Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte schützen

Inhalte schützen
28.01.2006 22:27:04
Michael
Moin,Moin
und gleich zum Problem :
Z.B. Ein Apfel kostet von Jan bis März 1€, also wird schön übersichtlich in der
Tabelle dargestellt das ich z.B.im Januar 4 Äpfel gekauft habe und mir das 4€ gekostet hat.
Der Wert des Apfels verändert sich nun ab April und leider ändert sich dadurch
auch meine schon gerechneten Beträge vom Jan-März, da alles in einer Tabelle stehen soll.
Kann ich also die Werte für Jan-März irgenwie schützen das sie nicht verändert werden?
Ich glaube bald das sich das in Excel nicht machen läßt oder ?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte schützen
28.01.2006 22:37:07
Johannes
Hallo Michael,
ohne VBA der Vorschlag jeweils am 1. des neuen Monates die Formeln des vergangenen Monates mit STRG + C kopieren und dann mit Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte nur das Ergebnis in die Herkunftszelle einfügen - dann verändert sich der Wert nicht mehr.
Gruß
Johannes
AW: Inhalte schützen
28.01.2006 22:37:55
et999
Hi Michael,
das kommt immer darauf an wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Generell kannst Du verhindern, dass "alte" Werte geändert werden indem Du den Bereich mit den einzufrierenden Werten makiertst, dann Kopieren und sofort wieder, ohne die Auswahl zu ändern, Inhalte einfügen / Werte. Dann wird in die Zellen statt der Formel der aktuelle Wert geschrieben und bleibt auch so.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Inhalte schützen
28.01.2006 22:39:11
Matthias
Hallo Michael,
Tabelle1
 ABCDEF
1DatumÄpfelPreisGesamtPreis für Äpfel:
202.01.200631301.01.20061
302.04.200631,33,901.04.20061,3
415.05.2006101,3513,503.05.20061,35
5      
6      
7      
8      
9      
10      
11      
12      
13      
14      
15      
16      
17      
18      
19      
20      
Formeln der Tabelle
C2 : =SVERWEIS(A2;$E$2:$F$20;2)
D2 : =B2*C2
C3 : =SVERWEIS(A3;$E$2:$F$20;2)
D3 : =B3*C3
C4 : =SVERWEIS(A4;$E$2:$F$20;2)
D4 : =B4*C4
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Guten Appetit!
Matthias
Anzeige
AW: Inhalte schützen
28.01.2006 22:58:16
Michael
Vielen Dank für die schnellen Antworten aber ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt,dieser Schutz muß automatisch laufen,da sollen später "Excel Laien" Werte eingeben.
Ich glaube das geht nur wenn ich mal die komplette Excel Datei hochlade.
Ist sowas hier erlaubt, erwünscht ?
AW: Inhalte schützen
29.01.2006 16:09:08
et999
Hi Michael,
ich denke ein Upload wäre sinnvoll. Das ist hier im Forum erlaubt und auch erwünscht.
Klick einfach auf "Hier geht es zum File-Upload.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Inhalte schützen
29.01.2006 16:23:02
Michael
So ich habe mal meine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/30484.xls
Ganz oben soll der User nun seine Preise eintragen,wie schon geschrieben klappt
das ganze nicht mehr wenn eine Preisänderung kommt,es ändern sich dann alle Daten.
ok
Anzeige
AW: Inhalte schützen
30.01.2006 18:44:27
et999
Hi Michael,
ich hab lange hin- und herüberlegt, aber mir fällt keine bessere Lösung ein als diese:
https://www.herber.de/bbs/user/30519.xls
Ich habe eine Spalte in B eingefügt und erstmal nur die Formel in G11 geändert.
Der User müsste also für die Monat für die der neu Preis gilt ein Kreuzchen machen.
Es müssen natürlich die anderen Formeln auch noch angepasst werden
Ich hatte überlegt ein Makro zu schreiben, das, sobald ein neuer Preis eingetragen wird, die alten Daten einfriert oder das über einen Knopf zu machen, aber dann wären keine Korrekturen mehr möglich. Da ich aus Erfahrung weiß, das der Enduser DUMMM ist (;-), find ich das zu riskant.
Leider musst Du, wenn Du mein Lösung (s.o) benutzt einiges manuell eintippen, und auch Dein Design (Überschriften in verbundenen Zellen etc.) anpassen. Aber das wäre ja dann nicht mein Schweiß der dabei rinnt.(;-)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige