Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
07.07.2006 16:02:13
Anton
Hallo Leute,
ich habe eine Datei, die von einem Makro aufbereitet werden soll.
Das Makro soll spaltenweise prüfen ob in Zeile 4 diese Suchworte sind:
- CODE
- ANZAHL
- ANTEIL
Wenn CODE, dann alle Zellen dieser Spalte bis zum Ende der Datenreihen den Hintergrund in Grau
Wenn ANZAHL, dann alle Zellen dieser Spalte bis zum Ende der Datenreihen den Hintergrund in Grün
Wenn ANTEIL, dann alle Zellen dieser Spalte bis zum Ende der Datenreihen den Hintergrund in Blau
Wer von Euch kann mir da auf die Sprünge helfen.
Mein Dank geht schon jetzt in Eure Richtung.
Servus,
Anton

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.07.2006 16:15:00
Taasba
Hallo,
wieso benötigst Du dafür ein Makro. Wenn Du die Funktion bedingte Formatierung verwendest und die Zelle (Prüfzelle in Zeile 4) teilweise absolut adressierst (z.B. a$4), dann kannst Du doch die drei Fälle entsprechend für ein Feld Deiner Spalte bearbeiten und dannach das Format übertragen. Für weitere Hilfe stehe ich gern zur Verfügung.
Bis dahin
Taasba
AW: bedingte Formatierung
07.07.2006 16:21:27
Anton
Hallo Taasba,
das ist jetzt meine tägliche Arbeit.
...Und Knöpchen drücken ist schon lieber als Handarbeit...
Servus,
Anton
AW: bedingte Formatierung
07.07.2006 16:33:23
Taasba
Hallo,
wieso Handarbeit, werden die Tabellen per Kopieren/Einfügen oder sonstwie neu befüllt, so dass die Formatierungen verloren gehen ?
Wenn ja, dann gebe ich Dir recht. Aber selbst dann kannst Du mit dem Recorder die Arbeitsschritte aufzeichnen und ggf. per Hand nachbearbeiten.
Leider mache ich selbst meine Makros auch nur mit dem Rekorder und späterer Handarbeit, aber dann funktionieren sie i.d.R. auch.
Bis dahin
Taasba
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.07.2006 16:57:43
Anton
Hallo Taasba,
also werde ich erstmal mit:
Dim nCounter as Integer meineVariable deklarieren (habe ich gerade wo anders auf der Page gelesen)
For nCounter (erste Spalte) to (letzte Spalte)
If Cells(4,nCounter).Value = CODE then
Range(Cells(4,nCounter),Cells(letzte Zeile,nCounter)).select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Na, was hältst Du davon?
da fehlt natürlich noch etwas und es sind noch Fehler drin.
Vielleicht klappt's ja morgen.
Servus,
Anton
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige