Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

allgemein: VBA lernen?

Betrifft: allgemein: VBA lernen? von: David
Geschrieben am: 15.01.2008 08:35:05

Hallo zusammen,

hier mal eine allgemeine Frage ohne ein spezifisches Problem.

Ich mache meine Makros bisher meist mit dem Makrorekorder bzw. indem ich entsprechende Makros im Internet (z. Bsp. hier) oder in der Online-Hilfe suche. Oft stoße ich da jedoch an meine Grenzen, da mir ganz einfach die Syntax der vielfältigen Befehle nicht bekannt ist. Ok, ist ja normal, bei "Learning by Doing" - denke ich.
Was mich interessieren würde: Könnt ihr VBA-Profis mir Nachschlagewerke empfehlen, die mich langsam aber sicher in die Materie einführen? Ich würde mich gern näher mit VBA beschäftigen. Grundkenntnisse von früher in Programmierung habe ich noch ein paar (BASIC, TurboPascal) - ist zwar lange her, aber ein wenig ist noch hängen geblieben.
Falls ihr sagt, dass das eher nicht möglich ist, sowas autodidaktisch zu lernen, ist das auch ok, dann mache ich halt weiter wie bisher. ;-)

Gruß
David

  

Betrifft: AW: allgemein: VBA lernen? von: c0bRa
Geschrieben am: 15.01.2008 08:58:22

Hio...

Nun wirste sicher bald die geteilten Meinungen über die Büchre von Bernd Held hören, zu denen ich mangels Kenntnis keinen Kommentar abgeben werde, aber hier werden einige gute Bücher empfohlen.


Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche aber falsche Lösungen.


  

Betrifft: AW: allgemein: VBA lernen? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.01.2008 11:18:05

Hallo,

Falls ihr sagt, dass das eher nicht möglich ist, sowas autodidaktisch zu lernen,


im Gegenteil. Ich habe noch nie ein VBA-Buch gelesen.
Alles aus der Hilfe und und mitlesen in Foren.

Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


  

Betrifft: dito :) oT von: c0bRa
Geschrieben am: 15.01.2008 11:28:44




  

Betrifft: AW: allgemein: VBA lernen? von: Daniel
Geschrieben am: 15.01.2008 22:13:52

Hi
yup, kann ich bestätigen.
VBA-Bücher hab ich auch immer nur kurz aus dem Regal gezogen, reingeschaut und gleich wieder zurückgestellt.
wichtig ist, mit kleinen Problemen anfangen, erfahrungen sammen und daran wachsen.
Meiner Erfahrung merkt man sich auch immer nur das, was man auch selber mal wirklich programmiert hat, dh. wichtig ist das sofort umsetzen.
Was man nur mal gelesen hat, ist schnell wieder vergessen.
So ein Buch taugt nur als Nachschlagewerk bei speziellen Fragen, aber dafür ist die Excel-Hilfe oder das Forum hier viel besser geeignet.

allerdings hatte ich zum Einstieg einen Kurs (3 Tage) was ich für sehr empfehlenswert halte, weil man so alles mitbekommt, was man zum Einstieg braucht, weil die Materie doch etwas komplexer ist.

Gruß, Daniel