Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen

Tabellen zusammenführen
10.01.2008 12:26:58
Thomas
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine Excelmappe mit ca. 10 Tabellenblättern (wird ständig erweitert), in den Tabellenblättern sind Bauteillisten mit verschiedenen Zusatzinformationen.
Wie schaffe Ich es, ohne jedes mal wieder vielzutippen, daß mir z.B.: die Bauteille aus den Listen 1-3-5 angezeigt werden? Jedes Bauteil soll in der angezeigten Liste nur einmal vorkommen.
Die Lösung dieses Problems würde meine Arbeitstage sehr vereinfachen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thomas Enzensberger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
10.01.2008 17:59:00
Peter
Hallo Thomas,
um dir ein Makro zu schreiben, benötigt man mehr Informationen, sonst stochert man nur im Nebel.
Wie heißen die Blätter?
Wie sind sie aufgebaut - von wo bis wo belegt?
Welches ist die Bauteil-Spalte?
Was soll kopiert werden - Zeile von Spalte bis Spalte?
Gruß Peter

AW: Tabellen zusammenführen
10.01.2008 22:04:00
Peter
Hallo Thomas,
ich habe dir eine Muster Excel-Mappe erstellt - auch ohne deine Daten zu kennen.
Die Spalte mit den Bauteile-Namen musst du im Makro ggf. anpassen, sie ist z. Zt in Spalte A = 1 angenommen worden.
Ebenfalls wird davon ausgegangen, dass alle Blätter bis auf das Blatt "Zusammenfuehrung" zur Auswahl kommen.
Es wird in allen Tabellenblätter EINE Überschriftszeile angenommen, die Datenzeile beginnt also in Zeile 2.
In der ersten Menü-Zeile, vor dem Hilfe-Fragezeichen "?" hast du einen eigenen Menüpunkt "Bauteile".
Klick drauf und dann auf den Unterpunkt "die Bauteile zusammenführen".
Dann erscheint ein UserForm(ular), in dessen ListBox alle Tabellenblattnamen aufgeführt sind.
Hier kannst du nun beliebige Kombinationan markieren und dan den Button "Extrahieren" anklicken.
Nun sollten aus den markierten Blättern die Bauteile EINMAL (also keine doppleten) im Blatt "Zusammenfuehrung" erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/48940.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen
14.01.2008 11:36:00
Thomas
Hallo Peter,
Danke für Deine Mappe, es funktioniert bestens.
Das hätte ich selber nicht so hinbekommen.
Grüß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige