Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rechnen mit untersch. Einheiten

Rechnen mit untersch. Einheiten
03.06.2006 16:55:52
highman4
Liebe Excelfreunde,
wie kann man Excel dazu überreden, Zellen (Zahlen) mit unterschiedlichen Einheiten zu multiplizieren. Gibt es ne Möglichkeit die Einheiten zu ignorieren?
Sonst erscheint natürlich
#WERT!
dieses Ergebnis.
Vielen Dank und viele Grüsse
Lutz
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit untersch. Einheiten
03.06.2006 17:00:30
Gerd
Hi,
die Einheit nicht als Text in die Zelle eingeben sondern als benutzerdefiniertes Format.
mfg Gerd
03.06.2006 17:15:45
highman4
Hallo Gerd,
meinst Du als benutzerdefiniertes Format z.B so eine Lösung?
###.## "kg" ? oder
###.## "€"
das habe ich probiert und auch so ausgeführt, leider lassen sich die Zellen nicht multiplizieren. ?
mfG
Lutz
Anzeige
03.06.2006 17:23:34
M@x
Hi,
bist du im englischen Excel weil du einen Kommapunkt gesetzt hast
sonst :
###,## "kg"
###,## "€"
Gruss
M@x
03.06.2006 17:30:28
Heinz
Hallo Gerd,
formatieren alleine genügt nicht, du musst den Zellinhalt der ja jetzt Text ist neu eingeben, nur die Zahlen!
03.06.2006 17:10:01
Heinz
Hallo Lutz,
so:
Tabelle3
 ABC
11. Möglichkeit  
2   
315 lfd m5,55 €/lfd m83,25 €
4   
52, Möglichkeit: Zellen benutzerdefiniert Formatieren  
6   
715,00 lfd m5,55 €/lfd m       83,25 €
Formeln der Tabelle
C3 : =LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-1)*LINKS(B3;FINDEN(" ";B3)-1)&" €"
C7 : =A7*B7

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
03.06.2006 17:45:41
highman4
Hallo Zusammen,
ja ok ich hab es jetzt benutzerdefiniert hinbekommen. Schade, muß man natürlich wissen,
habe aber inzwischen ca 1500 Datenzeilen, die ich mir immer aus vielen Dateien zusammenhole.
Will mal sehen, ob ich es hinbekomme nach dem Zusammenführen der Datenzeilen umzuformatieren und danach zu berechnen. ob das funktioniert? oje
Die 1. Möglichkeit von Heinz Ulm wäre ja auch super, bringt er mir aber im Moment noch immer die gleiche Fehlermeldung.
Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Lutz
Anzeige
03.06.2006 17:52:24
Heinz
Hallo Lutz,
unter meiner Tabelle findest du einen Link zum Herunterladen des Tools mit dem du die Tabellen kopieren kannst.
Stell dich bitte mal einen Ausschnitt mit den genauen Inhalten der Zelle zur Verfügung. Dann kann ich dir meine erste Version anpassen.
Gruß Heinz
03.06.2006 18:25:24
highman4
Hallo Heinz
habe die Datei mal zusammengekürzt und schicke sie so mit.
Will Spalten C * E * G multiplizieren.
https://www.herber.de/bbs/user/34149.xls
Vielen Dank
Lutz
Anzeige
03.06.2006 18:38:48
M@x
Hi,
wie ich sehe ist nur die Spalte mit den Kg falsch formatiert.
füge danach eine vorübergehende Hilfsspalte ein,
markiere die Spalte "E",
Daten - Text in Spalten - Trennzeichen ist Leerzeichen
dann sind die Kg weg du kannst die Hilfsspalte wieder Löschen und die Spalte E benutzdef formatieren #,0"Kg"
Gruss
M@x
Anzeige
03.06.2006 19:08:01
highman4
Vielen Dank Max,
es klappt wie beschrieben.
Danke
Viele Grüsse
Lutz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechnen mit unterschiedlichen Einheiten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen formatieren: Stelle sicher, dass du die Zellen mit den Einheiten in einem benutzerdefinierten Format hast. Zum Beispiel:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle "Zellen formatieren".
    • Gehe zu "Benutzerdefiniert" und gib etwas wie ###,## "kg" ein.
  2. Zahlen ohne Einheiten eingeben: Achte darauf, dass nur die Zahlen in den Zellen stehen. Wenn du eine Einheit wie "kg" hinzufügst, wird der Zellinhalt als Text behandelt, was zu einem #WERT!-Fehler führt.

3. Einheiten berechnen: Um mit Einheiten zu rechnen, kannst du Formeln verwenden. Zum Beispiel, um die Werte in zwei Zellen zu multiplizieren:

=A1 * B1

Stelle sicher, dass in den Zellen A1 und B1 nur die Zahlen stehen.

4. Einheit hinter Zahl entfernen: Wenn du Einheiten aus Zellen entfernen möchtest, kannst du eine Hilfsspalte einfügen und die Funktion „Text in Spalten“ verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT!-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, Zellen zu multiplizieren, die als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass die Zellen korrekt formatiert sind und nur die Zahlen enthalten.

• Zellen nicht multiplizierbar: Wenn die Einheiten hinter den Zahlen stehen, musst du die Zahlen neu eingeben (ohne die Einheit), um sie korrekt zu multiplizieren.

Alternative Methoden

• Hilfsspalte verwenden: Füge eine vorübergehende Hilfsspalte ein, um die Einheiten zu entfernen. Nutze "Daten" -> "Text in Spalten" und wähle als Trennzeichen ein Leerzeichen. Danach kannst du das Format der ursprünglichen Spalte anpassen.

• Formeln kombinieren: Du kannst auch die LINKS und FINDEN Funktionen verwenden, um die Einheit zu entfernen und dann zu multiplizieren. Beispiel:

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)

Praktische Beispiele

1. Einheiten multiplizieren: Wenn du 15 lfd m und 5,55 €/lfd m hast, sieht die Formel folgendermaßen aus:

=15 * 5,55

Das Ergebnis sollte 83,25 € sein.

2. Zusammenführen von Daten: Wenn du mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Einheiten hast, vereinfache die Daten, indem du die Einheiten zuerst entfernst und dann die Berechnungen durchführst.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Formate nutzen: Wenn du oft mit verschiedenen Einheiten arbeitest, nutze benutzerdefinierte Formate, um die Eingabe zu vereinfachen.

• Datenbereinigung: Vor dem Rechnen mit Einheiten ist es hilfreich, alle Daten in ein einheitliches Format zu bringen. Das erleichtert das Rechnen in Excel erheblich.

• Automatisierung: Erwäge, Makros zu verwenden, um wiederkehrende Aufgaben wie das Entfernen von Einheiten oder das Umformatieren von Zellen zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Einheiten in einer Zelle entfernen? Du kannst eine Hilfsspalte verwenden und die Funktion "Text in Spalten" nutzen, um die Einheiten zu entfernen.

2. Warum funktioniert meine Formel nicht? Überprüfe, ob die Zellen, die du multiplizieren möchtest, als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass sie nur die Zahlen enthalten.

3. Kann ich mit verschiedenen Maßeinheiten rechnen? Ja, aber du musst die Einheiten zunächst in ein einheitliches Format bringen oder die Einheiten aus den Zellen entfernen, um korrekte Berechnungen durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige