formatieren“, um die Position zu ändern.

3. Warum erscheinen meine Datenbeschriftungen nicht?
Stelle sicher, dass die Datenbeschriftungen hinzugefügt wurden und der gewählte Diagrammtyp diese Funktion unterstützt.

4. Wie kann ich die Datenbeschriftung aus einer anderen Spalte nutzen?
Wähle die Datenbeschriftung aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Datenbeschriftungen formatieren“, um die gewünschte Spalte auszuwählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige