Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

klick Button markiere Inhalt Combobox

klick Button markiere Inhalt Combobox
21.06.2006 16:10:20
Roman´dl
Hallo Leute
Folgende Anliegen / Probleme plagen mich heute
im beiliegenden File

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34528.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sind comboboxen und buttons.
Anliegen 1:
Die buttons (userform) soll sobald das file geöffnet wird angezeigt werden und bleiben.
Anliegen 2:
sobald ich in ein anderes File wechsle wechselt die Userform mit was aber nicht sein soll. die Form soll in dieser Arbeitsmappe bleiben un da nur in Tabelle1
Anliegen 3:
Nach klick auf button "Kapitel1" soll zur Combobox1 gescrollt werden (6 Zeilen zwischen Box und oberen Rand)und der Text in in der Box markiert werden.
Das selbe bei Klick auf Button "Kapitel2" nur eben mit Combobox2
Bitte um Eure Mithilfe
Grüsse
Roman´dl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: klick Button markiere Inhalt Combobox
21.06.2006 17:26:01
Luschi
Hallo Roman´dl,
ich habe erst mal das Problem mit der Anzeige der Userform gelöst (Anliegen 1 & 2).
Das Problem in Anliegen 3 habe ich nicht verstanden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
https://www.herber.de/bbs/user/34529.xls
Punkt 3 noch
21.06.2006 17:56:38
Roman´dl
Hallo Luschi
Vielen Dank erstmal, Punkt 1+2 sind perfekt gelöst.
unter Punkt 3 meinte ich einfach das nach Klick auf den ersten Button der Text in der Ersten Combobox markiert wird und zu der Box hingescrollt wird. Dasselbe wenn auf den zweiten Button geklickt wird soll der Text der zweiten Box markiert werden.
hier das file nochmal mit Punkt 1+2 gelöst https://www.herber.de/bbs/user/34529.xls
vielen Dank und hoffentlich weiss noch jemand was zu punkt 3
Roman
Anzeige
GEHT DAS ÜBERHAUPT? BITTE UM HILFE!
22.06.2006 08:05:41
Roman´dl
Guten Morgen
Weiss da irgendwer ob das funktioniert, und wenn ja wie?
Grüsse vom
Roman´dl
AW: zu Punkt 3
22.06.2006 11:49:50
Lutz
Hallo Roman´dl,
das Markieren des in der Box enthaltenen Textes bzw. das "Aufklappen" der Box (Combobox1) geht so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.DropDown
End Sub

Für das Scrollen fällt mir ad hoc nichts elegantes ein. Wenn die Comboboxen sich nicht noch verschieben, könntest du notfalls (für 1. Combobox) mit worksheets("Tabelle1").range("A1").select hinspringen. Ähnlich kannst du dann die 2. Combobox anwählen, nur halt mit einer anderen Range. Ist zwar nicht wirklich toll, vielleicht fällt aber noch jemandem (evtl. auch mir, wenn ich Zeit habe, darüber mal intensiver nachzudenken) was besseres ein.
HTH
Lutz
Anzeige
noch nicht ganz Punkt 3
Roman´dl
Hi Lutz
Danke mal für deine Antwort.
der Notbehelf mit den Hinscrollen wird schon irgendwie klappen.
Das Problem liegt aber noch immer in der Markierung des Textes in der Combobox.
Ziel ist es das man nach dem Buttonklick sofort in der Combobox losschreiben (den vorhandenen Text welcher daher markiert sein soll überschreiben) kann.
Jetzt ist es leider so das sofort wieder die Userform aktiv ist und ich nicht gleich nach dem Klick schreiben kann.
Die Combobox muss übrigens nicht aufgeklappt werden.
weiss du da oder jemand anderer weiter?
Roman´dl
P.S. was heiss denn HTH in deiner Grussformel?
Anzeige
AW: noch nicht ganz Punkt 3
22.06.2006 19:24:44
Lutz
Hi,
vielleicht ist es hilfreich, mehr über den Hintergrund dieser Konstellation zu erfahren da ich vermute, dass dir vielleicht mit einem anderen Steuerelement besser geholfen wäre. Wenn du die Box nicht aufklappen musst, sind hier wahrscheinlich kein oder nur ein Wert hinterlegt, was du ebenso gut mit einer Textbox o.ä. abdecken könntest. Das Problem mit dem Form (im Vordergrund) solltest du lösen können, indem du die "ShowModal"-Eigenschaft des Forms (im Eigenschaftenfenster der VBE) auf False setzt. Davon abgesehen, warum willst du die Combobox eigentlich nicht in das Form einbringen, dies würde aus meiner Sicht (ohne die Hintergründe zu kennen) Sinn machen, da du dir die Buttons dann evtl. sparen könntest.
Viele Grüße
Lutz
PS: HTH ist eine im Usenet gebräuchliche Abkürzung für "Hope that helps".
Anzeige
AW: noch nicht ganz Punkt 3
23.06.2006 08:50:25
Roman´dl
Hi auch!
Also zum Hintergrund.
Meine Tabellenblatt 1 besteht aus 8 Comboboxes. Jede dieser Combos wird durch Schleifeneinlesen gefüllt. Jede Combo "versorgt" sich aus einem separaten Tabellenblatt mit je ca. 15000 zellen die wie o.g. eingelesen werden.
Unter jeder dieser Combos stehen etwa 50 Sverweis Funktionen und auch noch viele viele andere (die wiederrum auf je 5 Tabellenblätter mit auch rund 15000 einträten pro Blatt zugreifen). Dadurch gibt es auch einen "physischen" Abstand zwischen den einzelnen Combos.
Die Userform bzw. die Buttons sollen als Direktsprung helfen,
1. um den langen Scrollweg(zeit) nach unten oder oben von BOX zu BOX verkürzen und,
2. gleich den bestehenden Text in der Box zu markieren damit dieser gleich mit der nächsten Eingabe vortsetzen, sprich man gleich losschreiben kann.
Die Comboboxen müssen im Blatt bleiben, und Comboboxen bleiben, da die DropDown oft noch manuell benutzt werden soll.
zu deinem Show Modal vorschlag, das klappt irgendwie nicht. Da bleibt die Userform noch immer im Vordergrund.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich soll nur nach Buttonklick zur combo springen und in der Box den bestehend Text überschreiben ohnen natürlich nochmal manuel mit der Maus den Text zu markieren.
HTSHM
Hope that someon help me ;-)
grüsse vom
Roman´dl
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige