Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung cm^4

Formatierung cm^4
01.11.2007 12:40:00
uke
Gibt es irgendwo einen unicode um eine Zelle mit cm4, wie cm³ zu formatieren? Es ist schon irgendwie lästig ein umfangreiches Dokument, excel mit word verknüpft, per Hand zu korrigieren.
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Ach ja, beim aktualisieren der Verknüpfung muss word die Formatierung natürlich übernehmen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn der Drucker auch mitspielt.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung cm^4
01.11.2007 13:22:35
Ralf_P
Hallo uke,
versuchs mal damit:

Sub Makro1()
Dim cell As Range
Dim x As String
ActiveSheet.UsedRange.Select
For Each cell In Selection
x = Left(cell.Value, 2)
If x = "cm" Then
With cell.Characters(Start:=3, Length:=1).Font
.Superscript = True
End With
End If
Next cell
End Sub


Gruß Ralf

AW: Formatierung cm^4
01.11.2007 13:53:45
uke
Hallo Ralf,
möglicherweise habe ich meinen Wunsch n´bißchen undeutlich formuliert. Ich möchte eine Zelle formatieren. Es soll z.b. das Rechenergebnis als cm "hoch 4" dargestellt werden.
Wenn ich jetzt deinen Vorschlag richtig verstehe, wird automatisch jede mit "cm" formatierte Zelle in das gewünschte Format umgewandelt. (?)
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Formatierung cm^4
01.11.2007 14:12:00
Ralf_P
Hallo uke,
na dann halt so, Zelle auswählen und Makro starten:

Sub Makro1()
Dim cell As Range
Dim x As String
For Each cell In Selection
x = Left(cell.Value, 2)
If x = "cm" Then
With cell.Characters(Start:=3, Length:=1).Font
.Superscript = True
End With
End If
Next cell
End Sub


Gruß Ralf

AW: Formatierung cm^4
01.11.2007 14:53:19
ingUR
Hallo, @uke,
wie die Vorschläge schon zeigen, ist, hat meine keinen Schriftsatz, der das Hoch4 als Zeichen enthält, die Vorgehensweise über VBA-Makro zur Erzeugung der Dimension für das Trägheitsmoment eforderlich. Hierbei ist allerdings zu beachten, ob in der Zelle die mit Einheitsbezeichnung formatierte Zahl ausgegeben wird oder ob die Dimension eine eingene Zelle beansprucht.
Persönlich gehe ich wie folgt vor:
  • die Einheit hat eine eigene Zelle
  • folgendes Makro für die Grundeinheit cm wird geschrieben:
    
    Option Explicit
    Sub cmEinheitI()
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "cm4"
    ActiveCell.Characters(Start:=3, Length:=1).Font.Superscript = True
    End Sub
    


  • dem Marko weise ich die Schnelltastenkombination [STRG][UMSCH][I] zu
  • die auf cm basierte Dimension des Trägheitsmomens wird mit der Schnelltastenkombination in der betreffenden Zelle erzeugt
    Je nach Einsatz sind auch weitere Lösungen denkbar, einschließlich der Verkettung des Zahlenwertes mit dieser Einheit, was allerding bei der Weiterbearbeitung entsprechnend zu berücksichtigen ist.
    Gruß,
    Uwe

  • Anzeige
    AW: dito für nachträgliches Format m^4
    01.11.2007 15:16:52
    ingUR
    Hallo, @uke,
    Da Du indirekt auch nach einer nachträglichen Umwandlung der Formate gefragt hast, hier die Makrolösung, die alle Längeneinheiten vierter Ordnung behandelt, sofern die letzten beiden Zeichen m4 sind:
    
    Sub AllmEinheitI()
    Dim rng As Range
    For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
    With rng
    If Rigth(.Value2,2)="m4" Then _
    .Characters(Start:=Len(.Value2), Length:=1).Font.Superscript = True
    End With
    Next
    End Sub
    


    Für Zusammengesetze Dimensionesgrößen, z.B cm2m2 können diese Ansätze erweitert werden.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: dito für nachträgliches Format m^4
    01.11.2007 17:36:48
    uke
    Danke Kollege. Werde meine Tabelle etwas umformatieren. Nur schade, dass die EInheit nicht als Zellenformat verfügbar ist, denn mit verketteten Dateien ist kein schönes weiterrechnen... Nochmals Danke Leute
    uke

    AW: Format m^4
    02.11.2007 08:47:42
    ingUR
    Hallo, @uke,
    hier hast Du wohl etwas falsch verstanden, denn es geht nicht darum, mit verketteten Dateien zu rechen, sondern mit einer zusammengesetzten Zeichenkette.
    Doch letztlich hängt es von Deinem Tabellenaufbau ab, was geeignet ist. So ist es auch möglich, dass man die Veränderung eines Zelleninhalts überwacht (Workbook_SheetChange(...), um so immer aus einem m4 ein m4 werden zu lassen. Dazu hättest Du in die Arbeitsmappe die Prozedur:
    
    Option Explicit
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim rng As Range
    For Each rng In Target
    With rng
    If InStr(.Value2, "m4") Or _
    InStr(.Value2, "m3") Or _
    InStr(.Value2, "m2") Then _
    .Characters(Start:=Len(.Value2), Length:=1).Font.Superscript = True
    End With
    Next rng
    End Sub
    

    einzubauen.
    Vorgehensweise:

    1. mit [Alt][F11] aus EXCEL den VBA-Editor aufrufen
    2. Doppelklick auf VBAProjekt dieser Arbeitsmappe
    3. Code-Editorfenster für DieseArbeismappe anwählen und den oben angegeben Programmcode einfügen.
    4. Mit [Alt][F11] zur EXCEL-Arbeitsmappe zurückkehren
    5. Bei mm4, cm4, dm4 und m4 wird nun automatisch die 4 zur Hochzahl gewandelt.

    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Formatierung cm^4
    01.11.2007 13:31:55
    Daniel
    HI
    keine Anhung, obs das Zeichen gibt (deswegen lass ich die Frage mal offen), aber mit EINFÜGEN - SYMBOL kanns du die dir zur Verfügung stehenden Zeichensätze (auch Unicode) bequem durchsuchen.
    Gruß, Daniel

    AW: Formatierung cm^4
    01.11.2007 13:35:39
    uke
    Hi Daniel, dieses Zeichen ist nicht als Symbol hinterlegt. Hat ja im ganz normalen Alltag auch keine Bedeutung, wird lediglich bei statischen Berechnungen gebraucht. Und da haben die Kollegen wohl noch keinen Bedarf daran formuliert.

    AW: Formatierung cm^4
    01.11.2007 13:45:53
    Daniel
    HI
    du hattes nach nem UniCode gefrat, daß ist doch ein Zeichen? Gruß, Daniel

    AW: Formatierung cm^4
    01.11.2007 13:59:06
    uke
    also wenn ich das ganze richtig verstehe, sind diese Symbole/Sonderzeichen, vom smile bis zum chinesischen Alphabet doch über codes definiert und man ruft sie sich z.B. über das Sonderzeichenmenue auf.
    Nur das von mir gesuchte, nämlich cm "hoch 4" ist da nicht drin.
    Gruß Uwe

    Anzeige
    AW: Formatierung cm^4
    01.11.2007 14:02:00
    Daniel
    Hi
    ok, dann hier ein Code, der sofort bei der Eingabe in der Zelle die entsprechende Formatierung vornimmt.
    dabei wird der Text nach cm4 durchsucht und an entsprechender Stelle die Formatierung geändert.
    dabei ist es egal, an welcher Stelle es steht und wie oft es im Text vorkommt.
    der Code kommt ins Modul des betroffenen Tabellenblatts.
    wie es allerdings mit Word zusammenspielt, weiß ich nicht.
    (wir hatten aber mal nen Diplomanden, der dermassen über Word geflucht hat, daß er kurz davor war, die Arbeit mit Excel zu schreiben ;-) )
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim p1 As Long
    Dim txt As String
    If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.HasFormula Then Exit Sub
    txt = Target.Text
    p1 = 0
    Do
    p1 = InStr(p1 + 1, txt, "cm4")
    If p1 = 0 Then Exit Do
    p1 = p1 + 2
    With Target.Characters(Start:=p1, Length:=1).Font
    .Superscript = True
    End With
    Loop
    End Sub
    


    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige