Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion für Newbie

Wenn Funktion für Newbie
09.02.2006 17:34:10
Julio
Hallo,
vorweg muss ich gestehen das ich ein absoluter Anfänger im Bezug auf Excel bin. Trotzdessen baue ich derzeit auf der Arbeit eine Bestandsliste auf und möchte nun folgendes realisieren:
Auf einem Tabellenblatt habe ich:
-------------------------------------------------------------
Artikel Nummer Anzahl verliehen am zurück am
hammer 653 1
axt 765 1 09.02.2006
schaufel 87 1 05.02.2006 08.02.2006
-----------------------------------------------------------
Nun möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt eine Übersicht aller zur Zeit verliehenen Artikel haben, d.h es wird dann automatisch angezeigt:
axt 756 1 09.02.2006
-------------------------
Also in Abhängigkeit ob in der Zeile bei "Verliehen am" ein Datum steht. Sollte aber bei "zurück am" ebenfalls ein Datum stehen, so ist der Artikel dann natürlich nicht als verliehen anzuzeigen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und diese wahrscheinlich triviale Sache. Habe zum Test wie es ausschauen soll eine Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/30837.xls
mfg
Julio

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Newbie
09.02.2006 18:15:13
HermannZ
Hallo Julio;
oder so???
https://www.herber.de/bbs/user/30839.xls
PS: die Formel läst sich nach rechts und nach unten kopieren.
gruß hermann
AW: Wenn Funktion für Newbie
09.02.2006 18:26:44
Julio
Hallo Herrmann,
also das was du da gebastelt hast passt wunderbar. Allerdings zwei kleine Anmerkungen. Ist es möglich die Abfrage auf mehrere Blätter gleichzeitig anzuwenden? Hintergrund ist der, das ich für verschiedene Gruppen (Werkzeuge, Elektrik, etc.) verschiedene Blätter anwenden möchte. Die Abfrage nach den verliehenen Materialien sollte dann alle Blätter einschliessen. Und die 2. Frage ist..wo baue ich diese Funktion dann genau ein? schääm:-)
Grüsse
Julio
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Newbie
09.02.2006 19:05:18
HermannZ
Hallo Julio;
zu 1) umgekehrt wird ein Schuh draus.... du solltest eine Liste für alle Werkzeuge beibehalten und die auswertung kannst du dann auf mehrere Blätter problemlos auswerten,wenn du z.B. in der Liste noch eine Spalte einfügst in der du die gruppe vermerkst,Werkzeug Allgemein,Elekto, usw. dann kannst du für jede Gruppe ein Blatt anlegen und die Abfrage aus der liste bekommen.Das ist einfacher als für jede Gruppe eine Liste zu führen.Lege einmal eine Liste an,mit den Werkzeugen ca:soviel das in jeder Gruppe die du haben möchtest 2 eingetragen werden,und die Blätter so aufgeteilt wie du es haben möchtest.dann lade die Tabelle hoch werde dann sehen was ich daraus machen kann.
zu 2) die Frage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht,was meinst du mit Funktion???
gruß hermann
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Newbie
09.02.2006 19:59:09
Julio
Hallo Herrmann,
so stelle ich es mir vor. Kannst es aber gerne auch umbauen. Muss halt nur den gewünschten Erfolg bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/30843.xls
Danke
Julio
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 02:26:27
Mustafa
Hallo Julio,
Ich bin zwar auch nicht sehr gewandt in Excel, aber ich habe dir mal eine Datei erstellt, Die wie ich glaube deinen Erwartungen entspricht.
Ist zwar nicht der eleganteste Weg das zu lösen aber es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/30858.xls
Das register Zwischenspeicher dient nur zur Zusammenfassung deiner auf 3 Register aufgeteilten Listen. um eine Auswertung über mehrere Blätter zu ermöglichen.
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 06:47:53
Julio
Hallo Herrmann,
also dies tut nun genau das was ich mir vorstellte. Vielen Dank dafür. Wie muss ich nun aber vorgehen wenn ich für die Zukunft weitere Register zuführen möchte? Habe mir mal die Makros angeschaut und versucht an ein neues Blatt anzupassen, allerdings funktioniert das nicht.
Grüsse
Julio
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 06:51:56
Julio
Hi,
meine Antwort bezieht sich auf das Post von Mustafa, nicht auf Herrmann:-))
regards
Julio
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 06:52:06
Julio
Hi,
meine Antwort bezieht sich auf das Post von Mustafa, nicht auf Herrmann:-))
regards
Julio
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 06:52:29
Julio
Hi,
meine Antwort bezieht sich auf das Post von Mustafa, nicht auf Herrmann:-))
regards
Julio
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 06:52:55
Julio
Hi,
meine Antwort bezieht sich auf das Post von Mustafa, nicht auf Herrmann:-))
regards
Julio
AW: Wenn Funktion für Newbie
10.02.2006 23:33:33
Mustafa
Hallo Julio,
Sorry für die späte Antwort, aber ich schreibe immer Nachts.
Zu deiner Frage: Ich habe dir im Makro die Zeilen reingeschrieben die dur für jedes neue Register kopieren und darüber einfügen brauchst.
An Stelle der Zeile ' Sheets("XXX").Select Schreibst du dann den Namen des neuen Registers rein.
Ausserdem musst du dann noch alle Kommentarzeichen löschen.
Das Anführungszeichen vor jeder Zeile.
Wegen der Übersichtlichkeit würde ich dir Raten auch in die jeweilige Kommentarzeile am Anfang den Namen des Registers reinzuschreiben.
Hier ist die neue Dazei zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/30905.xls
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
Nachtrag
10.02.2006 23:44:42
Mustafa
Hallo nochmal Julio,
Fast hätt ichs vergessen.
Die neuen Register sollten im Aufbau genau so aussehen wie die alten.
Das heist die Überschriften in der Zeile 1 sollten alle an der selben Stelle stehen.
Ausserdem ist das Register "Auswertung" nur bis Zeile 500 mit den richtigen Formeln versehen.
Wenn du mehr als 500 Zeilen brauchst dann markiere die Zellen a500 bis e500 und kopiere sie einfach nach unten weiter.
So oft wie du es brauchst .
Falls du noch wietere Fragen hast versuche ich dir gerne in der Woche Nachts weiterzuhelfen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Nachtrag
11.02.2006 08:36:46
Julio
Hallo Mustafa,
erstmal nochmal vielen Dank das du dich meines Problemes angenommen hast. Ich habe das mit dem Makro ja schon vorher mal versucht zu editieren, allerdings klappt es irgendwie nicht. Ich habe dir mal die geänderte Datei angehängt, in der ich einfach ein neues Tabellenblatt erstellt habe und dies auch im Makro editiert habe. Trotzdessen gibt es Fehlermeldungen. Kannst es dir ja mal anschauen und Feedback geben was ich da falsch gemacht habe.
Grüsse aus Saarbrücken

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30908.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Nachtrag
12.02.2006 23:35:56
Mustafa
Hallo Julio,
Das Problem kommt dadurch zustande, weil nur ein Eintrag im neuen Register drin steht.
Das Makro das ich erstellt habe markiert die erste Eingabezeile mit dem Befehl:
Range("A1:G1").Select
Mit der Zeile:
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
macht es das was du normalerweise mit STRG und Pfeil nach unten machst.
Wenn jetzt nämlich nur ein Eintrag in dem neuen Register drinsteht, dann markiert er alle Zeilen bis zum Ende der Tabelle.
Darum kommt die Fehlermeldung kopierter Bereich größer als einzufügender Bereich.
sobald du einen zweiten Eintrag im neuen Register vornimmst tritt der Fehler nicht mehr auf.
Habe den Fehler jetzt unterbunden und die neue Datei hochgeladen.
Habe wohl nicht zuende gedacht. :-)
Sollte jetzt besser funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/30971.xls
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige