Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombination simulieren

Tastenkombination simulieren
28.07.2006 21:31:01
Martin
Hallo
Ist es möglich in VBA das Drücken der Tasten Strg + Z zu simulieren. Ich möchte damit eine Rückgängig Funktion in meine Datei einbauen. Application.Undo ist für mich ungeeignet da hier nur die letzte Eingabe rückgängig gemacht wird . Wenn man dieses Command erneut ausführt, wird das was rückgängig gemacht wurde, selbst rückgängig gemacht (also wiederholt)!
Bin dankbar für jede Hilfe.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombination simulieren
28.07.2006 21:33:11
Matthias
Hallo Martin,
das geht so:

Application.SendKeys "^z"

Gruß Matthias
AW: Tastenkombination simulieren
28.07.2006 22:17:04
Martin
Leider passiert nichts! Aber wenn ich die Tasten per Hand drucke, klappt's
Das geht nicht...
28.07.2006 22:23:08
{Boris}
Hi Martin,
VBA-Aktionen lassen sich nicht mehrfach rückgängig machen.
Grüße Boris
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 22:31:14
Martin
Die eigentliche VBA Aktionen werden damit nicht rückgängig gemacht. Ich habe in meiner Datei eigene Menüleisten - die Standard Leisten sind ausgeblendet. Es gibt mehrere Tabellen in denen man Eingaben machen kann. Ich brauche eine Rückgängig Funktion falls man sich "vertippt". Ich habe gehofft dies mit der Funktion
Application.SendKeys ("^z")
zu verwirklichen.
Geht's wirklich nicht
Anzeige
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 22:33:15
{Boris}
Hi Martin,
Es gibt mehrere Tabellen in denen man Eingaben machen kann
Wie macht man denn die Eingaben? Gesteuert über Deine Menüleisten?
Es bleibt dabei: Es geht nicht (oder es ist mir nicht bekannt).
Grüße Boris
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 22:39:51
Martin
Man klickt mit der Maus eine Zelle an und tippt eine Nummer ein. Die SendKeys Geschichte sollte über die MenüLeiste laufen. So

Sub NeuesMenüEinfügen1()
Dim i As Integer
Dim i_Hilfe As Integer
Dim MenuNew As CommandBarControl
i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Hilfe = Application.CommandBars(1).Controls(i).Index
Set MenuNew = Application.CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Before:=i_Hilfe, Temporary:=True)
MenuNew.Caption = "&Dienstplanorganizer"
Set MB = MenuNew.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With MB
.Caption = "&Eingabe Rückgängig Machen"
.OnAction = "BackChanges"
.FaceId = 2521
.BeginGroup = True
End With
End Sub


Sub BackChanges()
Application.SendKeys ("^y")
End Sub

So hab ich mir das Ganze vorgestellt:-) Aber wenn's nicht geht muss ich eine MsgBox einblenden wo drauf steht, dass man ^z drucken muss um die Eingaben rückgängig zu machen. Isss aber weniger elegant
Anzeige
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 22:46:14
K.Rola
Hallo,
Application.SendKeys "^z" wird nicht als VBA-Aktion gewertet, es muss funktionieren.
Wie rufst du das denn auf?
Sobald aber eine VBA-Aktion abläuft, wird die Rückgängigliste gelöscht.
Gruß K.Rola
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 22:59:56
Martin
Es sollte über einen Eintrag in meiner Menüleiste gestartet werden! Durch klichen auf den Eintrag startet das Makro.
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 23:02:35
K.Rola
Hallo,
hab inzwischen deinen Code gesehen und getestet, funktioniert doch, bei dir nicht?
Gruß K.Rola
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 23:09:49
Martin
Leider passiert bei mir gar nichts. Kann es eventuell am Blattschutz liegen? Bin echt am verzweifeln! Das Witzige ist dass wenn ich die Tasten selbe drucke, dann klappt's
Anzeige
AW: Das geht nicht...
28.07.2006 23:15:50
K.Rola
Hallo,
bei Blattschutz funktioniert das nicht.
Gruß K.Rola
Seltsame Dinge
28.07.2006 23:35:05
Martin
Ich habe die Datei gespeichert und dann beendet. Ich hab sie wie geöffnet und siehe da, es geht! Danke für deine Geduld!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge