Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema WebBrowser
BildScreenshot zu WebBrowser WebBrowser-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren

Betrifft: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 15.01.2008 09:33:43

Hallo Forum,
habe in einem Formular ein Webrowser eingebunden und rufe dort Internetseiten auf. Nun möchte ich dort den Text markieren (STRG+A) und in ein Tabellenblatt kopieren.

Alles bis auf das markieren funktioniert.

Diese Zeilen habe ich gefunden kann Sie aber leider nicht zum Leben erwecken.
Er meckert schon bei der Deklaration "appIE as InternetExplorer"


Declare Sub OleInitialize Lib "ole32.dll" (pvReserved As Any)
Declare Sub OleUninitialize Lib "ole32.dll" ()

...

Dim appIE As InternetExplorer
appIE.Navigate strGoogle

appIE.ExecWB OLECMDID_SELECTALL, OLECMDEXECOPT_DODEFAULT
appIE.ExecWB OLECMDID_COPY, OLECMDEXECOPT_DODEFAULT
wksNeu.Paste wksNeu.Range("A1")

...


Gruß Sven aus WOB

  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.01.2008 11:20:35

Hallo Sven,

wenn's ein Webbrowsercontrol ist, dann einfach so:

Private Sub UserForm_Activate()
    WebBrowser1.Navigate "http://www.herber.de/forum/messages/941801.html"
    Do While WebBrowser1.Busy
        Sleep 100
        DoEvents
    Loop
    WebBrowser1.ExecWB 17, 2, 0, 0
    WebBrowser1.ExecWB 12, 2, 0, 0
    Tabelle1.Paste
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 15.01.2008 13:09:36

Hallo Nepumuk,
habe Deine Hilfe probiert er hängt sich leider bei folgenden Befehl auf.

WebBrowser1.ExecWB 17, 2, 0, 0
WebBrowser1.ExecWB 12, 2, 0, 0


Die Fehlermeldung lautet:

Die Methode "ExcelWB" für das Objakt "IWebbrowser2" ist fehlgeschlagen

Hoffe Du kannst mir da weiterhelfen.

Gruß Sven


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.01.2008 18:34:17

Hallo Sven,

1. Welche Version vom Webbrowser (Version der Datei ieframe.dll im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32) hast du benutzt?
2. Mit welcher Website hast du das getestet? Das geht nämlich nicht mit allen. Versuch das es mal mit genau dem Code, den ich gepostet habe.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 16.01.2008 08:17:43

Hallo Nepumuk,
diese Datei befindet sich aus sicherheitsgründen wohl nicht auf dem Rechner, da diese Datei ein mitschreiben von Daten ermöglicht.
Die Internetseite die ich aufrufe läßt sich über STRG + A komplett markieren.

Es handelt sich um ein Tool das ich als Verbesserungsvorschlag für meinen Arbeitgeber schreibe. Kleiner Tip ich komme aus Wolfsburg und es hat etwas mit Autos zu tun.

Wenn Du mir da weiterhilfst werde ich Dir eine Beteiligung zukommen lassen.

Meine Adresse für näheres:
ilenburg@wolfsburg.de


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.01.2008 12:23:50

Hallo Sven,

lade mal eine Mappe mit einem Userform und diesem Control hoch. Ich kann das sonst nicht nachvollziehen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 17.01.2008 15:35:18

Hallo Nepumuk,
habe den Bezug auf eine Google Seite umgeschrieben, weil es sich bei der zu bedienenden Seite um eine Intranet Seite handelt.
Die Funktion ist aber dieselbe.

Es fehlt mir das "Alles markieren" sowie das kopieren und einfügen in das Tabellenblatt.
Die Datei "ieFrame.dll" ist auf den Rechnern, auf den es laufen soll nicht vorhanden.
Hoffe es klappt trotzdem

https://www.herber.de/bbs/user/49107.xls

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe
Schöne Grüße aus Wolfsburg

Sven


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.01.2008 17:49:14

Hallo Sven,

funktioniert bei mir einwandfrei. https://www.herber.de/bbs/user/49115.xls

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 18.01.2008 10:05:48

Hallo Nepumuk,
danke für Deine Mühe leider bekomme ich es nicht zum laufen, da immer eine Fehlermeldung erscheint.
Er hat Probleme mit der ExecWB- Anweisung.
Liegt es an der Excel Version? Auf meinem Rechner ist Version 2002 (10.6834.6830) SP3
Hoffe es liegt nicht an der IEFrame.dll, weil die wird bestimmt bei uns nicht installierbar sein.

Schöne Grüße aus Wolfsburg




  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 18.01.2008 11:39:17

Hallo Sven,

ist auf dem Rechner kein Microsoft-Internetexplorer installiert?

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 18.01.2008 14:36:29

Hallo Nepumuk,
doch auf dem Rechner ist der Microsoft Internet Explorer 6.0.2900.2180 ... installiert.

Gruß Sven


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Nepumuk
Geschrieben am: 18.01.2008 20:49:30

Hallo Sven,

die Routine hat bisher mit allen Internetexplorern ab 4.0 funktioniert. Das scheint dann doch an der fehlenden Datei ieframe.dll zu liegen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren von: Sven
Geschrieben am: 21.01.2008 14:52:06

Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist mein Verbesserungsvorschlag durch dieses kleine nicht umsetzbare Feature gescheitert.

Gruß Sven


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Internetseite Markieren u. in Tabellenb. kopieren"