Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweiswerte fest übernehmen möglich??

Forumthread: sverweiswerte fest übernehmen möglich?

sverweiswerte fest übernehmen möglich?
15.03.2007 14:43:20
Michael
Hallo miteinander,
mich würde mal interessieren, ob es in Excel möglich ist, die mit sverweis ermittelten Werte "fest" in eine Hilfsspalte zu schreiben, wo diese Werte auch dann stehen bleiben würden, wenn die Zelle mit dem sverweis entfernt wurde?
Hintergrund ist der, das ich 2 Tabellen mit einander abgleiche und bestimmte Werte von einer in die andere Tabelle kopieren muss (mit sverweis). Nun ist die Tabelle relativ groß (ca. 15MB) und mit Autofilter besetzt, da viele Auswertungen gemacht werden. Durch die vielen sverweise dauert eine Berechnung jedesmal immer so um die 2-3 Minuten.Ein richtige Arbeiten ist also nicht möglich. Deswegen würde ich gerne die sverweise rausnehmen, nachdem die entsprechenden Werte kopiert worden sind. Was mich wieder zum ersten Absatz führt.
Hat jemand ene Idee? Danke schon mal.
Gruss..Michael
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweiswerte fest übernehmen möglich?
15.03.2007 14:46:00
Andi
Hi,
Werte kopieren, Rechtsklick in der Hilfsspalte, Inhalte einfügen, Werte, fertig.
Schönen Gruß,
Andi
15.03.2007 14:57:59
Michael
Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort aber wenn ich die Werte kopiere, dann werden nur die sverweise kopiert, nicht der Wert, den der sverweis ermittelt.
Gruss..Michael
Anzeige
15.03.2007 15:02:00
Andi
Hi,
sicher? Wenn Du es genau so machst?
Werte kopieren, Rechtsklick in der Hilfsspalte, Inhalte einfügen, Werte, fertig.
Schönen Gruß,
Andi
16.03.2007 07:30:00
Michael
Moin, jaja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dein Tipp ist mir später auch noch eingefallen (schädelaufdenschreibtischschlag).
...Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

sverweiswerte fest übernehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Werte mit SVERWEIS ermitteln: Beginne damit, die gewünschten Werte mit der Funktion SVERWEIS zu ermitteln. Zum Beispiel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)
  2. Werte kopieren: Markiere die Zellen mit den ermittelten SVERWEIS-Werten.

3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste in die Zelle, in die du die Werte übertragen möchtest, und wähle „Inhalte einfügen“.

4. Werte auswählen: Wähle die Option „Werte“ aus, um die ermittelten Werte als feste Werte zu übernehmen. Dadurch bleiben die Werte auch erhalten, wenn der SVERWEIS entfernt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die kopierten Zellen enthalten weiterhin SVERWEIS-Formeln.

• Lösung: Stelle sicher, dass du beim Einfügen die Option „Werte“ auswählst, nicht „Formeln“.
  • Fehler: Die Werte erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe, ob der SVERWEIS korrekt konfiguriert ist und die gesuchten Werte in der Quelltabelle vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Verwende die Funktion „Werte übernehmen“: Anstatt die Zellen manuell zu kopieren, kannst du auch die Funktion „Werte übernehmen“ in Excel nutzen, um die SVERWEIS-Daten schnell als feste Werte zu speichern.

• Makros nutzen: Wenn du häufig SVERWEIS-Werte als feste Werte übernehmen musst, kannst du ein Makro erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Liste von Produktpreisen in Tabelle1 und möchtest die Preise in Tabelle2 übernehmen. Setze SVERWEIS ein, um die Preise zu ermitteln und folge anschließend der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Werte fest zu übernehmen.

2. Große Datenmengen: Bei großen Datenmengen (z.B. 15MB) kann es hilfreich sein, die SVERWEIS-Formeln zu entfernen, um die Berechnungszeiten zu verkürzen.

Tipps für Profis

• Excel-Trendlinien nicht auswählbar: Achte darauf, dass du die richtigen Daten als feste Werte übernimmst. Manchmal können Probleme mit der Trendlinie auftreten, wenn die Daten dynamisch sind.

• Verwende Tastenkombinationen: Du kannst die Tastenkombination Strg + C zum Kopieren und Strg + Alt + V für die Funktion „Inhalte einfügen“ verwenden, um schneller zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte automatisch aktualisieren? Wenn du die SVERWEIS-Formeln behalten möchtest, kannst du die Werte in einer Hilfsspalte regelmäßig aktualisieren und danach die festen Werte übernehmen.

2. Was passiert, wenn ich die Quelle ändere? Wenn du die Quelle änderst und die Werte als feste Werte übernommen hast, bleiben die übernommenen Werte unverändert, da sie nicht mehr mit der ursprünglichen Tabelle verknüpft sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige