Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallswert aus Normalverteilung

Zufallswert aus Normalverteilung
09.02.2006 10:51:00
steve
Hallo!
Ich suche in eine Normalverteilung einen zufälligen x-Wert.
Normalerweise gibt man sich ein x vor und erhält das f(x), ich brauche aber ein zufällig generiertes x, was normalverteilt ist. Problem: ich habe kein f(x) weshalb ein einfaches Umstellen der Gleichung nichts bringt.
Kann Excel diesen Wert selbst erwürfeln? Ich kann zwar ZUFALLSBEREICH(x1;x2) benutzen um einen Wert in meinen Grenzen zu bekommen, aber der ist nicht normalverteilt sondern halt zufällig dazwischen. Ich möchte hier aber auch die Wahrscheinlichkeiten einfließen lassen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallswert aus Normalverteilung
09.02.2006 13:06:49
AndreasG
Hallo Steve,
probiermal:
Menü-Extras-Data analysis dort dann random number generation und dann distribution- normalverteilt
Damit sollte das gehen. Hier kannst dunauch die Parameter einstellen
Grüsse
Andreas
AW: Zufallswert aus Normalverteilung
09.02.2006 14:12:29
steve
Danke, das geh schon ganz gut.
Aber schöner wäre es, wenn ich auf Werte in der Tabelle verweisen könnte, wo ich schnell mit einem Ändern z.B. SIGMA verstelle und dann neu berechnen lasse.
Gibt es auch eine Funktion, die dann sofort das zugehörige Diagramm zeichnet? Ich habe es ein wenig umständlich mit ZÄHLEWENN gemacht und die Anzahl von Werten aufgetragen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige