Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi

Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 10:26:00
Andreas
Hallo würde gerne eine Folgende Abfrage in Excel Programmieren.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. 1(Tabelle Monatsbericht, also inwieweit sich der Absatz von einigen Produkten im Gegensatz zum Vormonat verändert hat). Hier gibt es auch schon die Verknüpfungen zur DatenTabelle 2, in der ich die aktuellen Monatswerte für ca. 25-35 Produkte immer wieder manuell eingeben muss.
Gibt es die Möglichkeit (Makro, oder SQL Abfrage), dass ich wenn ich in die 2.Tabelle geh, ich eine Abfrage starten kann, in der ich den aktuellen Monat (so eine Art Dropdown Menü) auswählen kann und Stück für Stück die neuen Monatsabsatzzahlen der Produkte eingeben kann. (Manuell ist es echt nervig). Es müsste auch die Möglichkeit geben, falls mir einige Daten noch nicht vorliegen, dass ich diese Felder überspringen kann und mir bei der erneuten Abfrage nur die fehlenden Werte abgefragt werden. Es kann ruhig gleich eine große Maske aufspringen in der ich per Tabbefehl durch die Felder springen kann.
Zur Info in der DatenTabelle2 sind in Zeile 8-19 die Monate drin (jan-dez) und in Zeile 28 wird noch mal der aktuelle Monatswert angezeigt, ich denke mal diesen Wert(Feld) könnte man als Basisabfrage wählen und oben die Werte sollten sich dann automatisch durch die Eingabe der Monatswertes und des aktuellen Monats ändern.
Ich weiß das ist schon kompliziert genug, aber super wäre folgendes noch:
Das System müsste auch noch verstehen welcher Monat der aktuelle ist (den wähl ich dann ja aus) so dass die Tabelle 1 auch ein Monat nach vorne springt und den richtigen Vormonat als Basisvergleich wählt.
Über einen Tipp oder über jede Hilfe bin ich Ihnen im voraus sehr dankbar, geht das überhaupt, leider habe ich im Büro nur Excel97.....
Mit freundlichen Grüßen
Andi

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 10:44:00
Tino
Hallo,
könntest du eine Beispieldatei hochladen,
wäre für uns bestimmt einfacher und verständlicher.
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 13:26:00
Tino
Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme die Daten die du über eine eingabe Maske eingeben möchtest
ist der Bereich Tabelle "Daten" Zelle "B8 bis B19"
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 13:43:00
Andreas
Hm,
er sollte mich zuerst nachdem Monat fragen bei August sollte er dann folgende Werte von mir fordern:B15,I15,P15,W15,AC15
MFG
Andi

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 14:09:00
Tino
Hallo,
habe mal etwas eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/46691.xls
Drücke in Tabelle Daten auf "Start Eingabe"
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 15:58:55
Andreas
Hallo die Maske sieht schon mal super aus. Jedaoch erscheint ein Fehler beim starten undzwar unten bei:

Private Sub UserForm_Activate()
Dim A As Byte
For A = 1 To 12
Me.Monat.AddItem MonthName(A)
Next A
End Sub


Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren Sub oder Function nicht definiert
Das Progrmamm makiert mir dann die Variable MonthName(A)
Was nun? Und wie könnte ich evtl. weitere Felder in die Abfrage einprogrammieren?
MFG
Andi

Anzeige
AW: die Office Version ist Schuld
11.10.2007 16:08:54
Tino
Hallo,
dass muss mit der Office 97 Version zu tun haben.
Versuche es mal mit dieser Lösung!
https://www.herber.de/bbs/user/46696.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:00:00
Tino
Hallo Andreas,
habe jetzt mal die Formeln in den Tabellen etwas angepasst.
Drücke mal in Tabelle1 in A1 die Auswahlliste für den Monat!
Gleiches ist auch in Daten A1
https://www.herber.de/bbs/user/46693.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:07:00
Andreas
Ok das ist ne Super Idee mit der Monatsauswahl, aber die Maske geht jetzt garnicht mehr, sollte ich die neuen Monatswerte jetzt immer Manuell eingeben? Wäre super wenn Sie die Maske noch irgendwie hinkriegen würden.
MFG
Andi

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:20:00
Tino
Hallo,
versuche es mal mit dieser Version, liegt sehr wahrscheinlich an der Office 07 Version.
https://www.herber.de/bbs/user/46698.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:24:00
Andreas
Es wird immer besser kann den Monat schon mal auswählen, jedoch kommt dann gleich wieder die selbe Fehlermeldung

Private Sub Monat_Change()
Dim Bereich As Range
If Me.Monat = "Monat" Then GoTo alleleer
Set Bereich = Range("A8:A19").Find(Me.Monat)
Me.Kunde = Round(Bereich.Offset(0, 1), 2)
Me.Mitarbeiter = Round(Bereich.Offset(0, 8), 2)
Me.Eigenkap = Round(Bereich.Offset(0, 15), 2)
Me.Forder = Round(Bereich.Offset(0, 22), 2)
Me.Fonds = Round(Bereich.Offset(0, 28), 2)
Exit Sub
alleleer:
Me.Kunde = ""
Me.Mitarbeiter = ""
Me.Eigenkap = ""
Me.Forder = ""
Me.Fonds = ""
End Sub


Diesmal bleibt er bei Me.Kunde = Round(Bereich.Offset(0, 1), 2) also bei Round als variable stehen, die Werte kann ich zwar eingeben jedoch übermittelt er diese nicht....

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:30:00
Tino
Hallo,
hasst du diese Datei auf deinen Rechner oder direkt beim Download geöffnet.
Immer vom Rechner aus öffnen.
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:48:52
Andreas
Hallo, immer vom Rechner aus.
Habe Excel 97, Sie haben vorhin Office 07 geschrieben, vielleicht liegt das Problem daran.
Übrigens wie haben sie das A1 Feld für die Monatsangabe programmiert? Wäre echt hilfreich.
MFG
Andi

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 16:54:28
Tino
Hallo,
geht über
in der Excel-Tabell unter Daten - Gültigkeit
Ok. mit der Office Version, versuche noch eine andere Lösung einzubauen!
PS: brauchst nicht Sie sagen
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 17:09:00
Tino
Hallo,
so versuche es mal hiermit, vielleicht muss dies bei Version 97 genau angegeben werden!
https://www.herber.de/bbs/user/46703.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 17:22:00
Andreas
Hallo, der Fehler ist immer noch der selbe, sobald ich einen monat auswähle kann ich noch nicht mal mehr ne Zahl eingeben. Der Kompiler springt direkt auf und bleibt bei UserForm1.Kunde = Round(Bereich.Offset(0, 1), 2) stehen, wobei Round als unbekannte Sub oder function gelb makiert ist.?

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
11.10.2007 17:44:00
Tino
Hallo,
noch einmal anders.
https://www.herber.de/bbs/user/46706.xls
sollte noch einmal ein Fehler auftauchen, gehe mal mit der Maus einfach über
Bereich bei Set Bereich ... bei laufenden Makro!
Sollte nun der ausgewählte Monat angezeigt werden!
vielleicht kommt er mit dieser Find Funktion nicht zurecht und findet diesen Monat nicht.
Monat wird angezeigt, gib mal von Hand dieses ein:
Drücke nach dem ersten Buchstaben "Strg und Leertaste" nun müssten Vorschläge
zum ausfüllen unterbreitet werden!
Userform1.Kunde = Round(Bereich.Offset(0, 1), 2)
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 09:51:49
Andreas
Hallo, jetzt ensteht ein Laufzeit Fehler.
habe die Datei mal unter Excel2003 ausprobiert, da gehts Super! Ich brauche sie aber bei 97, meinen Sie wir kriegen das noch hin?
Hab hier mal 2Screenshots zur Fehlerbeschreibung:
Userbild
Userbild
Gruß Andi

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 10:12:00
Tino
Hallo Andreas,
wir bekommen dass schon hin.
gehe mal in die Tabelle 2, gehe unter Extras - Makros - Aufzeichnen
Markiere A8 bis A19, gehe unter Bearbeiten - Suchen "April"
wieder Extras Makros Aufzeichnung beenden.
in VBA ist nun ein neuer Code in einem Modul, setzte diesen Code Mal hier rein!
Gruss
Tino

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 10:35:00
Tino
Hallo,
habe jetzt mal eine Version zusammengebaut ohne die Find Eigenschaft.
https://www.herber.de/bbs/user/46718.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 11:10:04
Andreas
Super es läuft so können wir das lassen.
Aber eine Frage hätte ich da noch, dieses dropdown Menü im A1 Feld wie erstell ich die Verknüpfungen zu den Monaten oder das Feld von A-Z. Unter Daten Gültigkeit kann ich ja nur die Werte von 1-12 eingeben, woher weiß das Feld dann wo die entsprechenden Verknüpfungen liegen?
Das wär wirklich das letzte Anliegen.
Gruß
Andi

Anzeige
AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 11:30:33
Tino
Hallo,
na dass war ja mal ein gutes Stück arbeit! oder?
in Daten Gültigkeit können noch mehr Einstellungen gemacht werten.
Liste aus Zellen, Eigene eingaben, nur Bestimmte eingaben zulassen usw...
hier mal ein Beispiel für Gültigkeitspr.:
https://www.herber.de/bbs/user/46722.xls
Gruß
Tino

AW: Monatsabfrage für Produktabsatzvergleich aktualisi
12.10.2007 11:35:00
Andreas
Super Danke! Jetzt bin ich wunschlos glücklich!
Vielen Dank! Sie haben mir echt weiter geholfen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige