Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl(Text) vorne mit Nullen aufüllen

Zahl(Text) vorne mit Nullen aufüllen
14.07.2006 16:30:36
Herbert
Guten Tag,
vielleicht kann mir wer bei folgendem Problem helfen:
ich habe Projektnummern,
ich möchte wenn eine Zahl(=text in excel) weniger als vier Stellen hat, den Rest vorne mit Nullen auf vier Stellen auffüllen :
zb.
wenn 2 dann mache 0002
wenn 11 dann mache 0011
wenn 211 dann mache 0211 usw.
wenn 2311 dann lasse 2311
wenn T1712 dann lasse T1712
=wenn(zählen(b1)&lt4;“00“&b1;b1) funktioniert leider nicht, außerdem erkennt die Formel nicht wie viele Stellen fehlen!
Vielen Dank im voraus
lg
Herbert
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl(Text) vorne mit Nullen aufüllen
14.07.2006 16:32:16
Bugs
Hallo,
Zellen formatieren/Zahl/Benutzerdefiniert 0000

Rückmeldung wäre nett !!! 

>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
17.07.2006 08:48:13
Herbert
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung,
jedoch ein Auffüllen mit Nullen durch Formatierung kann ich in meinem Fall nicht benötigen. Ich brauche wirkliche Nullen davor, also eine vierstellige Textreihe. Ich ordne nämlich mit Textreihen von einer anderen Datenbank zu, wo auch die Nullen davor sind als Text.
Ich würde also wirklich eine Formel benötigen, welche vorne Nullen anhängt wie in der ersten Anfrage beschrieben.
Vielen Dank im vorraus.
lg
Herbert
Anzeige
17.07.2006 09:24:57
Sylvio
Hallo Herbert,
kleiner Vorschlag von mir:
=WENN(LÄNGE(A2)=1;"000"&A2;WENN(LÄNGE(A2)=2;"00"&A2;WENN(LÄNGE(A2)=3;"0"&A2;WENN(LÄNGE(A2)&gt=4;TEXT(A2;0);))))
Gruß Sylvio
17.07.2006 09:42:27
herbert
Vielen,vielen Dank
es funktioniert !
lg
herbert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl(Text) vorne mit Nullen auffüllen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle oder öffne eine bestehende.

2. Gib die Werte in die Zellen ein, die du anpassen möchtest (z.B. in Spalte A).

3. Verwende die folgende Formel in der benachbarten Zelle (z.B. B2), um die Zahlen mit Nullen aufzufüllen:

=WENN(LÄNGE(A2)=1;"000"&A2;WENN(LÄNGE(A2)=2;"00"&A2;WENN(LÄNGE(A2)=3;"0"&A2;WENN(LÄNGE(A2)>=4;TEXT(A2;0);))))
  4. Kopiere die Formel nach unten, um sie auf alle anderen Zellen anzuwenden, die du anpassen möchtest.

5. Überprüfe das Resultat: Alle Zahlen sollten nun als vierstellige Textwerte erscheinen, wobei nötige Nullen vorne angefügt wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Ergebnisse: Wenn die Formel nicht korrekt funktioniert, stelle sicher, dass die eingegebenen Werte als Text formatiert sind.
  • Zahlen werden nicht angezeigt: Überprüfe, ob du die richtige Zellenreferenz in der Formel verwendest. Die Formel sollte auf die Zelle zeigen, die den ursprünglichen Wert enthält.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um sicherzustellen, dass deine Zahlen immer zweistellig sind, besteht darin, die Zellen zu formatieren. Du kannst die Zellen wie folgt einstellen:

1. Zellen markieren, die du formatieren möchtest.
  2. Rechtsklick und „Zellen formatieren“ auswählen.
  3. Wähle „Benutzerdefiniert“ aus der Liste und gib 0000 ein.

Diese Methode ist jedoch nicht hilfreich, wenn du tatsächlich ein Textformat benötigst, da es nur die Darstellung ändert und keine echten Nullen voranfügt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Eingabe von 2 in Zelle A2, Ergebnis in Zelle B2: 0002.
  • Beispiel 2: Eingabe von 11 in Zelle A3, Ergebnis in Zelle B3: 0011.
  • Beispiel 3: Eingabe von T1712 in Zelle A4, Ergebnis in Zelle B4: T1712 (keine Änderung erforderlich).

Tipps für Profis

• Überlege, ob du die Formel für eine ganze Spalte anpassen möchtest, um die Effizienz zu steigern. Du kannst die Formel einfach in die gesamte Spalte ziehen.
  • Wenn du regelmäßig mit solchen Formaten arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um die Arbeit zu automatisieren.
  • Nutze die Funktion TEXT, um sicherzustellen, dass die Ausgabe als Text interpretiert wird, was besonders nützlich ist, wenn du Daten aus anderen Datenbanken importierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Zahlen immer zweistellig sind?
Nutze die oben beschriebene Formel, um sicherzustellen, dass die Zahlen immer vierstellig sind.

2. Kann ich diese Methode für andere Textformate verwenden?
Ja, die Formel kann leicht angepasst werden, um unterschiedliche Längen und Formate zu unterstützen.

3. Was mache ich, wenn die Zahlen als Zahlen und nicht als Text angezeigt werden?
Stelle sicher, dass du die Werte als Text formatierst, bevor du die Formel anwendest.

4. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die vorgestellten Methoden sind in den meisten gängigen Excel-Versionen anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige