Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code ändern!

VBA Code ändern!
05.03.2006 13:21:20
Bibi
Hi,
Habe hier einen VBA Code, der in so etwa das macht, was ich will! Er müsste noch um zwei Sachen verändert werden! Ist furchtbar Laienhaft, aber mehr geht halt mit zusammenbasteln nicht :-) !
1. Er soll sich die erste freie Spalte suchen, die frei ist (werden ja immer in Schleife welche angefügt)
2. Das ganze soll auch funktionieren, wenn die Datei geöffnet ist! Da spuckt er mir immer ne Fehlermeldung aus!

Sub transfer()
Range("O22:O79").Select
Selection.Copy
Range("A1").Select
Workbooks.Open Filename:="C:\......\Test.xls"
Sheets("Tabelle1").Select
Range("CZ3").End(xlToLeft).Offset(0, 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,           SkipBlanks
:=False, Transpose:=False
End Sub

Wäre nett, wenn sich mir jemand erbarmen könnte! Hab da nicht wirklich viel Durchblick, wie das funktioniert!
Übrigens: wieso kann man bei "Makro aufzeichnen" keine externen Sachen aufzeichen, wie eine andere Datei öffnen oder dahin kopieren?
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code ändern!
05.03.2006 17:59:16
Reinhard
Hi Bibi,
probiers mal so:
Option Explicit
Sub transfer()
Dim vorh As Boolean, wb As Workbook
Range("O22:O79").Copy
Range("A1").Select
For Each wb In Workbooks
If wb.Name = Test.xls Then vorh = True
Next wb
If vorh = False Then Workbooks.Open Filename:="C:\......\Test.xls"
Sheets("Tabelle1").Range("IV3").End(xlToLeft).Offset(0, 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Workbooks("Test.xls").Close savechanges:=True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: VBA Code ändern!
05.03.2006 19:00:26
Bibi
Hi Reinhard,
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe! Habe den Code gerade getestet, aber es wird die Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren-Variable nicht definiert" ausgegeben und der markierte Block geht auf Test.xls in der Zeile
If wb.Name = Test.xls Then vorh = True
Grüßle
AW: VBA Code ändern!
05.03.2006 19:38:44
Reinhard
Hi Bibi,
If wb.Name = "Test.xls" Then vorh = True
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: VBA Code ändern!
05.03.2006 22:23:10
Bibi
Wow! Klappt hervorragend! Kann man denn diesen Code noch dahingehend verändern, dass er erst z.B. ab Spalte E anfangen soll, die Daten zu schreiben?
Danke vielmals
Anzeige
AW: VBA Code ändern!
06.03.2006 09:57:35
Reinhard
Hi Bibi,
müßte so gehen:
Option Explicit
Sub transfer()
Dim vorh As Boolean, wb As Workbook, sp As Byte
Range("O22:O79").Copy
Range("A1").Select
For Each wb In Workbooks
If wb.Name = "Test.xls" Then vorh = True
Next wb
If vorh = False Then Workbooks.Open Filename:="C:\......\Test.xls"
sp = Sheets("Tabelle1").Range("IV3").End(xlToLeft).Column
If sp < 5 Then sp = 5
Sheets("Tabelle1").Cells(3, sp).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Workbooks("Test.xls").Close savechanges:=True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige