Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter Macro

Filter Macro
09.05.2007 09:13:00
Nils
Hallo ExcelFilterhelfer
Ich habe da ein Filterproblem!
ich habe eine Jahresübersicht mit einigen Namen drin! Die ist so aufgebaut, das in Reihe 1 , 10 , 20 usw. Jeweils der Monat mit den Tagen Drinne steht. und da drunter stehen die jeweiligen Namen, gibt es eine möglichkeit so zu filtern, das mir die Monate gezeigt werden + den Namen den ich suche?
Im anhang eine BSP. Mappe!
Danke für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/42362.xls
Nils

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter Macro
09.05.2007 10:04:42
mpb
Hallo Nils,
der Tabellenaufbau ist für Filterungen völlig ungeeignet. Sinnvoll wäre der Aufbau einer Datenbankstruktur, d.h. u.a. Leerzeilen raus, Monat und Vornamen in zwei Spalten und die Tage nur einmal als "Spaltenüberschriften". Dann kannst Du mit dem Autofilter arbeiten.
Was soll das Ganze überhaupt werden?
Gruß
Martin

AW: Filter Macro
09.05.2007 10:13:50
Nils
Danke Martin
ich benötige aber leider diesen Aufbau! gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit das mit einem Macro zu erledigen? das soll eine Urlaubsübersicht für unsere Mitarbeiter werden, und da möchte ich natürlich eine Filtermöglichkeit haben! und die Tageszahlen brauhc ich auch! da an diese die Urlaubstage verlinkt sind!
Danke
Nils

Anzeige
AW: Filter Macro
09.05.2007 10:38:00
mpb
Hallo Nils,
wahrscheinlich lässt sich das mit einem Makro lösen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade, denn ich sehe nicht ein, mich unnötigerweise mit einem völlig verfehlten Tabellenaufbau herumzuschlagen.
Ich stelle die Frage nochmal auf "offen".
Gruß
Martin

AW: Filter Macro
10.05.2007 15:11:00
Thomas
Hallo Nils.
Folgendes Makro flutscht:

Sub Namen_weg()
Dim RowVar As Long
Dim LastRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
Hidename = InputBox("Bitte auszublendenden Namen eingeben")
LastRow = Sheets("Sheet1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
For RowVar = LastRow To 1 Step -1
If Cells(RowVar, 1).Text = Hidename Then
Rows(RowVar).Hidden = True
End If
Next RowVar
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Es durchläuft die Spalte A und sucht dort nach dem Namen, den Du in die InputBox eingibst. Wird der Name gefunden, wird die Zeile ausgeblendet. Pro Durchlauf wird nur ein Name geprüft. Das Makro muss daher u.U. öfter aufgerufen werden, aber so kannst Du auch Mitarbeiterkombinationen anzeigen oder ausblenden.
Gruß & viel Erfolg
Thomas
Danke für die Rückmeldung

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige