Wenn ich von einer sortierten Liste (absteigend nach Betrag) ein Balkendiagramm erstelle, so ist das Diagramm nicht sortiert. Wie muss ich vorgehen, um das Diagramm ebenfalls sortiert, gemäss Liste, darstellen zu können?
Vielen Dank und Gruss
crinne
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle angeordnet sind. Die erste Spalte sollte die Kategorien (z.B. Produkte) enthalten, die zweite Spalte die Werte (z.B. Umsätze).
Diagramm erstellen:
Diagramm sortieren:
Jetzt hast du ein Excel-Balkendiagramm, das absteigend sortiert ist, ganz nach deinen Daten!
Diagramm zeigt nicht die erwartete Reihenfolge:
Achsenbeschriftungen sind nicht klar zu erkennen:
Daten manuell sortieren:
Verwendung von Pivot-Tabellen:
Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen für verschiedene Produkte. Nach der Umsetzung der obigen Schritte kannst du ein Balkendiagramm erstellen, das die Produkte absteigend nach Umsatz anzeigt.
Beispiel 2: Wenn du eine Umfrage hast und die Antworten absteigend nach Häufigkeit sortieren möchtest, kannst du diese Methode ebenfalls anwenden.
Daten dynamisch sortieren: Verwende die Funktion SORTIEREN()
in Excel 365, um Daten dynamisch abzurufen und absteigend sortiert anzuzeigen. Dies ermöglicht eine automatische Aktualisierung des Diagramms, wenn sich die Daten ändern.
Diagramm anpassen: Nutze die Diagrammtools in Excel, um das Design und die Farben deines Balkendiagramms anzupassen, sodass es ansprechender aussieht und die Daten besser präsentiert werden.
1. Wie kann ich ein Balkendiagramm nach Größe sortieren?
Du kannst dies erreichen, indem du die Daten vor dem Erstellen des Diagramms in absteigender Reihenfolge sortierst oder die oben genannten Schritte zur Diagrammformatierung befolgst.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Schritte zum Erstellen und Sortieren eines Balkendiagramms sind in den meisten Excel-Versionen ähnlich. Die genauen Optionen können jedoch variieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen