Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden

1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 13:33:00
Mike
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß ja einer Rat.
Also folgendes:
Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Jan----Feb----Mrz----Apr----Mai----Jun----Jul----Aug----Sep----Okt----Nov-----Dez-----YtD
40% 30% 50% 35% 66% - - - - - - - 44%
(YtD = Durchschn bis zum aktuellen Monat)
Durch die Formel ISTFEHLER hab ich jetzt bei den Monaten JUN-DEZ ein #nv stehen und somit werden die Linien nicht mehr im DIAGRAMM eingezeichnet (so wie ich das auch wollte). Allerdings hab ich noch die YtD Zahl und der Mai-Wert verbindet sich mit dem YtD-Wert über das gesamte Diagramm.
Das würde ich gerne vermeiden. Weiß einer weiter?
Also es sollen alle 12 Monate und das YtD in dem Diagramm aufgeführt sein. Jan-Dez soll per Linie verbunden werden (soweit Werte vorhanden sind) und das YtD soll nur als Punkt angezeigt werden, ohne mit einer Linie mit den anderen Werten verbunden zu werden.
Desweiteren würde ich gerne noch wollen, dass in den Monaten Jun-Dez nicht #nv steht sondern leer bleibt. Wenn ich jedoch die Formel dahingehend abändere, dann werden die Linien im Diagramm wieder eingezeichnet obwohl keine Werte vorhanden sind ("" entspricht ja nicht dem #nv)
Kann man das #NV unterbinden aber die Zelle dennoch als WIRKLICH leer deklarieren, so dass keine Linien im Diagramm gezeichnet werden.
Schon wieder so viel Text.
Hoffe ihr konntet das jetzt verstehen.
Danke schon mal und viele Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 13:37:00
Mike
Verdammt, so sollte es aussehen
Jan----Feb----Mrz----Apr----Mai----Jun----Jul----Aug----Sep----Okt----Nov-----Dez-----YtD
40%_30%__50%__35%_66%__ -_____-___ -_____ -____ -____ -_____ -____ 44%

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:08:00
Mag
Hi,
füge noch vor YtD einen Dummy-Monat ohne Namen ein mit Wert LEERE ZELLE.
Gruss

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:11:00
Mag
... Hinweis:
nv()-Werte zwischen Werten: Kurve wird zwischen den Werten gezeichnet!
LEERE ZELLEN zwischen Werten: Kurve wird nicht zwischen den Werten gezeichnet!
Gruss

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:24:20
Mike
Ok, Danke. Leider kann ich die besagten Zellen nicht leer lassen. Dort sind Formeln hinterlegt, die je nach Monat dann automatisch die Werte übernehmen. Daher muss ja was drin stehen.
Dein Tipp mit der Dummy Zelle hat aber funktioniert.
Vielleicht noch ein Tipp um das #nv wegzubekommen?
Danke Gruß

Anzeige
AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:39:00
Mag
nv() in der Dummy Zelle? - Na dann lösche doch diese Zelle; warum steht den da NV() drinn?

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:45:31
Mike
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Die Dummy Zelle ist leer. Steht also nix drin. Daher klappt das ja auch mit dem "Nicht-Verbinden der Punkte".
Ich hatte mich auf die restlichen Zellen bezogen (Werte für Jul, Aug, etc). Die könnte man ja auch leer lassen allerdings habe ich in diesen Zellen Formeln drin, die mir dann aus einer anderen Tabelle etwas berechnen.

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 14:54:00
Mag
wenn da nv() drinnsteht, dann regiere doch mit =Wenn(Istfehler(DEINEFORMEL);"";DEINEFORMEL)
Gruss

Anzeige
AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 15:40:00
Mike
Ja, aber dann steht in der Zelle nichts drin (also " ") und somit werden die Werte Juni - Dezember im Diagramm auch ausgewiesen, d.h. der Strich der die Punkte verbindet geht dann runter auf 0 und zieht sich durch das Diagramm.
Mit #nv kann man das eben Beschriebene vermeiden. Dann ist mit dem Strich im diagramm bei Mai Schluss, da anschließend keine Werte mehr folgen (#NV). Jedoch steht dann noch im selbigen eine Formel drin und wenn ich nun die Werte, auf die sich die #NV Zelle bezieht fülle, dann steht da nicht mehr #nv sondern es wird ein Wert berechnet.
Klingt alles etwas kompliziert ;)

Anzeige
AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 15:59:30
Mag
?
Also, ..., wenn Du die Kurve nicht zeichnen willst, dann muss in den Zellen nv() stehen. Wenn Du sie zeichnen willst, dann der entsprechende Wert Deiner Formel. Also schreibe in deinen Zellen für das Diagramm die Formel und wandle alles in NV() um, wenn Du die nicht im Diagramm haben willst.
Oder?
Gruss

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 16:02:14
Mag
... jetzt bin ich am schusseln, hab es ausprobiert, ja du hast recht, hmm, ...

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 16:13:59
Mag
Hi,
ich habe es so gemacht: Liniendiagramm X-Werte: Jan, Feb, ..., Dez, DUMMY, Y
Y-Werte: Jan, Feb, ..., Mai Werte, dann NV() bis Dez, DUMMY als LEERE ZELLE, Y ein Wert
Dann endet die Kurve bei Mai.
Würde ich Dez mit Wert füllen, dann ginge die Kurve durchgehend Jan bis Dez.
Gruss

Anzeige
AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 16:26:00
Mike
Korrekt, so müsste es sein. Aber da bei mir vor dem Dezember die anderen Monate kommen ;) spielt das keine Rolle. Also hab ich es so wie ich es brauch.
Der Dummy war ne gute Idee.
Wundert mich zwar, dass es keine andere Möglichkeit gibt, einen Wert nicht mit zu zeichnen aber naja.
Allerdings würde ich dennoch gerne die #NV's weg haben. Aber eben so, dass dennoch die Zelle als LEER angesehen wird.
Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm....
Gruß

AW: 1 Diagrammpunkt nicht mit anderen verbinden
24.05.2007 16:32:00
Mag
naja, kannst ja noch mit bedingter Formatierung die Schriftfarbe auf weiss setzen, wenn istfehler - sonst fällt mir nix ein.
Gruss
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige