Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen fixieren

Zufallszahlen fixieren
23.11.2007 12:06:27
Born
Hallo Excelfreunde,
ich erzeuge mit der Formel Zufallsbereich() Zufallszahlen, dich ich
in Formeln benutze.
Immer wenn sich nun in der Tabelle was ändert, ändern sich
die Zufallszahlen in den vorigen Zeilen. Die sollen aber fixiert
bleiben. Läßt sich das irgendwie ohne VBA bewerkstelligen?
Gruß und Dank,
Born

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen fixieren
23.11.2007 12:25:00
ingUR
Hallo, Born,
ein wenig kommt es auf Deine Arbeitseinteilung an.
Möglich wäre, dass Du den Bereich, in dem die Zfallszahlen erzeigt wurden, in einen anderen Berexh oder auf ewine andere Tabelle über Inhalt einfügen.. kopierst und dann dauf diesen Bereich Deine Rechnungen beziehst. Diese Vorghehensweise ist zu emfehlen, wenn Du Dir die möglichkeit offen halten möchtest, eine neue Reihe aus dem Formelbereich heraus zu rstellen.
Möglich ist aber auch, dies jedoch intern über VBA, über die Analyse-Funktion das betreffende Werkzeug Zufallszahlengenerator auszuführen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zufallszahlen fixieren
23.11.2007 13:41:21
Born
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. VBA interessiert mich. Wie müßte ich das denn machen
um Zufallszahlen zwischen 1 udn 6 mit VBA zu erzeugen?
Gruß und Dank,
Born

AW: Zufallszahlen fixieren
23.11.2007 13:58:00
ingUR
Hallo, Born,
die Analyse-Funktion benötig kein eigenes Erstellen einer VBA-Funktion, daher mein Hinwesi, dass dieses nur intern über Funktionen läuft (Add-Ins).
Im Menü Extras::Add-Ins-Manager... vergewisserst Du Dich bitte, dasss in der Lister der verfügbaren Add-Ins, der Eintrag Analyse-Funktionen angewählt ist. Sobald dieses der Fall ist, kannst Du über dem Menüpunkt Extra::Analyse-Funktionen aus der Lister der Funktion die Zufallszahlengenerierung aufrufen und ausführen lasen.
Wenn Dich dennoch eine eigene die VBA-Lösung interessiert, so werde ich später noch dazu schreiben, sofern nicht zuvor eine Lösung gegeben wird.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zufallszahlen fixieren
23.11.2007 15:15:19
ingUR
Hallo, Born,
hier eine Arbeitsmappe, die die Basisbefehle zum Erzeugen und Anzeigen der Zufallszahlen 1 bis 6.
In der Zelle A1 wird hierr die Anzalg der zu erzeugeden Zahlen geschreiben und die Schaltfläche ist zum Starten der Generierung anzuklicken.
Die beiden Schlüsselbefehle für die Zufallszahlerzeugung sind:
  • Randomize
  • Int(6 * Rnd()) + 1
    Die erste Anweisung initialisiert den VBA-Zufallsgenerator. Die Formel der zweiten Anweisung, ermittelt eine Zufallszahl zwischen 0 und <1. Multibliziert man diesen Wertt mit 6, so erhält man eine Zahl zwischen 0 und <6. Beachte, dass dieser Wert niemals 6 sein kann, sondern immer eine rationale Zahl kleiner als 6 aber gleich oder größer Null sein wird.
    Der Formelteil Int(...) liefert den ganzzahligen anteil der bisher ermittelten Zufallszahl, also einen ganzzahligen Wert zwischen 0 und 5. Mit der Addition wird nun der Wert in den Bereich 1 bis 6 verschoben.
    Dieser so ermittelte Wert wird nun dem Zellenwert rng.Value zugewiesen, also in die Zelle der aktuellen Zeile der Spalte B (=Bereich von B2:BmaxR).
    Ich hoffe das ist ausreichend, um Dir den ersten Einstieg zu errmöglichen.
    Gruß,
    Uwe

  • Anzeige
    AW: Zufallszahlen fixieren
    23.11.2007 17:12:47
    Born
    Hallo Uwe,
    herzlichen Dank. Ich bin auf dem Sprung, werde mich aber auf jeden Fall nochmal
    melden, wenn ich die Sache implementiert habe.
    Also, danke vorerst,
    Born

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige