Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zu viele Zeilen
08.03.2006 09:42:55
Banjo
Hi
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Excel sheet das etwa 20 MB gross ist obwohl kaum was drin steht. Liegt meiner meinung daran das zu viele Zeilen angezeigt und somit auch gespeichert werden, so etwa 18k angezeigt obwohl ich 100 nurbenutze.
Wie kann ich diese jetzt löschen?
Hab schon mit Zeile löschen versucht klappt nicht.
Danke

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 09:48:50
Hoffi
Hallo Banjo,
das liegt meistens daran, das Formatierungen in der Spalte komplett (z.Bsp.A1 bis A65536) gemacht werden.
Du könntset die Formatierungen in allen ungenutzen Zeilen und Spalten raus nehmen, dann wird die Datei kleiner.
Grüße
Hoffi
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 09:57:08
Banjo
HI
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich das sheet aber nicht selber erstellt habe... kannst du mir sagen wo man solche formatierungen rückgängig macht?
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:02:27
Hoffi
Hallo Banjo,
Markiere alle ungenutzten Zellen, dann Bearbeiten - Löschen - Formate(oder auch Alles).
Dann müsste die Datei kleiner werden.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:08:15
Banjo
Danke aber das funktioniert nicht.
Ich habe löschen formate und löschen alle gemacht. nix, selbst die markierung der zelle bleibt! ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Noch ne idee?
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:13:16
Hoffi
Hallo,
wenn die Zellen leer sind, kannst Du auch nix sehen, es wird ja nur die Formatierung raus genommen.
schreibe mal in eine Zelle etwas rein (am besten Zahlen) formatiere diese und lass das Makro laufen, dann siehst Du die Veränderung.
Sollte Deine datei dann trotzdem noch zu groß sein, dann liegt es an etwas anderem, z.Bsp. Makros in der Tabelle usw.
Grüße
Hoffi
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:13:20
Hoffi
Hallo,
wenn die Zellen leer sind, kannst Du auch nix sehen, es wird ja nur die Formatierung raus genommen.
schreibe mal in eine Zelle etwas rein (am besten Zahlen) formatiere diese und lass das Makro laufen, dann siehst Du die Veränderung.
Sollte Deine datei dann trotzdem noch zu groß sein, dann liegt es an etwas anderem, z.Bsp. Makros in der Tabelle usw.
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:19:22
Banjo
HI, erstmal danke für deine Bemühungen,
Es liegt sicher an den vielen zeilen, wenn ich nur die zahlen in ein neues excel sheet kopiere ist die datei winzig, aber ich würde es gerne anders lösen.
Wenn die Zeilen leer sind, warum zeigt er sie mir dann an? und wie bekomm ich das weg?
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:29:34
Hoffi
Hallo,
mit diesem Makro löschst Du alle nicht genutzten Zeilen und Spalten und blendest Sie aus, denn Excel fügt automatisch wieder Zeilen neu dazu wenn Du welche löschst.
Makro im Editor in ein Modul kopieren und ausführen.

Sub Löschen_und_Verstecken()
Dim ws As Worksheet
On Error Resume Next
For Each ws In Worksheets
With ws
.Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.Delete = _
Not .Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.Delete
.Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.Delete = _
Not .Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.Delete
.Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.Hidden = _
Not .Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.Hidden
.Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.Hidden = _
Not .Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.Hidden
End With
Next ws
End Sub

Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen-Nachtrag
08.03.2006 10:09:09
Hoffi
Hallo Nochmal,
so würde es auch per VBA gehen:

Sub Formate_Weg()
Dim ws As Worksheet
On Error Resume Next
For Each ws In Worksheets
With ws
.Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.ClearFormats = _
Not .Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":65536").EntireRow.ClearFormats
.Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.ClearFormats = _
Not .Range(.Cells(1, .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1), .Cells(65536, 256)).EntireColumn.ClearFormats
End With
Next ws
End Sub

Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen-Nachtrag
08.03.2006 10:11:00
Banjo
Hmm hab schon davon gelesen, aber da ich von vba keine ahnung habe, könntest du mir erklären wo ich das eingeben muss? und ist das dann auch weiterhin aktiv wenn ich die datei an andere PCs verschicke?
AW: Zu viele Zeilen-Nachtrag
08.03.2006 10:22:35
Hoffi
Hallo Banjo,
mit Alt+F11 öffnest Du den Makro Editor.
dann auf Einfügen - Modul.
In das rechte Fenster kopierst Du das Makro rein.
Editor schließen.
Jetzt kannst Du es über Extras - Makro - Ausführen - dieses Makro auswählen
Brauchst es ja nur einmal laufen zu lassen, die Datei speichern und gucken obs geklappt hat.
Ist die Datei immernoch zu groß, dann versuch noch den Tip von Ingolf...
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:18:38
IngGi
Hallo Banjo,
Excel-Dateien blähen sich gerne auf, wenn man sie öfter bearbeitet. Meist hilft es schon, wenn man die Arbeitsblätter einfach in eine neue Datei kopiert.
Gruß Ingolf
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 10:37:28
Banjo
Danke ihr 2.
Das Makro hat nichts gebrahct. DIe Datei wird sogar noch grösser. naja liegt daran das die datei wieder bearbeitet wurde. Es funktioniert wenn ich alles in ein neues File kopiere, daher weiss ich ja auch das die ursprungs datei so gross ist wegen den zusätzlichen zeilen, ich wollte allerdings nicht jedesmal alles kopieren, sind nämlich 10 sheets pro datei... hmm naja schade trotzdem danke.
falls noch jemandem was einfällt dann bitte posten, achja ich habe bemerkt das das ganze arbeitsblatt (über die 18k zeilen auch hinaus) so eingestellt ist das man keine zellenbegrenzungen mehr sieh, hat das was zu sagen?
Gruss Banjo
Anzeige
AW: Zu viele Zeilen
08.03.2006 12:10:19
Gert
Hi Banjo,
über "Extras" ---&gt"Optionen" ---&gt"Ansicht" ---&gt"Gitternetzlinien" anklicken,
Häkchen sichtbar. Sollte im Tabellenblatt wieder angezeigt werden.
mfg
Gert
Lösung
08.03.2006 10:54:57
Banjo
Ich danke allen Beteilgiten.
ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe bisher einfach alle Zellen makiert und gelöscht, ich musste aber alle zeilen und spalten per Strg+Umschalt+pfeilrunter und dann Strg+- machen und nun klappts *freu* :)

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige