Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen

bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
16.09.2007 14:50:30
Grabner
Hallo!
Ich will ermitteln wie oft ein Zeiteintrag zwischen 1:00 und 1:30 liegt. Das was mir fehlt ist wahrscheinlich das Vergleichen einer Zeitangabe. Mit > und Die Daten liegen im hh:mm:ss-Format vor und liegen zwischen D1-D155. Aber ob ein Zählenwenn reicht oder ein Summenprodukt kann ich nicht probieren, da ich nicht weiß wie man Zeiten vergleicht.
Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
16.09.2007 15:08:00
Ramses
Hallo
mal auf die konventionelle Weise
Tabelle1

 ABCD
1Zeit Ergebnis 
201:00:00 4 
301:10:00   
401:20:00   
501:30:00   
601:40:00   
701:50:00   
8    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN(A2:A7;">="&ZEIT(1;0;0))-ZÄHLENWENN(A2:A7;">"&ZEIT(1;30;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer

Anzeige
AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
16.09.2007 15:24:10
Grabner
Hallo Rainer!
Danke für deine Antwort!
=ZÄHLENWENN(A2:A7;">="&ZEIT(1;0;0))-ZÄHLENWENN(A2:A7;">"&ZEIT(1;30;0))


hab ich auf
=ZÄHLENWENN(A2:A7;">="&ZEIT(0;1;0))-ZÄHLENWENN(A2:A7;">"&ZEIT(0;1;30))
ausgebessert und jetzt gehts! Danke! Mir hat die Zeit-Funktion gefehlt. Für was steht das & ?
Grüße
Franz

AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
16.09.2007 15:26:30
Ramses
Hallo
Ohne das "&" funktioniert die Grösser-Kleiner-IstGleich Anweisung nicht.
Gruss Rainer

AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
17.09.2007 09:06:24
Grabner
Hi!
Aha, Danke!
Jetzt habe ich probiert die Anzahl zwischen 8 und 18 Uhr zu filtern:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(8;0;0))-ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(18;0;0)) 


oder von 18 bis 22 Uhr:


=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(18;0;0))-ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(22;0;0)) 


oder von 22 bis 8 Uhr:


=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(22;0;0))-ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(8;0;0)) 


aber irgendwas mache ich falsch ...
Gibt es eigentlich so eine Funktion an dem man den in Windows integrierten Kalender verwenden kann? Damit ich z.B. herausfinden kann, ob ein bestimmter Tag z.B. ein Sonntag war?
Ich hoffe du hilfst mir nochmal.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
17.09.2007 09:13:00
Ramses
Hallo
"...Ich hoffe du hilfst mir nochmal...."
Du solltest dir von Anfang deine Frage überlegen dann erspart man sich einen Haufen Arbeit.
Also mal definieren was du eigentlich genau machen willst und was erreicht werden soll.
Da du offensichtlich mit der Datum/Zeit-Berechnung ein Problem hast, empfehle ich dir den Besuch dieser Seite
http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4
und dort mal die beiden Sektionen "Datum" und "Zeit" anzusehen.
Ist schon mal ganz lehrreich
Gruss Rainer

Anzeige
AW: bestimmte Zeiten auswerten und Anzahl zählen
17.09.2007 09:53:00
Grabner
Ja, du hast Recht. Leider bin ich beim Entwickeln der Auswertung, wo bei mir die Fragen nacheinander auftauchen ... Das plane ich nicht vorher, aber ich werde mich bessern ;)
Dein Link war sehr hilfreich, was das Verständnis angeht. Nun hab ichs gelöst!
Eigentlich ist es kein Unterschied die Anzahl des Auftretens der Zeit zwischen 1:00 und 1:30 im Gegensatz zu 8:00 und 18:00 zu zählen. Das dachte ich mir zuerst, aber wie es sich herausstellte ist es doch anders. Vielleicht find ich ja noch was in den Tutorials.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Crossposting o.w.T.
17.09.2007 22:39:19
Reinhard


Anzeige
;)
19.09.2007 13:47:12
Grabner
Hab gar nicht gewusst, dass ihr die alten Threads auch noch durchliest.
Eigentlich stimmt alles bis auf das Letzte. Ein bisschen rumspielen (weniger Datensätze) hat geholfen den Fehler zu finden. Aber naja ... Ein Tip häts auch getan

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige