Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte dynamisch berechnen

Mittelwerte dynamisch berechnen
21.08.2006 18:41:01
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ca 20000 Zeilen Daten, je Zeitschritt (Spalte A) gibt es einen Wert (Spalte B). Ich muss, um die Datenmenge zu verkleinern, die Werte per Mittelwert (arithmetisch oder gewichtet)zusammenfassen, so dass ich z.B. für die Zeitspanne von 1 bis 2 (Zeitschritte 1,1 / 1,12 / 1,7 etc) einen Mittelwert bekomme.
Dabei sind die Spannen zwischen den Hauptwerten nicht gleich groß (d.h. ich habe zB. zwischen Zeitwert 1 und 2 mehr Zwischenwerte als zwischen 2 und 3 usw.), so dass mir eine "Standardformel" da nicht weiterhilft, weil ich ja keine fixen Zellbezüge herstellen kann.
Kann mir da jemand helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Ermangelung OffTopic ...
Orakel
warum kann man seine Beiträge nicht selber löschen? Würden in diesem Falle um Fremdhilfe bitten.
Grüße
Orakel
AW: Mittelwerte dynamisch berechnen
21.08.2006 19:25:03
ingUR
Hallo, Christian,
es wird doch sicher ein Kriterium geben, an dem man festellen kann, zu welchem Zeitabschnitt eine Zeile gehört; aus Deiner Beschreibung habe ich dies nicht herauuslesen können.
Wenn der Ganzzahlenanteil der Zahlen (hier in Spalte A ab Reihe 1) den Zeitabschnitt liefert, dann könnte folgendes Konzept einer VBA-Prozedur die Lösung liefern;

Sub Mittel_ueber_NichtKonstPeriodenlaenge()
Dim rng
Dim av As Double, anz As Long
For Each rng In Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
av = av + rng
anz = anz + 1
If Not Int(rng.Offset(1, 0).value) = Int(rng.value) Then
Cells(rng.row, 3) = av / anz 'Schreibe Mittelwert des letzten Zeitabschnittes
av = rng
anz = 1
End If
End If
End Sub

Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Mittelwerte dynamisch berechnen
21.08.2006 19:31:11
ChrisL
Hallo Christian
Inzwischen habe ich auch geübt...
https://www.herber.de/bbs/user/35999.xls
Der Ansatz basiert darauf, den Datensatz erst zu vergrössern, so dass du regelmässige Zeitwerte bekommst. Dies habe ich mit dem Ansatz der linearen Interpolation gelöst: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=373
Mittelwert und Filter sind dann nur noch Beispiele, um die Daten wieder zu kürzen.
Gruss
Chris
Vielen Dank Euch allen...
22.08.2006 13:13:53
Christian
...für Eure Tipps! Betrete denn mal Neuland und versuch mich an VBA. :-)
Grüße,
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige