Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Importierte Daten

Importierte Daten
02.05.2007 16:01:00
Katja
Hallo,
ich habe Daten aus einer Textdatei in Excel importiert. Mein Problem ist nun aber, dass vor den einzelnen Werten ein Semikolon (z.B. Datumsangabe: ;20070103) steht oder bei meiner Mengenangabe: 6,000 . Mit Zellenformatieren kann ich dieses Problem aber erst lösen, wenn ich manuell das ; und zwischen der Datumangabe Punkte setzten - also 2007.01.03 und bei der Mengenangabe muss ich das Komma entfernen und die drei Nullen.
Aber bei der hohen Anzahl der Daten würde dies ewig laufen, mir fällt aber auch keine andere Lösung ein.
Kann ich die Umwandlung automatisch lösen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Importierte Daten
02.05.2007 16:59:51
Kai
Hallo Katja,
mir fällt spontan nur Makro als Lösung ein. Wenn wer anders es ohne weiß, wärs sicher einfacher.
Ich habe ein Makro, das folgendes tut:
Man startet das Makro, markiert einen beliebigen Bereich, und es werden im Bereich alle Leerzeichen entfernt.
Es ist simpel, das Makro in sofern zu verändern, als das es statt Leerzeichen deine Kommas und Semikolons frist.
Bevor ich hier gleich mit dem Makro um mich werfe, kommt eine Makrolösung für dich in Frage oder Makro/VBA lieber gar nicht?
Grüße,
Kai

AW: Importierte Daten
02.05.2007 17:33:00
deytschey
Hallo,
das Semikolon bekommst du mit Bearbeiten- Ersetzen: Suchen nach: ; Ersetzten durch: (keine Eingabe).
Dann wäre das die Form 20070103. Dann würde ich mit Teil-Funktion arbeiten, also Teil(A1;1;4) = 2007 usw.
Dann hätten wir drei Spalten mit 2001 01 03. Diese würde ich mit der Datumsfunktion wieder zusammensetzen.
Vielleicht hilft das dir oder geht diese Lösung an deinem Problem vorbei?

Anzeige
AW: Importierte Daten
02.05.2007 20:47:38
regina
Hallo Katja,
versuch es mal mit dieser Formel für das Datum
vorher das semikolon entfernen.
=wenn(oder(länge(A1)=5;länge(A1)=);wenn(länge(A1)=5;datum(links(A1;1);teil(A1;2;2);rechts(A1;2)); datum(links(A1;2);teil(A1;3;2);rechts(A1;2)));"")
Gruß Regina

AW: Importierte Daten
08.05.2007 16:03:02
Katja
Hallo alle zusammen,
vielen vielen Dank für die Hilfe.
mit euren Vorschlägen bin ich nun auf die Lösung gekommen:
=DATUM(Links(A1;4);Teil(A1;5;2);Rechts(A1;2))
Leider kann ich nicht so gut Makro, aber ich habe auch einen anderen Weg gefunden das Semikolon zu entfernen. Beim Importieren der Textdatei in Excel gebe ich an, dass das Semikolon das Trennungselement zwischen den einzelnen Werten ist.
Dankeschön :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige