Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife

Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 21:31:08
Anna
Hallo zusammen,
ich habe ein kniffliges Problem und bekomme wenn ich versuche es zu lösen einen Denkkasper. Vielleicht kann mir jemand bitte helfen. Ich möchte eine Art Baumstruktur darstellen. Ich habe 3-Hierarchie-Ebenen (Bereichname, Abteilungsname und Gruppenname). Jetzt habe ich folgende Konstellation:
Bereich = B; Abteilung = A und Gruppe = G
B1 = A1 und A2
A1 = G1 und G2
A2 = G3
B2 = A3
A3 = G4
B3 = A4
A4 = G5 und G6
Jetzt möchte ich mit einer 3Fach For Schleife diese Werte (Tabelle wesentlich komplexer als das Beispiel) auslesen und in einer art Hierarchie darstellen.
Spalte 1 = Bereiche
Spalte 2 = Abteilungen
Spalte 3 = Gruppen
For iCounter1 = 1 To imaxBereiche
' Ausgabe Bereiche
Sheets("Hierarchie").Cells(?, 2).Value = Sheets("Bereich").Cells(?, 1).Value
For iCounter2 = 1 To imaxAbteilungen
' Ausgabe Abteilungen
Sheets("Hierarchie").Cells(?, 2).Value = Sheets("Abteilung").Cells(?, 1).Value
For iCounter3 = 1 To imaxGruppen
' Ausgabe Gruppen
Sheets("Hierarchie").Cells(?, 2).Value = Sheets("Gruppen").Cells(?, 1).Value
Next iCounter3
Next iCounter2
Next iCounter1
Leider bekomme ich es mit den Counter nicht gebacken. Entweder startet die Spalte Bereiche an der falschen Stelle, oder die Abteilungen oder die Gruppen. Am Anfang klappt es noch später läuft es auseinander.
Bitte um schnelle Hilfe ich bekomme sonst den Hirnexcess.
Danke und liebe Grüße
Anna

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 21:41:41
EtoPHG
Hallo Anna,
Für eine Lösung fehlen noch Angaben deinerseits.
Tabelle wesentlich komplexer als das Beispiel...
Gemäss Deinen Angaben befinden sich die 3 Arten in 3 Blättern (Bereich, Abteilung, Gruppe) jeweils in Spalte 1, Richtig ?
Wie aber sind diese untereinander in Beziehung gesetzt ? Wie weiss ich, bzw. soll Excel wissen welche Abteilung zu welchem Bereich gehört ? Ebenfalls fehlt eine Angabe, woher die
iMaxXXX Limiten kommen. Ohne die fehlenden Angaben, wäre das Ganze einfach zu lösen.
Gruss Hansueli
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 21:49:36
Anna
Hallo,
wäre toll wenn wir das zusammen hin bekämmen.
Tabelle wesentlich komplexer als das Beispiel...
- Ja es sind 100 Bereiche 200 Abteilungen und ca. 1000 Gruppen. Zur Vereinfachung habe ich ein Beispiel dargestellt. mit 3 Bereichen.
Gemäss Deinen Angaben befinden sich die 3 Arten in 3 Blättern (Bereich, Abteilung, Gruppe) jeweils in Spalte 1, Richtig ?
- richtig.
Wie aber sind diese untereinander in Beziehung gesetzt ? Wie weiss ich, bzw. soll Excel wissen welche Abteilung zu welchem Bereich gehört ?
- schwer zu erklären. die bereichsnummer steht im bereichsblatt in der 1. spalte. die abteilungsnummer steht im abteilungsblatt in der 2. spalte und in der 1. spalte der zugehörige bereich. Und im gruppenblatt steht in der 1. spalte der bereich, der 2. die abteilung und in der 3. die zugehörige gruppe
Ebenfalls fehlt eine Angabe, woher die
iMaxXXX Limiten kommen.
- ich hole mir die anzal der iMaxwerte für bereich, abteilung und gruppe anhand einer durchzählung Do until empty
Ich hoffe die erklärungen sind Verständlich.
Gruß
Anna
Anzeige
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 22:16:54
EtoPHG
Hallo Anna,
Ich glaub wir kommen der Sache näher. Was ich noch nicht verstehe:
Im Grunde genommen hast Du ja alle Angaben schon im Blatt "Gruppe".
Willst Du daraus nur eine andere Darstellung machen ?
Sind die Daten nicht sortiert oder müssten umsortiert werden ?
Am einfachsten wäre es, du kopierst die Mappe, ersetzt 2 Bereiche, mehrere Abteilungen und Gruppen zu diesen Bereichen durch Pseudonamen (damit ich nicht weiss, wer oder was dahintersteckt, muss ich ja auch nicht ;-) ), stell in ein neues Blatt Hierarchie, so wie Du Dir sie vorstellst und lade das ganze mal als Beispiel hier hoch. Dann geht's am schnellsten.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 22:28:37
Anna
Hallo,
anbei die Exceldatei. 1. Lasche Zielergebnis. Laschen 2,3 und 4 Quelldaten.
https://www.herber.de/bbs/user/34555.xls
Bitte um Hilfe wie ich das unter VBA hinbekomme.
Danke und Gruß
Anna
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 23:00:29
EtoPHG
Hallo Anna,
So müsste es klappen:

Sub BaueHierarchieBlatt()
Dim sxCountMax, sxCountGrp, sxCountAbt, sxCountBer As Single
sxCountMax = Sheets("Gruppe").Range("A65536").End(xlUp).Row
sxCountAbt = 1
sxCountBer = 1
For sxCountGrp = 2 To sxCountMax
Sheets("Hierarchie").Cells(sxCountGrp, 3) = Sheets("Gruppe").Cells(sxCountGrp, 4)
If Sheets("Gruppe").Cells(sxCountGrp, 2) <> Sheets("Gruppe").Cells(sxCountGrp - 1, 2) Then
sxCountAbt = sxCountAbt + 1
Sheets("Hierarchie").Cells(sxCountGrp, 2) = Sheets("Abteilung").Cells(sxCountAbt, 3)
End If
If Sheets("Gruppe").Cells(sxCountGrp, 1) <> Sheets("Gruppe").Cells(sxCountGrp - 1, 1) Then
sxCountBer = sxCountBer + 1
Sheets("Hierarchie").Cells(sxCountGrp, 1) = Sheets("Bereich").Cells(sxCountBer, 2)
End If
Next sxCountGrp
End Sub

(nur 1 Loop und ein bisschen spielen mit if's)
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
22.06.2006 23:06:14
Anna
Dankeschön...ich probiere es gleich aus.
Gruß
Anna
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
23.06.2006 06:12:43
Anna
Guten Morgen Hansueli,
eine Frage habe ich noch, wie muss ich den Code ändern, wenn ich 2 weitere Hierarchie-Stufen habe? Sorry, bekomme es nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/34558.xls
Danke nochmals und lieben Gruß
Anna
AW: Kniffliges Problem - 3fach For-Schleife
23.06.2006 09:47:42
Luschi
Hallo Anna,
bei solchen Problemstellungen ist es mit FOR-Schleifen nicht getan. Bei großen Hierarchien würden sich die Schleifen zu Tode laufe. Deshalb gibt es nur 1 Schleife und den Rest der Daten wir per Suchbefehl (Vba: Find) erledigt.
Hier beim Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/34567.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Funktioniert nicht ganz!
23.06.2006 10:34:49
Anna
Hallo Luschi,
Deine Lösung ist echt klasse, hat aber zwei Einschränkungen
1. Randbedingung: Ziel meines Baums soll sein, Bereiche zu finden welche keine Abteilungen und Abteilungen, falls vorhanden, welche keine Gruppen haben. D.h. ein Aufbau von unten nach oben, über die Gruppen, ist somit nicht möglich. Es muss von oben nach unten laufen, da nur die Bereiche sicher sind. Abteilungen und Gruppen etc. können fehlen. Im Beispiel taucht z.B. der Bereich B3 nicht auf!
2. Randbedingung: Die Abteilungen und Gruppen Quelltabellen sind nicht sotiert. D.H. es können Abteilungen weiter unten z.B. Zeile 127 wieder z.B. zu Bereich 1 zugeordnet sein. Auch Gruppen können wieder kleineren Abteilungen zugeordnet sein. Eine Sortierung ist leider nicht möglich und sollte auch nicht im Vorfeld angewendet werden. Deine Aussage funktioniert zwar, macht aber für den gleichen Zweig einen erneuten Ast auf. Beispiel s. Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/34569.xls
Hast du hierfür auch eine Lösung?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Anna
Anzeige
Oops, da is er schon (während dem Schreiben) o.T.
23.06.2006 10:41:00
EtoPHG
Danke für den Beitrag
23.06.2006 10:39:38
EtoPHG
Hallo Luschi und Anna,
Danke für Deinen Beitrag Luschi. Du hast mir Arbeit ;-) abgenommen.
Wie ich schon so oft in diesem Forum gesagt habe:
Die Lösung des Problems liegt in der Problembeschreibung
aber auch:
Das Problem liegt in der Problembeschreibung
Ich glaube ich habe alle entscheidenden Fragen in meinem ersten Beitrag gestellt.
Die Antworten und das Beispiel deuteten auf eine saubere Struktur hin, aber eben 5 Beiträge weiter unten ändert sich plöztlich alles: Keine Sortierung (impliziert Suchen), Mehr Levels (impliziert Ausbau der Levels), Einträge ohne Beziehung (impliziert ein Ansatz zu was diese den zugeordnet werden sollen, bzw. ob es den am Schluss nur um das Problem gehen soll "Einträge ohne übergeordnete Hierarchiestufe zu finden" ?
Ich bin überzeugt der nächste Beitrag lautet "Fast, aber da wäre noch..."
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Danke für den Beitrag
23.06.2006 10:48:11
Anna
Hallo Hansueli und Luschi,
sorry wenn ich Euch verärgert habe. Ich bin neu im Forum. Ich dachte ich könne eine Schachteltiefe 5 aus der Schachteltiefe 3 (Beispiel Hansueli) selber erstellen. Ging aber leider nicht. Somit habe ich erneut eine Anfrage gestelt. Danach kamm Luscies tolle Lösung. In der Anwendung haben sich dann die neuen Erkenntnisse ergeben. Waren mir vorher nicht bekannt. Sorry. Um das Thema schnell gemeinsam zu lösen. Seid doch bite so lieb und helft mir bei den 2 Randbedingungen. Dabach kommt nichts mehr, ehrenwort.
Ihr seid echt klasse. Freue mich über eure Beiträge.
Bitte bitte bitte....liebe Grüße von Anna
Anzeige
AW: Danke für den Beitrag
23.06.2006 11:01:30
EtoPHG
Hallo Anna,
Ich bin nur ein klein bisschen verärgert, aber das ist irrelevant.
Der Kern der Sache ist, dass all diese Ansätze wenig taugen, weil sich das Problem komplett geändert hat.
Frage: Braucht es denn überhaupt noch einen Hierarchiebaum ?, wenn
Ziel meines Baums soll sein, Bereiche zu finden welche keine Abteilungen und Abteilungen, falls vorhanden, welche keine Gruppen haben.
AW: Danke für den Beitrag
23.06.2006 11:09:17
Anna
Hallo Hansueli,
echt sorry, dass Problem hat sich geändert, bestand aber gedanklich schon immer so da. Dachte ich könne es selber auf eine höhere Kompexität übertragen.
Ziel ist es wirklich die Bereiche zu finden, welche keine Abteilungen, Gruppen etc. haben. Dies möchte ich in einem Baum sehen, z.B. leeres Feld o. Ausgabe Fehler" , wie schon im Beispiel. Falls es Abteilungen gibt ohne Gruppen, das gleiche Spiel. Es ist nicht immer gewährleistet das die volle Struktur Bereich bis Name, also alle Hierarchien definiert, sind. Diese Lücken soll ich finden. Da die Liste sehr sehr viele Einträge hat, diese sich auch monatlich ändert, brauche ich ein kleines Tool.
Sei doch so lieb und helfe mir bitte ein letztes mal. Bitte beachte das die Liste unsortiert ist, also es können in der Liste Bereiche, Abteilungen etc. mit niedrigeren Nummern kommen.
Wäre cht toll...sorry, schreiben ist immer blöd, reden ist besser. geht nur schlecht.
Danke ernst gemeint!
Gruß
Anna
Anzeige
AW: Danke für den Beitrag
23.06.2006 11:29:14
Luschi
Hallo Anna,
muß mich jetzt erst mal um die Probleme meines Brötchengebers kümmern (natürlich Access /Outlook / Excel Vba). Und über die 2 Randbedingungen muß erst noch mal nachdenken.
Meine Frage dazu: Wenn 1 Gruppe zu keiner Abteilung gehört, ist dann diese Gruppe Mitglied eines Bereiches usw.?
Gruß vom Luschi
aus klein-Paris
AW: Danke für den Beitrag
23.06.2006 11:32:41
Anna
Hallo,
verständlich, Arbeit geht vor. Also wenn ein Zweig z.B. Bereich, Abteilung abbricht, dann kommt auch nichts mehr. d.h. Team und Name kommen nicht mehr. Die Unvollständigkeit kommt nur von oben gesehen. Es gibt keine Lücken! Bereiche gibt es aber immer! Gruppen und darunter nicht.
Gruß
Anna
Anzeige
Hallo Luschi
23.06.2006 15:56:18
Anna
Hi Luschi,
noch am Rätseln? Hast mich aber bitte nicht vergessen, oder?
Glaubst Du das Du eine Lösung findest?
Bitte gib mir ein kurzes Feeback, ob Du noch daran arbeitest oder nicht?
Danke und Gruß
Anna
Sorry hier ist's vollständig
23.06.2006 11:11:18
EtoPHG
Hallo Anna,
1. Frage: Braucht es denn überhaupt noch einen Hierarchiebaum ?, wenn
Ziel meines Baums soll sein, Bereiche zu finden welche keine Abteilungen und Abteilungen, falls vorhanden, welche keine Gruppen haben.
oder sollen nur die nicht-verknüpften ausgegeben werden ?
2. Frage: Zu was sollen nicht-verknüpfte im Baum zugeordnet werden ? Sinnbildlich: Diese Äste gehören ja irgendwie nicht mehr zu Baum, sondern liegen abgesägt ab Boden.
3. Frage: Gibt es EINE Tabelle die ALLE Verknüpfungs-Daten der Struktur enthält ? Wie in Deinem https://www.herber.de/bbs/user/34555.xls ,oder ist die Verknüpfung so wie bei Luschi https://www.herber.de/bbs/user/34567.xls .
Das Ganze läuft auf eine ziemlich komplexe Sache raus, wenn die Beziehungstabelle völlig ungeordnet ist. Für völlig reicht in der Programmierung meist schon 1 Ausreisser (Beispiel Deine Zelle 127).
Gruss Hansueli
AW: Sorry hier ist's vollständig
23.06.2006 11:19:52
Anna
Hallo Hansueli,
anbei die Antworten:
1. Frage: Braucht es denn überhaupt noch einen Hierarchiebaum ?, wenn
Ziel meines Baums soll sein, Bereiche zu finden welche keine Abteilungen und Abteilungen, falls vorhanden, welche keine Gruppen haben.
oder sollen nur die nicht-verknüpften ausgegeben werden
- Frage mal ein Kind ob es einen Lutscher oder Schokolade möchte. Toll wäre natürlich 2 Buttons mit jeweils alle o. nur die nicht verknüpften. Da ich aber froh bin das Du mir hilfst, "langt" die volle Liste.
2. Frage: Zu was sollen nicht-verknüpfte im Baum zugeordnet werden ? Sinnbildlich: Diese Äste gehören ja irgendwie nicht mehr zu Baum, sondern liegen abgesägt ab Boden.
- Einfach wenn einer ohne weitere Verknüpfung kommt, einen Eintrag in der nächsten Hierarchie mit einer Ausgabe "Hier ist ein Fehler" oder so.
3. Frage: Gibt es EINE Tabelle die ALLE Verknüpfungs-Daten der Struktur enthält ? Wie in Deinem https://www.herber.de/bbs/user/34555.xls ,oder ist die Verknüpfung so wie bei Luschi https://www.herber.de/bbs/user/34567.xls .
- Wie bei Luschi, jede hierarchie hangelt sich nur um eins nach oben. Trotzdem benötige ich den Aufbau von oben nach unten....schwer...ich weiss.
Das Ganze läuft auf eine ziemlich komplexe Sache raus, wenn die Beziehungstabelle völlig ungeordnet ist. Für völlig reicht in der Programmierung meist schon 1 Ausreisser (Beispiel Deine Zelle 127).
- Ich weiss es ist komplex, deshalb mein denkcasper. es gibt leider diese ausreisser.
Ich bekomme es nicht hin...ist echt heftig....
Danke
Anna
AW: Sorry hier ist's vollständig
23.06.2006 15:13:26
Anna
Hallo Hueslin, hallo Luschi,
Ihr habt mich nicht vergessen, oder? Bitte nicht, ich brauche unbedingt die Lösung.
Seit so lieb Gruß
Anna
HILFE - Kniffliges Problem - nicht gelöst
23.06.2006 08:57:55
Anna
Hallo Hansueli,
leider funktioniert die Lösung nicht auf mein Praxisproblem, da es noch 2 Randbedingungen gibt, wo ich dachte das dies keine Rolle spielt.
1. Randbedingung: Ziel meines Baums soll sein, Bereiche zu finden welche keine Abteilungen und Abteilungen, falls vorhanden, welche keine Gruppen haben. D.h. ein Aufbau von unten nach oben, über die Gruppen, ist somit nicht möglich. Es muss von oben nach unten laufen, da nur die Bereiche sicher sind. Abteilungen und Gruppen können fehlen.
2. Randbedingung: Die Abteilungen und Gruppen Quelltabellen sind nicht sotiert. D.H. es können Abteilungen weiter unten z.B. Zeile 127 wieder z.B. zu Bereich 1 zugeordnet sein. Auch Gruppen können wieder kleineren Abteilungen zugeordnet sein. Eine Sortierung ist leider nicht möglich und sollte auch nicht im Vorfeld angewendet werden.
Sorry, dachte es sei nicht wichtig.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus und Gruß
Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige