Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter wird langsam, sehr langsam

Autofilter wird langsam, sehr langsam
12.10.2006 16:36:21
Markus
Hallo!
Ich arbeite im Geschäft mit Office XP.
Dort mache ich die Teilestammverwaltung mit Excel, und verwende Autofilter.
Die Tabelle ist recht groß (17000 zeilen) und hat auch 16 Spalten.
wenn ich nun mehrere autofilter nacheinander amche, sind die ersten beiden rechtn flott, der dritte wird dan schon recht langsam, ein vierter dauert ewig.
Das problem hatte ich nicht als mein Rechner neu war, erst seit einem Monat etwa. Der Rechner ist ein halbes Jahr alt (P4 3GHz 1GB RAM)
Bei den beiden rechnern die ich davor hatte das selbe in grün, dies ist nun der dritte PC der wegen dieses problem angeschafft wurde, da unser IT-Mensch immer meinte, die kiste wäre zu langsam, was ich ihm aber langsam nichtmehr abnehme.
Gruß markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter wird langsam, sehr langsam
13.10.2006 01:41:13
Reinhard
Hi Markus,
nehm mal ne neue Datei und kopiere alles rüber, ggfs die Autofilter neu setzen wenn die nicht mitkopiert werden bzw alles andere was nicht mitkopiert wurde gleich wie im Original einrichten.
Wenn dann die neue Datei so schnell wie "früher" funktioniert, so liegt das Problem an Excel.
Wenn gleichlangsam, liegt es an irgednwelcher Fremdsoftware, Virenscanner o.ä.. Habt ihr Norton? Deaktivieren!
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Autofilter wird langsam, sehr langsam
16.10.2006 18:25:17
Markus
Habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.
hatte gedacht der Staub im kühler hat die kiste heiss werden lassen, hätte net gedacht die kiste staubt so schnell ein, habe das teil dann mit staubsauger vorsichtig saubergemacht dann war er kurzzeitig wieder wenigstens etwas schneller, aber auch nur minimal. nun ist die kühlung eigtl OK, die haben auch im bios gekuckt, da war ein alarm drin, dass er bei ueber 70 °C piept, aber der ging net runter...
Der witz ist, die Datei käuft zu hause auf meinem PC superschnell (P4D 3,2 GHz 2GB RAM) ich glaube aber net dass das eine Gig Ram meines Geschäfts-PCs zu wenig ist... da muss anderstwo der Hund begraben sein.
Haben den Norton auch mal testweise deaktiviert, brachte leider nichts.
Ich werde mal etwas rumprobieren, evtl. auf anderem PC unter anderem namen (ich dachte das datum jeder änderung mit in den dateinamen einzubeziehen, dann habe ich nicht immer die gleichen Dateinamen) speichern, usw.
Ich werde an dem Problem dranbleiben, und falls ich eine lösung habe, die hier auch reinschreiben, falls es anderen auch so geht .. :)
Gruss Markus
Anzeige
AW: Autofilter wird langsam, sehr langsam
16.10.2006 21:45:27
Reinhard
Hi Markus,
vergiss den schlappen Staubsauger, schlepp deinen PC zu ner Autowerkstatt und puste das mit pressluft durch. Ich habe das schon gemacht und andere auch. Ist 100mal effektiver als Staubsaugen.
Hier irgendwo in w-w-w gabs darüber mal einen Austausch. und zwar sagten einige Elektronikfreaks, wenn man den bzw die Lüfter von der falschen Seite aus anbläst, würden sie sich falschrum drehen und dann eine negative Spannung indiziert auf die Leitungen erzeugen. Andre sagten es würde nix ausmachen. Naja asl laie kann ich da nur mitlesen...
jedenfalls machte ich das schon 2mal und es war alles okay, aber vielleicht hatte ich nur Glück *k.A.*
Von daher, sicherheitshalber die Lüfter mit irgendwas schmalem (Blistift) blockieren.
An der Staubwolke beim Auspusten siehste wie schlapp dein Staubsauger war.
Und auch, wie auch beim Staubsaugen, keine Teile berühren mit der Düse, einige Tausend Volt durch statische Aufladung mögen nicht alle Bauteile.
Nach dieser Aktion kannste vollkommen ausschliessen dass PC-Macken von evtl. leitenden Staubschichten bzw Kriechströmen kommen, sieht aus wie neu danach.
Gruß
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Autofilter wird langsam, sehr langsam
18.10.2006 15:01:10
markus
Habe den PC nun mal mit druckluft rausgepustet.. witzige sache, da kommt auch der dreck hinter dem mainboard raus.
Nun sieht die ksite innen zwar echt wieder aus wie neu, aber die datei ist immernoch langsam.
Werde nun mal probieren die sachen aus der datei zu hause auf meinem PC in ne neue datei reinzupacken, mal sehen ob das dann geht.
Weiss langsam nimmer was ich machen soll, evtl. sichere ich alle dateien auf cd, formatiere die scheisskiste, und kucke was passiert.. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige