Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
13.03.2006 09:57:26
katharina
hallo allerseits,
ich hab' ein problem dass vermutlich leicht zu lösen ist, wo ich aber grad ansteh.
ich habe eine excel-datei in der in spalte D netzelemente untereinander aufgelistet sind.
in den spalten U bis AD soll das budget stehen welches ich aus einer anderen datei nehme, die gleich aufgebaut ist. in dieser datei rechnet sich das budget aus 3 anderen dateien, weswegen ich die zahlen in meine datei 1 nicht mit = reinholen kann. deswegen hab ich es mit sverweis versucht:
=SVERWEIS($D31;'[Capex_Plan_2006.xls]Overview Plan 2006-2012'!$A:$T;U$5;FALSCH)
wobei D eben die bezeichnungen sind, dann habi ch die datei auf die zugegriffen werden soll. mit U5 ist der spaltenverweis gemeint (ich habe in beiden dateien über die jeweiligen spalten die selben zahlen geschrieben, eben um diesen spaltenverweis zu erhalten) und falsch damit er die korrekten bezeichnungen sucht.
soweit zur datenbasis. mein problem ist nun, dass es auch soweit funktioniert, NUR ... er nimmt die zahlen aus der november-spalte in die märz spalte, die dezember zahlen in die april spalte und dann nur mehr NV# weil danach nichts mehr kommt.
irgendwie steh ich auf der leitung wieso er das tut.
kann mir jemand diesbezüglich helfen ?
vielen lieben dank und frostige grüße aus wien
katharina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
13.03.2006 10:48:58
UweN
Hallo Katharina,
offensichtlich hast Du irgendeinen "Schiefstand" mit Deinem Spaltenindex.
Was passiert denn, wenn Du in Deine Formel anstatt U$5 den Spaltenindex von Hand einträgst?
Um den Wert z.B. aus Spalte B zu erhalten, müsste gem. Deiner Angaben der Spaltenindex 2 sein.
Bekommst Du den gewünschten Wert, wenn Du in Deiner Formel U$5 durch 2 ersetzt ?
Das kannst Du übrigens auch "automatisieren" indem Du den Parameter U$5 durch "SPALTE(B1)" ersetzt. Dadurch erhälst Du nämlich genau den Wert 2.
Da Dein Suchbereich offensichtlich in Spalte A beginnt, müsste das genau der richtige Wert sein.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: sverweis
13.03.2006 14:41:04
katharina
hallo uwe,
vielen dank für deine antwort.
scheinbar bin ich leider zu doof das nachvollziehen zu können.
müssen in beiden dateien die daten in den selben spalten und zeilen stehen, oder ist das egal ? oder hab ich irgendwo einen grundlegenden denkfehler ?
lg
katharina
AW: sverweis
13.03.2006 15:25:27
UweN
Hi Katharina,
neee, das wär ja ein ziemliches doofes Programm, wenn alle Daten in den gleichen Spalten stehen müssten ;-)
Ich hab's mal aufgebaut, so wie ich es verstanden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/31862.xls
Erfüllt das Deine Erwartungen ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: sverweis
13.03.2006 15:49:58
katharina
hi uwe,
ich habe mal eine datei gebastelt die wie meine aufgebaut ist/sind.
habe es nach deiner info probiert und wieder die märzdaten im november bekommen *seufz*
vielleicht siehst du woran es liegt.
vielen dank für deine mühen.
lg
kathi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31866.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: sverweis
13.03.2006 16:09:28
UweN
Hi Kathi,
jo, ich glaube, ich weiss woran es liegt ;-)
Das Problem dürfte immer noch der Spaltenindex sein.
Schau Dir das einmal an:
https://www.herber.de/bbs/user/31867.xls
Löst das Dein Problem ?
Viele Grüsse
Uwe
Anzeige
AW: sverweis
13.03.2006 16:41:23
katharina
hallo uwe,
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen herzlichen dank. das funktioniert. dankeschön dass du deine zeit für mich investiert hast.
komischerweise funktioniert das bei 2 zeilen nicht, obwohl die gleich wie die anderen zeilen sind. aber ich denke, da komm ich - dank deiner hilfe - schon noch drauf worans liegt.
schönen feierabend.
kathi
Danke für die Rückmeldung :-)
13.03.2006 17:10:43
UweN
Hi Kathi,
freut mich, wenn's funktioniert !!!
Falls es noch Probleme gibt, kannst Du Dich ja nochmal melden !!
Viele Grüsse
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige