Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem in Excelprogrammierung

Problem in Excelprogrammierung
07.01.2007 00:58:05
Winker
Hallo erstmal,
ich habe ein kleines problem mit einer Excel aufgabe und hoffe das ich hier etwas hilfe finden kann. ich kann excel leider sogut wie garnicht, soll aber folgende aufgabe bewältigen. ich habe bereits ein paar sachen versucht welche aber leider nicht so funktionieren wie ich mir das dachte. für profies in excel programmierung sicherlich kein problem.
ich poste einfach mal die aufgabe:
-----------------------------------------------
X.X.X.X -- Eingabe IP in Dezimal
X.X.X.X -- Automatische Ausgabe der Subnetmaske
IP Dual - Dezimalumrechnung
SM Dual - Dezimalumrechnung
Danach soll er aus der eingegebenen IP die Netzadresse und die Broadcast Adresse berechnen.
-----------------------------------------------
ich als totaler excel anfänger weil leider auch nicht so richtig was ich mit dieser aufgabe anfangen soll da ich fast noch nie mit excel gearbeitet hab.
ich bin von einer realschule auf eine berufsschule gewechselt. leider war das problem das die berufsschule grundkenntnisse in sachen informatik vorraussetzt, ich aber leider nie informatik auf meiner realschule hatte. bis auf excel habe ich es sehr gut hinbekommen. es wäre sehr net das fals sich jemand der aufgabe annehmen könne, er auch ein paar kommentare dazu schreibt damit ich nachvollziehen kann was genau wo ist.
Mfg Patrick
P.S.
Private Adressbereiche
Klasse A
von 10 0 0 0
bis 10 255 255 255
Klasse B
von 172 16 0 0
bis 172 31 255 255
Klasse C
von 192 168 0 0
bis 192 168 255 255

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem in Excelprogrammierung
08.01.2007 14:01:59
Oberschlumpf
Hi Patrick
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/39475.xls
Es ist zwar nur eine Teillösung, da die Netzmaske nicht automatisch ermittelt wird, aber das ist doch schon mal besser als gar nix, oder?
Ich weiß leider auch nicht, wie die Netzmaske automatisch berechnet wird, aber vielleicht helfen dir ja diese Erklärungen weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Problem in Excelprogrammierung
08.01.2007 15:41:28
Winker
Hallo Oberschlumpf, danke für die hilfe. habe allerdings mittlerweile selbstständig versucht das Problem zu Lösen. Hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/39482.xls
Mfg Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige