Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
04.05.2007 20:26:00
Lemmi
Hallo zusammen,
leider finde ich seit geraumer Zeit keine Lösung für eine Erweiterung eines vorhandenen VAB Markos!
Dieses Makro hat abhängige Dropdown- " Menü"- Verknüpfung. Diese würde ich gerne erweitern ein wenig erweitern!
schaut am besten selber !https://www.herber.de/bbs/user/42260.xls
Da ich beruflich wiedermal unzählige Stücklisten aufstellen muss, bin ich auch um eine Lösung sehr verlegen!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß
Lemmi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
04.05.2007 21:29:29
Lenhard
Moin Lemmi!
Ich hatte hier vor kurzem auch eine Anfrage wegen einem Drodown-Menü bei ComboBoxen. Ich mache es folgendermaßen:
In einem normalen Tabellenblatt hinterlege ich den Dropdown-Inhalt. Dieser ist jederzeit zugänglich und veränderbar. Insofern bin ich flexibel. Ein ganz spezieller Code in einem UserForm steuert nun den Zugrif für die Dropdowns von den ComboBoxen in diesem UserForm. Wäre das nicht auch ein Lösung für Dich? ...wenn Du wieder mal unzählige Stücklisten aufstellen mußt?! Schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/t865932.htm#865932
Ich hoffe es hilft Dir weiter!
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard

Anzeige
AW: Dropdown
05.05.2007 01:25:05
Lenhard
Ich bins es noch mal.
Bei mir funktioniert der Link zum Download Deiner Datei nicht. Evtl. geht es anderen genauso. Kontrolliere das noch mal.
Gruß
Lenhard

AW: Dropdown
05.05.2007 11:22:00
Lenhard
Moin Lemmi!
Oh Sorry, ich habe Dich gründlich mißverstanden. Deine Datei konnte ich nun Downloaden und ich habe sie mir mal angesehen.
Leider läuft Deine Datei auf meinem System nicht richtig und meine Excel-Version teilt mir immer "Ein Problem wurde festgestellt" mit anschließenden schließen mit.
Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du die Dropdowns (ich finde nur Dropdowns im Arbeitsblatt "Order") flexibel gestalten. Oder?! Warum denn über ein Makro? Das geht meiner Meinung nach einfacher, übersichtlicher und verständlicher. Ich glaube aber, das die VBA-Meister hier im Forum evtl. Makrolösungen anbieten können.
Ich mache es jedenfalls so: Ein Arbeitsblatt z.B. "Basisdaten" beinhaltet die Listen mit meinen gewünschten Dropdown-Inhalten (Ungesperrt, jederzeit zugänglich zwecks Änderung). Diese Listen hole ich mir mit Formelbezügen in das Arbeitsblatt, welches die Dropdowns enthält (Diese Spalten werden dann einfach ausgeblendet!) und dann erstelle ich mir über "Daten" und "Gültigkeit" die Dropdowns.
Leider kann man über die "Gültigkeit" nicht auf andere Arbeitsblätter zugreifen (...jedenfalls bekomme ich Fehlermeldungen! Vielleicht geht es ja doch irgendwie), deshalb hole ich sie mir mit Formelbezügen "rüber".
Vielleicht verstehe ich Dein Grundproblem immer noch nicht oder ich habe Dir vielleicht jetzt ein wenig geholfen. Egal wie: Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Gruß
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige