Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros verschwinden

Makros verschwinden
08.09.2007 12:14:08
Nassauer

Hallo,
ich habe folgendes Riesenproblem:
ich habe eine Excel 2003 Arbeitsmappe mit Makros auf einem Rechner X (Win XP).
Wenn ich diese auf einem anderen Rechner Y ebenfalls mit Win XP und Excel 2003 öffne, sind alle UserForms, Makros im VBA-Editor weg - und zwar nachhaltig und ohne die Arbeitsmappe überhaupt abzuspeichern. (Makros-Sicherheit-Niedrig)
Ich dachte ANfangs, das sei ein Kompatibilitätsproblem Excel2003-Excel2000 (habe auch einen Thread dazu verfasst), aber nun habe ich Excel2003 auf beiden Rechnern.
Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe!!!!
Danke
Wolfgang

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros verschwinden
08.09.2007 12:18:51
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Sicherheit niedrig sollte nie gewählt werden.
Ist der Code tatsächlich in der Datei oder in der Personl.xls?

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 17:38:18
Nassauer
Hallo,
der Code ist in der Datei (Modul, ThisWorkbook, Sheets und in diversen User Forms)
Alles ist nach dem Öffnen weg und bleibt auch weg - auch wenn ich es später auf dem anderen Rechner wieder öffne. Ich habe diese Datei auch schon auf andere PCs transferiert - ohne Probleme. Es muss also an der Software liegen.
Hat keiner einer Idee??
Viele Grüße
Wolfgang

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 17:45:13
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
ich habe keine weitere Idee, da ich gegen Crossposting bin.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros verschwinden
08.09.2007 17:51:36
Nassauer
Dann lass es.

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 18:08:02
Gerd
Hi,
passiert das ohne jegliche Meldung?
Irgendein aggressiver Virenscanner installiert?
mfg Gerd

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 18:20:30
Nassauer
Hallo Gerd,
ja, passiert ohne jede Meldung.
Das mit dem Virenscanner werd ich gleich im Anschluss checken, danke für den Tipp.
Viele Grüße
Wolfgang

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 21:13:01
Nassauer
Hallo,
als Virenscanner ist NOD32 installiert. Ich habe das Scannen von Office-Dokumenten ausgeschaltet, hat nichts geändert.
Nun habe ich aber 1x beim Öffnen von Excel die Meldung bekommen, dass "Fehler" gefunden wurden, Excel de Datei aber "trotzdem öffnen" konnte. In einer Log-Datei wurde angezeigt "verlorenes Visual Basic Projekt".
Wie ist es möglich, dass auf dem Rechner 1 mit XP und Excel2003 alles problemlos läuft, das "andere" Excel2003 aber Probleme beim Öffnen der Datei hat?
Thx
Wolfgang

Anzeige
AW: Makros verschwinden
08.09.2007 21:22:55
Gerd
Hi,
vergleiche mal bei beiden Rechnern die Verweise im Editor.
mfg Gerd

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 21:34:47
Nassauer
Hi Gerd,
kannst du das bitte etwas präzisieren - check es nicht wirklich :-)
Thx
Wolfgang

AW: Makros verschwinden
08.09.2007 23:26:51
Gerd
Hi,
in der VBA-Entwicklungsumgebung gibt es in der Menüleiste einen Eintrag "Extras", darin findest
du den Eintrag "Verweise". Diese solltest du vergleichen und auf Gültigkeit prüfen.
mfg Gerd

AW: Makros verschwinden
09.09.2007 15:45:23
Nassauer
Hallo Gerd,
ok, alles Klar ....
Ist identisch:
- VBA
- Excel11.0 Object Library
- Office11.0 Object Library
- OLE Automation
Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Makros verschwinden
09.09.2007 16:29:32
Orakel
Hallo,
Code verschwindet nicht irgendwo im Nirwana. Entweder wird er über Workbook_Open, -BeforeClose oder -Close abgeschossen. Und wenn du dann noch Sicherheit auf niedrig hast kommt Freude auf.
Grüße, Orakel

AW: Makros verschwinden
12.09.2007 10:46:18
Nassauer
Hallo,
@Oracle - ja und? hilft bei der Lösung des Problems genau nix....
Wie dem auch sei - Problem gelöst: es lag am Virenscanner NOD32. Ich habe nun die bewusste Datei in den Einstellungen von der Prüfung ausgenommen und alles klappt wieder.
Thx an alle, die versuchten mir zu helfen.
Viele Grüße
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige