Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel start

Excel start
19.07.2007 10:50:00
anfj
Hallo !
Folgendes Phänomen kann ich nicht lösen und bitte um eure Hilfe.
Ich habe Excel gestartet. Ein neues Dokument mit 3 Tabellenblätter wurde von Excel angelegt. Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich eine Gruppe vom 12 Steuerelementen (Checkboxen) platziert.
Noch vor dem Schreiben des dazugehörenden Code in VBA habe ich das Dokument auf die lokale Festplatte gespeichert und Excel geschlossen.
Bis hierher läuft alles normal schnell.
Beim erneuten Öffnen des Dokumentes wurde ich jedoch von Excel mit eine Ladezeit von über 1 Minute überrascht. Das Arbeiten mit Excel geht normal schnell. Auch Code der mit den Checkboxen ausgeführt werden soll läuft prima. Das Speichern geht schnell. Beim schliessen des Dokuments bzw. Excel wieder die Überrschung. 1 Minute wartezeit zum schliessen.
Ich habe zunächst angenommen das das Dokument einen defekt hat und habe den ganzen Vorgang wiederhohlt. Neues Dokument geöffnet (normal schnell) die Objekte platziert auf einer anderen Stelle der Festplatte abgespeichert und Excel geschlossen. Alles Normal schnell. Als Ich das Dokument öffnen will wieder der lahme Start normales Arbeiten und speichern und das lahme Schliessen.
In habe auch in einem neuen Dokument die Checkboxen gegen Textboxen ausgetauscht und musste feststellen das diese den gleichen Fehler verursachen. Dokumente ohne Steuerelemente können ganz normal geöffnet und geschlossen werden dabei ist es egal ob sie ein vielfaches der Dateigröße und hunderte zeilen VBA code enthalten hauptsache keine Steuerelemente. Die Anzahl der Steuerelemente ist dabei offensichtlich sehr entscheident wärend ein einzelnes nur 2 sekunden verzögert sind bei einem dutzent 1 min und bei ca 50 Steuerelementen mit 5 min ladezeit zu rechnen.
Nun habe ich das Dokument über das Netzwerk auf einem anderen baugleichen Rechner geöffnet. Dieser hat das gleiche Betriebssystem WinXP Pro und das gleiche Office 2000 mit gleichen SP. Seltsamerweise öffnet dieser über das Netzwerk die Datei schneller als der Rechner mit dem ich das Dokument erzeugt habe von der lokalen platte ?
Ich habe dann das Open Office auf den Rechner installiert. Auch Open Office öffnet und übersetzt die Datei
ins andere Format schneller als Excel selber nur zum öffnen der eigenen Datei braucht !!
Nun habe ich Excel deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Ich habe alle Excel Einträge in der Registry dabei gelöscht und Excel diese neu aufbauen lassen. Ich habe die Forms DLL´s aktualisiert (FM20.dll FM20deu.dll) wo die Steuerelemente definiert sind und weiss mir nun keinen Rat mehr.
Excel zeigt keine Fehlermeldung beim start und der Task Manager zeigt bei Systemleistung eine ungewöhnlich hohe Last von 100% wärend der minute des starts und des schliessens. Was macht Excel mit soviel Rechenleistung über eine so lange Zeit ?
Hilfe !!!
anfj

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel start
21.07.2007 11:27:06
Roland
Hallo anfj,
könnte es vieleicht an einem Virenscanner liegen, der beim Öffnen und Schließen des Dokumentes prüft?
Gruß
Roland Hochhäuser

AW: Excel start
23.07.2007 14:55:00
anfj
Hi Roland,
guter Einwand, aber auf dem Rechner ist kein Virenscanner installiert.
Gruß
anfj
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige