Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingtes Zahlenformat

bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 10:38:05
Björn
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe eine Preisliste, in der in mehreren Spalten Werte stehen.
In eine Spalte soll die Währung, z.B. EUR oder USD. Nun soll das Zahlenformat in dieser Zeile entsprechend der gewählten Währung sein. Also z.B. 1,53 USD.
Mit VERKETTEN kann ich nicht arbeiten, da mit Werten noch gerechnet werden soll.
Gibt es hier eine Lösung (möglichst ohne VBA)?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 10:59:57
Matthias
Hi,
benutzerdef. Zahlenformat: Standard "USD"
oder Standard "Euro"
Gruß Matthais
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 11:13:00
Björn
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort. Leider war das nicht ganz das, was ich gesucht habe. Ich weiß natürlich, wie man ein Zahlenformat fix einstellt.
Genau diese Format soll aber abhängig von der Eingabe in der Spalte Währung gewählt werden.
Also in Spalte A (Währung) Zeile 5 steht "EUR", jetzt sollen alle Preise in dieser Zeile 5 als Zahlenformat EUR erhalten.
In der nächsten Zeile 6 steht in der Spalte A (Währung) "USD", alle Preise in Zeile 6 sollen dann als Zahlenformat USD erhalten, usw.
Ich hoffe, ich habe es jetzt besser erklären können.
Danke.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 11:49:00
OttoH
Hallo Björn,
hänge folgendes MAkro hinter das Arbeitsblatt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim TR As Double
If Not Intersect(Range("a:a"), Target) Is Nothing Then
TR = Target.Row
Rows(TR & ":" & TR).Select
If Target.Text = "EUR" Then
Selection.NumberFormat = "#,##0.00 ""Eur"""
Else
Selection.NumberFormat = "#,##0.00 ""USD"""
End If
End If
End Sub

Gruß OttoH
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 11:56:32
Björn
Hallo OttoH,
vielen Dank, das funktioniert.
Gibt es da keine Lösung ohne VBA? Problem ist, dass die Tabelle von vielen im Unternehmen bearbeitet werden und deshalb auf Makros verzichtet werden sollten.
Im benutzerdefinierten Zahlenformat kann ich ja Bedingungen eingeben, die aber nur auf dem Wert dieser Zelle basieren. (Bsp. unterschiedliche Formate für Zahlen von 1-100 mit einer Nachkommstelle und größer 100 mit 3 Nachkommastellen.). Kann man hier auf andere Zellen verweisen?
Gruß
Björn
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 12:05:39
OttoH
Hallo Björn,
ich wüsste nicht, wie es mit normalen Formatierungen auf andere Zellen verweisen soll.
Warum ist ein MAkro ab einer gewissen Menge von Usern ein Hinderungsgrund?
Gruß OttoH
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 13:13:37
Björn
Hallo OttoH,
da standardmäßig die Sicherheit von Excel auf mittel gestellt ist, kann das Makro ja ausgeschaltet werden und so können falsche Eingaben einfacher entstehen, als wenn das ganze in der Formatierung liegt.
Außerdem bin ich grundsätzlich ein Freund davon, auf Makros zu verzeichten, wenn es eine Funktion gibt, die ohne VBA genau so funktioniert.
Wenn sich keine Lösung ohne VBA finden lässt, werde ich genau Deinen Vorschlag nehmen.
Dankeschön.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 12:01:29
Gert
Hallo Björn,
hilft Dir vielleicht die Funktion "WECHSELN" weiter ?
=WECHSELN(B5;",";".")
ersetzt das Dezimalkomma durch einen Punkt .
mfg
Gert
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 13:15:00
Björn
Hallo Gert,
nein, das hilft mir nicht weiter. Mir geht es nicht um die Darstellung von 1.24 zu 1,24.
Es geht nur darum, dass bei der Eingabe nochmal die Währung erscheint, dass der Nutzer sich da noch mal Gedanken macht, ob er auch wirklich den entsprechenden Wert eingegeben hat.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Björn
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 13:34:54
Oberschlumpf
Hi Björn
Du benötigst eine bedingte Formatierung wie folgt (für Zeile 1):
=Wenn(A1="Eur";Zellenformat in Eur;Zellenformat in USD)
Aber...
...meines Wissens gibt es keine Formel (Zellenformat in Eur), die Zellen wie über Format/Zellen... formatieren kann.
Also kommst du wohl an VBA nicht vorbei.
Du könntest die Datei aber so modifizieren, dass ein Arbeiten mit selbiger nur mit aktivierten Makros möglich ist.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 13:54:47
OttoH
Hallo Thorsten,
wie müsste man eine Datei modifizieren, dass das Arbeiten nur mit aktivierten Makros möglich ist?
Gruß OttoH
AW: bedingtes Zahlenformat
26.03.2007 14:33:00
Björn
Hallo Thorsten,
das würde mich auch interessieren.
Wenn am Anfang auf "Makros deaktivieren" gedrückt wird, dann ist doch alles ausgeschalten. Ich kann das doch nicht abfangen?
Bitte befreie uns von unserer Unwissenheit ;-)
Danke.
Gruß
Björn
Frage noch offen o.T.
26.03.2007 15:40:00
Björn
AW: Frage noch offen o.T.
26.03.2007 17:12:12
Oberschlumpf
Hi
So kann man Makros aktivieren "erzwingen" :-):
https://www.herber.de/bbs/user/41399.xls
Einfach mal mit aktiv. + deaktiv. Makros starten.
Den Code aus SaveFile hatte ich mal von, ich glaube, einem Josef oder so.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bedingtes Zahlenformat
30.03.2007 11:37:29
Björn
Hallo,
nur für Formatierung ist mir das zu umständlich.
Da werde ich dann den Weg über Zusatzspalten bevorzugen.
Danke.
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige