Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe von Usern kontrollieren

Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 13:39:43
Usern
Hallo,
kann mir jemand einen Trick verraten, am besten ohne Makros, wie ich die Eingabe von Usern kontrollieren kann.
Ich benutze dabei bereits Gültigkeitsfunktion. Dieses lässt sich aber einfach umgehen, indem man eine andere Zelle (ohne eine Gültigkeitsabfrage) hinüberkopiert.
Auch Blatt- bzw. Bereichsschutz kann nicht wirklich weiterhelfen, da dann die User gar keine Einträge vornehmen können.
Hört sich kompliziert an, deshalb ein BSP:
User soll sein Geburtstag in Zelle B10 nach folgendem Format eingeben: YYYY-MM-DD
Mit meiner Gültigkeitsüberprüfung checke ich ob der Wert stimmr, wenn nicht, dann kommt ein Warnhinweis.
Nun kann der User aber einfach eine x-beliebige Zelle nach B10 kopieren auf der kein Gültigkeitsüberprüfung gilt.
Kann mir da jemand villeicht einen Tipp geben, bevor ich anfange irgendetwas mit VB zu programmieren?
Gruß,
Philipp

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 14:04:29
Usern
Hallo Philipp,
wie wärs, wenn Du die Zelle einfach entsprechend formatierst:
Format - Zelle ganz unten: Benutzerdefiniert auswähle und diesen eintrag vornehmen
JJJJ-MM-TT
Jetzt kann der Anwender das Datum auch "normal" eintragen. Diese Formatierung wandelt es automatisch um.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 14:15:35
Usern
Nein leider nicht, weil das Format jeglicher anderer Zellen auch rüberkopiert werden kann und weil es nicht nur um Datumswerte geht, das war nur ein Beispiel.
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 14:57:09
Usern
Ohne Blattschutz können Zellen immer kopiert werden - du wirst also das Problem nicht ohne in Griff bekommen. Ausser mit Makrofunktionen natürlich...
Anzeige
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 15:02:13
Usern
Problem mit Blattschutz:
gar keine Eingabe mehr möglich, obwohl ich doch nur verhindern möchte, dass sie andere Zellen draufkopieren oder die Formel löschen.
Problem mit Makro:
Makros deaktivieren und schon können die User wieder alles. Und glaubt mir, die sind Meister darin, alle "Erziehungsmaßnahmen" auszuhebeln.
Kein Idee mehr?
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 15:12:40
Usern
Hi,
entschuldige, dass ich mich einmische. Aber warum Problem mit Makro?, füge doch einfach ein "Dummy-Blatt" ein und blende alle anderen Sheets beim speichern aus (xlverhidden). Beim Open: Sheets wieder einblenden, Dummy-Blatt ausblenden.
Ist zwar kein 100%iger Schutz, aber für den Normalanwender sollte es reichen.
Gruss Eule
Anzeige
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 16:13:02
Usern
Einmischen ist erwünscht! Leider sind alles sehr versierte User, die ganz gerne sich arbeit ersparen wollen und anstatt sich an die Vorgaben zu halten, machen sie ihre eigene Suppe und ich muss sie dann geradeziehen bevor ich sie weiterverarbeiten kann!
Also falls euch noch was einfällt, dann her damit!?!?
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 16:20:14
Usern
Hi Orakel
verstehe deine Frage nicht?
was wollt Ihr eigentlich erreichen? Bitte noch einmal kurz den Bedarf schreiben.
Gruss Eule
Anzeige
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
Usern
Tschuldigung, war Frage an Phillip :-)
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
31.08.2006 16:40:59
Usern
Das kommt dem ganzen schon sehr nahe! Danke.
Geht das auch ohne Dropdownbox? Um das fiktive Beispiel weiterzuführen; ich kann ja nicht jedes möglich Geburtstagsdatum als Dropdown Wert einpflegen!
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe, wenn es auch eine Lösung gäbe ohne Dropdown Boxen, nämlich mit Gültigkeitsüberprüfung (weil ich dann bestimmte Formeln anwenden kann, die String überprüfen können), dann wäre ich wunschlos glücklich.
Gruß,
Philipp
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
Usern
Hallo Phillip,
die DropDown-Listen sind auch über Gültigkeit angelegt. ersetz sie doch deinen Wünschen entsprechend und teste.
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: @Orakel
31.08.2006 21:42:24
Thorsten
Hallo Orakel, wenn ich mich mal einmichen darf ? Wie bekomme ich diese DropDown-Listen zustande das sie nur sichtbar sind wenn ich die Zelle wähle
Liebe Grüße aus Thüringen-ein begeisteter Forumanhänger
AW: @Orakel
Orakel
Hallo Thorsten,
über "Daten" "Gültigkeit..." Zulassen:"Liste". In Quelle gibst Du Deine Vorgaben ein und zwar so: "nein;ja;eventuell" usw. Du kannst auch für "Quelle" auf einen Zellbereich des gleichen Tabellenblattes zugreifen, indem Du diesen Bereich markierst. Dort sollten natürlich entsprechende Daten stehen.
Du kannst auch einen Bereich in einer anderen Tabelle mit Namen versehen und dich auf diesen Namen in "Quelle" berufen.
Grüße
und nachfragen wenn unklar
Orakel
Anzeige
AW: @Orakel
01.09.2006 08:21:21
Thorsten
Danke ich habe dich verstanden und kapiert, jetzt weis ich entlich wie das geht.
Einen schönen Tag noch Orakel und Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße aus Thüringen-ein begeisteter Forumanhänger
AW: @Orakel
01.09.2006 12:12:39
Philipp
Danke für die Hilfe, leider kann ich nicht ausschließlich auf Listboxen zurückgreifen, da sich die Werte andauernd ändern, zwar nach einer Logik, aber die kann ich wohl nur mit VB anlegen.
gruß,
philipp
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
01.09.2006 00:12:50
Usern
Hallo
mit Blattschutz kann man schon was erreichen, denn man kann ja einzelne Zellen in der Formatierung vom Blattschutz ausnehmen. (Format - Zellen - Schutz - Häkchen raus bei GESPERRT)
In diese Zellen ist dann auch bei aktiviertem Blattschutz eine Eingabe möglich.
Darüber hinaus kann ja beim Blattschutz recht detailliert eingestellt werden, was gesperrt wird und was erlaubt bleibt.
Wenn ich jetzt noch mal eine provokante Fragen stellen darf?
Sabotieren die Kollegen deine Arbeit, weil
- ihr ein Problem miteinander habt und sie es tun, um dich zu ärgern?
- deine Anwendung einfach noch nicht Anwenderfreundlich genug ist?
- sie über deine Anwendung noch nicht ausreichend informiert sind?
Jetzt mal Spaß bei seite, Excel ist einfach nicht das geeignete System, um wasserdichte und sabotagesichere Anwendungen zu erstellen, vor allem, wenn deine Kollegen auf dem gleichen oder gar höherem Wissenstand sind wie du. Dann wirds aufwendig.
Ecxel ist für mich vergleichbar mit einer Werkstatt oder Bastelbude (bitte nicht negativ sehen) und da hängt die Sicherheit auch in erster Linie vom Verantwortungsbewusstsein und der Ausbildung der Menschen ab, die diese betreten.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Eingabe von Usern kontrollieren
01.09.2006 12:10:41
Usern
Ich arbeite hauptsächlich mit Testfahrern zusammen, die mir ihre Probleme mit unserem Systm, Navi, mit Excel Sheets melden sollen.
Deren Wissenstand was Excel angeht ist eher gering, aber die Werte die sie eingeben könen, von Fahrgestellnummer bis hin zu Testszenarien lassen sie im Vorfeld nicht genau definieren, allerdings sind das alles logische Abläufe.
Bei dem Thema Logik schlaten allerdings manche Leute bereits ab. Aus Unwissenheit, Faulheit, etc. spielen die gerne mit dem Meldesheet rum, 230 verschiedenen Tester, Tendenz steigernd.
Auf kurz oder lang werden wir eh von den Listen weggehen und dann Excel nur noch zur Auswertung verwenden.
Danke für eure Hilfe, ich werde wohl weiterhin damit leben müssen, dass man durch Excel gesunden Menschenverstand nicht ersetzen kann..
Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige