Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Datum

Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 10:46:45
Nicole
Hi
ich habe leider ein Problem mit einer Summenprodukt Formel und komme efinach nicht weiter.
Ich habe 2 Sheets
im 1. Sheet findet ein Abgleich der Daten statt, sprich wenn eine bestimmte telefonnummer aufscheint wird mit per Vlookup formel das Datum und der Name ausgewiesen.
im 2. Sheet möchte ich nun dass er mir zählt wir oft ein Name an einem datum vorkommt.
Ich hab in Spalte A das Datum geschrieben und in B den Namen der gesucht wird.
und wollte mit der Formel =SUMPRODUCT((Abgleich!AU1:AU3000=A3)*(ISNUMBER(FIND(B2;Abgleich!AV1:AV3000)))) Zählen
in AU stehen die verschiedenen Datum's, A3 ist das gesuchte Datum, B2 ist der Gesuchte name der eben in AV neben dem datum aufscheinen muss.
Funktioniert leider nicht :(
Dann hab ichs probiert mit =SUMPRODUCT((Abgleich!AU$1:AU$3000=A4)*(Abgleich!AV$1:AV$3000=B2)*Abgleich!AW$1:AW$3000)und hab in AW 1er geschrieben damit er zählen kann. Beide Formeln funktioneren eigentlich in andren Files einwandfrei nur hier wills net so recht.
Ich hatte schon befürchtet es liegt daran dann im Abgleich keine Values stehen sondern ja eine Formel und hab probiert einfach mal ein Datum und den Namen händisch reinzuschreiben, dass funktionert aber leider auch nicht :(
Hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.
Das Datum hat das Format DD.MM.YYYY
Lg
Nicole

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:04:07
Rene Holtz
Hallo!
Versuch's mal mit dieser Formel. In diesem Beispiel steht in Spalte A das Datum und in Spalte D verschiedene "Kennungen".
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$11:$A$742;"TTT")="So")*($D$11:$D$742="R"))
Zuerst wird das Datum in Text umgewandelt. Dann wird gprüft, ob in der Nachbarzelle ein "R" steht. Nur wenn beides übereinstimmt, in Zelle A ein Sonntag und in Zelle D ein R, dann wird gezählt. Wenn Du die Formel entsprechend anpasst, dürfte es bei Dir funktionieren.
Gruß, Rene
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:11:37
Nicole
Hi
erstmal danke, nur leider bekomm ichs trotzdem nicht ganz hin.
Ich verstehe dass das Text mit das Datum umwandelt aber was ist das "TTT"?
Ich hab die Formal mal so angepasst, funktioniert aber nicht
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Abgleich!AU$1:AU$3000;"TTT")=A5)*(Abgleich!AV$1:AV$3000=B2)*Abgleich!AW$1:AW$3000)
Habs auch ohne das )*Abgleich!AW$1:AW$3000 probert, weil das sind ja im normalfall die 1er die gezählt werden. Funkt nur leider nicht :(
Lg
Nicole
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:17:08
Jörg Gradert
Hallo Nicole,
es reicht
=SUMPRODUCT((Abgleich!AU$1:AU$3000=A4)*(Abgleich!AV$1:AV$3000=B2))
eine Hilfsspalte mit Einsen benötigst Du nicht.
Dazu, daß die Formel nicht funktioniert, untersuch mal, ob das Datum wirklich Datum ist, also in A4 Zellformat Datum und in Abgleich!AU$1:AU$3000 Zellformat Datum.
Du erkennst das daran, das das Datum rechtsbündig in der Zelle steht, wenn Du die Audsrichtung nicht verstellt hast.
Nicht das Du versuchst Text (linksbündig) mit Datum zu vergleichen.
Wenn Du feststellst, daß Du Felder mit Textformat hast, und dies auf Datum umstellen willst, reicht es nicht das Zellformat zurückzustellen, der Text wird dadurch nicht auf Datum zurückgestellt. Du müsstest Die Werte dann in Zahl umwandeln, oder als Datum neu eingeben.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:26:46
Nicole
Hi Jörg
hab jetzt nochmal die Formate überprüft, beide Spalten sind als Datum formatiert, hab extra nochmal mim Pinsel das Format von AU auf A übertragen, hilft nur leider nicht :(
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:59:41
Jörg Gradert
Hallo Nicole,
lies noch mal meinen letzten Satz, es reicht nicht, das Format mit dem Pinsel zu übertragen.
Angenommen Du hast eine als Text formatierte Spalte, in die Du Daten eingibst.
Dann wird der Zellinhalt zu Text!
Stellst Du nun später das Zellformat auf Zahl um, wird eben der Zellinhalt nicht in Zahl gewandelt, sondern bleibt Text.
Du kannst eine leere Zelle kopieren, dann deine, als Text formatierten Daten markieren, Menü Bearbeiten, Inhalte einfügen..., addieren anwählen, OK.
Erst dann kannst Du das Zellformat mit dem Pinsel übertragen.
Sofern Du nicht die Zellausrichtung (rechtsbündig, zentriert, linksbündig) verändert hast, erkennst Du Textzellen daran, daß der Text linksbündig in der Zelle steht. Zahlen stehen rechtsbündig in der Zelle.
Kleiner Test, =A4=Abgleich!AU$1 muß WAHR ergeben, wenn Du in A4 das Datum aus Abgleich!AU$1 eingibst. Ist Das der Fall?
Denn deine Formel ist ansolut in Ordnung.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 12:55:22
Nicole
HI
sorry hab ich überlesen, allerdings hab ich jetzt in der Spalte die abgeglichen wird alle Daten händisch als Datum neu eingeben und alle sind rechts an der spalte, also ein Datum.
Dann hab ich deinen Vorschlag genommen, eine leere Zeller kopiert, eingefügt über add, dann wurden aus allen Daten eine 38884 und dann hab ich die gesamte spalte als Datum formatiert, das hab ich mit allen spalten gemacht, dass selbe ann mit den Namen (nur halt dann eben als Text) nur leider funktioniert es immer noch nicht.
Ja wenn ich das Datum eingeben ist es Wahr.
*binamverzweifeln*
Lg
Nicole
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 12:56:25
Nicole
Könnte das Problem sein dass ich über 2 Sheets gehe?
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 13:51:56
Jörg Gradert
Hallo Nicole,
nein, daran sollte es nicht liegen, kannst Du aber relativ schnell ausprobieren, indem Du deine Formel probehalber in die gleiche Tabelle schreibst.
Ich habe dir mal ein funktionierendes Beispiel gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/36148.xls
Wir haben auch noch nicht darüber gesprochen was nicht funktioniert, also ob die Formel ein falsches Ergebnis liefert, immer 0 ausgibt, oder einen Fehler, wie z.B. #WERT #NV.
"Funktioniert leider nicht :(" ist nichtssagend.
Vielleicht könntest Du ja auch ein Fehlerbeispiel hochladen, ich kann es so nicht nachvollziehen und bin mit meinem Fehlerquellenraten am Ende.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 14:29:11
Nicole
Hi
ich hab hier mal ein Testfile erstellt, ich verstehs einfach nicht, ich hab dein File genommen, deine Formel, nochmal umgebaut, nochmal die formate angeschaut, aber es kommt immer #N/A
seit 2 Tagen brüte ich über der Formel, aber komm einfch nicht dahinter :(
https://www.herber.de/bbs/user/36151.xls
Lg
Nicole
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 15:07:21
Jörg Gradert
Hallo Nicole,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36153.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Jörg
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 15:28:42
Nicole
Hi
leider funktioniert die Formel im ersten Sheet so nicht, denn ich habe ja verschiedene Datum's in Spalte Ao und wenn er in Spalter AN die Nummer findet, brauche ich das Datum was dazu gehört und so wie du sie jetzt umgeändert hast nimmt er mir das Datum was er in der jetzigen Zeite hat. Wenn ich die Formel wieder umdrehe, dann hab ich wieder die N/A und im 2. sheet findet ers nicht mehr.
So wenigstens weiß ich jetzt das das Problem im ersten Sheet beim Abgleich ist.
Hmm ich hab die Formel jetzt umgestellt, allerdings bleibt mir da Problem dass N/A ausgewiesen wird, allerdings nur wenn er eine Telefonnummer nicht findet, wenns keine Nummern mehr gibt, steht False. Und solang die N/A bleiben funktioniert die 2. formel nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/36156.xls
Lg
Nicole
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 15:54:47
Nicole
Hi
Irgendwie scheint jetzt ne Nachricht nimmer auf die ich geschrieben hab.
Ich habs geschafft, ich Danke dir 1000000 Mal! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie dankbar ich dir bin!
Die Lösung im ersten sheet ist zwar nicht schön, aber sie erfüllt ihren Zweck (ich gebe einfach die daten aus AR komplett unten dran an AN, dadurch wird zwar jede Nummer gefunden und ich hab keine N/A Fehler, aber ohne Datum und Name wirds nicht gezählt) Und dann funktioniert das 2. Sheet auch.
Ich bin dir echt unendlich dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele liebe Grüße
Nicole
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:36:11
Rene Holtz
Hallo!
"TTT" ist das Format, wie von Zellen her bekannt. TTT = So, TTTT = Sonntag. Das kommt jetzt darauf an, welches Format Deine Zelle mit dem Datum hat. Musst Du ausprobieren. Ich empfehle Dir für die Zelle mit dem Datum das Format bei "Zellen formatieren-Benutzerdefiniert" auf TTT TT.MM.JJ oder TTT TT.MM.JJJJ einzustellen.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:43:41
Rene Holtz
Nachtrag: Du hast in Deiner Formel anstatt den Wochentag einen Zellbezug angegeben. Du musst dafür sorgen, das in benannter Zelle auch der Wochentag wie in der formatierung "TTT" angegeben steht, allerdings als Text. Ist der Bezug "A3" allerdings eine Datumszelle, dann funktioniert die Formel natürlich nicht.
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:46:51
Nicole
Hi
habs angepasst, =SUMMENPRODUKT((TEXT(Abgleich!AU$1:AU$3000;"TT.MM.JJ")=A5)*(Abgleich!AV$1:AV$3000=B2)) und wie du vorgeschlagen hast über benutzerdefiniert allen Spalten dieses Format vorgegeben, bekomme aber leider #NAME?.
In A5 hab ich das Datum stehen in genau dem selben benutzerdefiniertem Format wie eben in AU.
Lg
Nicole
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:54:01
Rene Holtz
Leider hast Du mich falsch vertanden. Ich meinte nicht das Format in der Formel, sondern in der Bezugszelle "A5". Die Formel muss exakt so bleiben, wie vorgegeben, also mit "TTT" oder "TTTT". Formelteil muss unbedingt TEXT(Abgleich!AU$1:AU$3000;"TTT" lauten. In Deinem Fall muss in der Bezugszelle "A5" z.B. Mo (für Montag) oder Montag stehen. Ist die Zelle als Datum formatiert, dann funktioniert die Formel leider nicht.
AW: Summenprodukt mit Datum
25.08.2006 11:56:57
Nicole
Hi
achso, sorry hab ich falsch verstanden, allerdings kann ich ja nicht zur bedingung machen das es ein Mo ist , weil sonst werden doch alle Mo gezählt? Und dass soll ja nicht so sein bei mir, aber danke für die Hilfe.
Lg
Nicole
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige